Burn Notice - Inhalt

Foto:

Mitten in einem Auftrag in Nigeria, wird der CIA-Agent Michael Westen (Jeffrey Donovan) mit einer Burn Notice belegt und somit kaltgestellt. Westen kann sich in letzter Minute in ein Flugzeug retten und zurück in die Vereinigten Staaten fliegen. Dort wacht er neben seiner Ex-Freundin Fiona Glenanne (Gabrielle Anwar) in Miami auf. Schnell stellt er fest, dass die CIA alle seine Konten und Kontakte eingefroren hat. Er besitzt weder Geld, Papiere noch irgendein Haus. Aber Michael Westen wäre nicht einer der besten CIA-Agenten geworden, wenn er bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben würde. Also fängt er an nach den Gründen für seine Entlassung aus der CIA zu suchen.

Hilfe bekommt Michael dabei von seiner Ex-Freundin Fiona und einem ehemaligen Kollegen Sam (Bruce Campbell). Fiona Glenanne war lange Zeit IRA-Aktivistin und sie und Michael haben sich während seiner Zeit bei der CIA kennen gelernt. Obwohl Michael sie ohne ein Wort verlassen hat, empfindet sie immer noch etwas für ihren Ex-Freund. Sam Axe ein ehemaliger Navy-Seal hat diverse Kontakte zu verschiedenen Behörden in Miami und nutzt diese um Michael bei seinen Nachforschungen zu helfen. Nebenbei bessert er jedoch seine Rente etwas auf, indem er mit dem FBI in Verbindung steht. Diese interessieren sich vor allem für Informationen betreffend Michael. Da Sam ihnen jedoch immer nur häppchenweise Informationen serviert, ist dies für Michael kein größeres Problem.

Schon kurze Zeit nach Michaels Ankunft in Miami wird ihm von hoher Geheimdienststelle nahegelegt, dass, wenn er seine Heimatstadt verlassen sollte, größere Probleme auf ihn zukommen werden. Um sich, seinen Lebensunterhalt und die Nachforschungen betreffend seiner Burn Notice zu finanzieren, nimmt Michael Jobs als Privatdetektiv an. Auch in dieser Angelegenheit stehen ihm Sam und Fiona helfend zur Seite. Von nun an überlistet er diverse Gangster, wie professionelle Diebe, Entführer, Waffenhändler und Kriegsverbrecher. Dabei ist ihm seine Ausbildung als CIA-Agent eine große Hilfe.

Zusätzlich zu den diversen Kriminellen muss Michael sich in Miami auch mit seiner Familie herumschlagen. Da ist einmal seine gefühlsduselige und kettenrauchende Mutter Madeleine Westen (Sharon Gless), die unheimlich froh ist, ihren Sohn endlich wieder um sich zu haben und ihn deswegen immer wieder mit diversen unwichtigen Kleinigkeiten belästigt. Zum anderen ist da noch Michaels jüngerer Bruder Nate (Seth Peterson), welcher sich selber dauernd in irgendwelche Schwierigkeiten hineinmanövriert und immer wieder die Hilfe seines Bruders benötigt um die Dinge wieder gerade zu rücken.

Maria Schoch - myFanbase

Zur "Burn Notice"-Übersicht