Battlestar Galactica - Inhalt

Foto:

In einer unbestimmten Zukunft lebt die Menschheit verteilt auf zwölf Planeten, den so genannten Zwölf Kolonien, und wird regiert vom "Quorum der Zwölf", dem ein demokratisch gewählter Präsident vorsteht. Es gibt eine sagenumwobene 13. Kolonie, die Erde, von der aber niemand wirklich weiß, ob diese existiert. Eine der herausragendsten technischen Errungenschaften der Menschheit sind die Zylonen, Androiden mit einem wirklichen Bewusstsein, welches aber dazu führte, dass die Zylonen sich gegen ihre Erbauer aufrichteten und rebellierten. Nach einem verheerenden Krieg zwischen diesen beiden Fronten wurde vor nunmehr 40 Jahren ein Waffenstillstand zwischen der Menschheit und den Zylonen geschlossen, währenddessen es keinerlei Kontakt zwischen beiden Rassen gab.

Für die ahnungslose Menschheit aus heiterem Himmel schlagen die Zylonen eines Tages mit einem vernichtenden nuklearen Angriff erneut zu und löschen die menschliche Rasse bis auf wenige Überlebende komplett aus. Nur ein paar vereinzelte Raumschiffe, die per Zufall der allumfassenden Vernichtung entgehen können, und einige wenige Glückliche auf dem Planeten Caprica überstehen den Angriff. Deren wichtigster Anker nach dem Vernichtungsschlag der Zylonen ist das militärische Raumschiff Galactica unter dem Befehl von Commander Bill Adama (Edward James Olmos), das als einziges handlungsfähiges Kampfschiff den Angriff überstanden hat.

"Battlestar Galactica" bei Joyn Primetime ansehen

Die Galactica sollte eigentlich als Museumsschiff ausgemustert werden und Bill Adama in den Ruhestand gehen, nun stellt es aber die letzte Hoffung auf das Überleben der menschlichen Rasse dar. Um sich herum versammelt sie eine Flotte an kleineren, zivilen Schiffen mit ca. 50 000 Überlebenden an Bord, sowie dem Regierungsschiff Colonial One, auf dem sich Laura Roslin (Mary McDonell) befindet. Sie war vor dem Angriff Ministerin für Bildung und Erziehung im Kabinett des letzten Präsidenten Ader, nun ist sie die einzige Überlebende der zivilen Regierung und wird die neue Präsidentin der Flotte. Die Herausforderungen, vor der die beiden Führungsfiguren der sich unter diesen extremen Bedingungen bildenden Gesellschaft stehen, sind riesig und sie müssen ihre anfänglichen Differenzen überwinden und zusammenarbeiten.

Erschwert wird der tägliche Kampf ums Überleben durch die inneren Konflikte unter den Mitgliedern der Besatzung der Galactica. Bill Adamas Sohn Lee 'Apollo' Adama (Jamie Bamber) hat sich nach dem tragischen Tod seines Bruders emotional von seinem Vater entfernt und muss nun damit zurechtkommen, durch die Umstände unter dessen Kommando dienen zu müssen. Die beste Kampfpilotin des Geschwaders, Kara 'Starbuck' Thrace (Katee Sackhoff) ist zwar eine geniale Fliegerin, dafür aber im Umgang mit anderen Menschen unberechenbar und hitzköpfig. Commander Adamas Erster Offizier und bester Freund Colonol Saul Tigh (Michael Hogan) kämpft mehr schlecht als recht gegen seinen Hang zum Alkohol an und der oberste Mechaniker des Schiffes, Chief Galen Tyrol (Aaron Douglas) wird durch seine heimliche Affäre zu Lieutenant Sharon 'Boomer' Valerii (Grace Park) viel zu häufig von seiner Arbeit abgelenkt. Sharon Valerii birgt aber ein weiteres Geheimnis in sich, von dem noch nicht einmal sie selbst etwas ahnt.

Ob der geniale Wissenschaftler Dr. Gaius Baltar (James Callis) aus purem Zufall oder durch göttliche Vorbestimmung an Bord der Galactica ist, kann er selbst nicht sagen, aber er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass seine Verwicklungen in den Angriff der Zylonen ans Licht kommt. Denn keiner seiner Mitmenschen ahnt, dass Baltar auf Caprica ein Verhältnis mit der geheimnisvollen Six (Tricia Helfer) hatte, die sich als Zylonin mit menschlichem Antlitz und Spionin der Gegenseite herausstellt. Er ist nun einer der wenigen, der weiß, dass die Zylonen mittlerweile menschliche Gestalt annehmen können und sich einige dieser Modelle inmitten der Menschen der Flotte befinden. Zur Überraschung Baltars sieht er nun an Bord der Galactica in Form von Halluzinationen eine Projektion von Six in seiner Vorstellung, die ihn in einige Geheimnisse der Zylonen einweiht. So erfährt er, dass die Zylonen im Gegensatz zu den polytheeistischen Menschen an einen einzigen allmächtigen Gott glauben, der für ihr Schicksal verantwortlich ist und nach dessen allwissendem Plan sie handeln.

Die verbleibende Menschheit unter der Führung von Präsidentin Laura Roslin und dem Schutz des Kampfsterns Galactica begibt sich nun auf die Suche nach der Erde, in der Hoffnung, dort ein neues Zuhause zu finden. Dabei ist sie immer wieder Angriffen der sie verfolgenden Zylonen ausgesetzt, aber auch aus der Mitte der Flotte drohen unberechenbare Gefahren.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur "Battlestar Galactia"-Übersicht