Valentinstag in "Mike & Molly"
#1.16 First Valentine's Day

Foto:

Es wäre schon eine große Überraschung gewesen, wenn der Valentinstag – Mikes und Mollys erster, den sie miteinander verbringen – normal verlaufen würde. So war es schon an Thanksgiving und auch Weihnachten, und so wird es auch immer sein. Doch diese Folge hatte es wirklich in sich, sie sorgte nicht nur für ordentliche Lacher, sondern machte auch einen richtig guten Schritt, was Mollys Charakterentwicklung betrifft.

Der Zuschauer wusste bereits lange Zeit, dass Mikes Vater abhaute, als Mike noch ein Kind war, und Mike deshalb große Verlustängste hat. Es wird immer wieder deutlich gemacht, dass er auch Anst hat, Molly zu verlieren, und demzufolge auch gerne mal Zukunftspläne schmiedet und dabei deutlich übers Ziel hinausschießt. In der Valentinstagsepisode am 14. Februar 2011 auf CBS, #1.16 First Valentine's Day, wurde dem Zuschauer nun endlich gezeigt, warum Molly vor diesen besagten Zukunftsplänen immer solche Angst hat und lieber im Heute und Jetzt lebt. Sie hasst es, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, was in zehn Jahren sein könnte. Das mag den einen oder anderen bereits in der #1.15 überrascht haben, mich eingeschlossen, als sie ziemlich abgeschreckt und merkwürdig auf Mikes bizarres Statement reagierte, dass er, wenn die Zeit kommt, mal neben ihr beerdigt werden möchte.

Mike plant wie immer alles ganz genau: Ein romantisches Abendessen, eine anschließende Kutschfahrt die Michigan Avenue entlang und den Tag ausklingen lassen mit Champagner. Er bastelt ihr sogar eine Karte zum Valentinstag, und Molly ist begeistert von seinem Engagement und freut sich auf diesen besonderen Tag. Als er jedoch den Valentinstagskuchen für sie aus ihrer Lieblingsbäckerei abholt, erlebt er eine böse Überraschung, denn er lernt dort ihren Ex-Freund kennen und erfährt Sachen über Molly, die er lieber doch von ihr selbst hätte erfahren müssen. Molly hatte wie Mike bereits feste Beziehungen, war aber im Vergleich zu Mike einmal verlobt und wollte sogar heiraten. Sie wurde von Kyle, dem Bäcker, den Mike nun kennenlernt, vor dem Altar stehen gelassen, weshalb man es als Zuschauer ab dieser Episode auch besser nachvollziehen kann, wieso sich die liebe Molly nicht so fest auf diese Beziehung einlässt wie Mike, bzw. warum sie Beziehungsängste hat, denn sie liebt ja Mike.

Doch die Sitcom "Mike & Molly" ist bekannt und beliebt für ihre Stand-Alone-Folgen, und so war es nicht verwunderlich, dass sich zum Schluss wieder alle lieb hatten und in den Armen lagen. Trotz allem war es eine der besten Folgen bisher, mit einer ordentlichen Portion Lacher, aber vor allem stellte sie eben diese wichtige Charakterentwicklung Mollys dar, auf die man wirklich schon wartete.

Dana Greve - myFanbase

Zurück zur "Mike & Molly"-Übersicht