Valentinstag in "Modern Family"
#1.15 My Funky Valentine

Foto:
Foto: Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Wenn der Valentinstag ansteht, dann haben die Paare aus "Modern Family" natürlich alle ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie der Abend ablaufen soll. Phil und Claire verbringen den Abend seit Jahren auf die immer gleiche Weise, doch nachdem der immer romantische Dylan ihrer Tochter Haley ein Foto als Gemälde schenkt, fragen sich die beiden, ob sie nicht auch mal wieder etwas Besonderes machen sollten. Phil möchte ein Hotelzimmer nehmen und Claire macht gar Rollenspiel daraus. Es wäre natürlich nicht "Modern Family", wenn dies nicht völlig misslingen würde. Claire alias Julianna entkleidet sich unter ihrem Mantel, um Phil alias Clive zu verführen, auf dem Weg zum Zimmer verfängt sich aber der Mantel in der Rolltreppe und die Peinlichkeit nimmt kein Ende, weil sie immer mehr Leute antreffen, die sich wundern, warum Claire nicht einfach den Mantel auszieht. Als dann auch noch ihr Vater Jay mit Gloria auftaucht, ist der Höhepunkt erreicht.

Immerhin hat hier auch Jay wieder was zu lachen. Er hat Gloria ins Kabarett eingeladen, was diese alles andere als begeistert aufgenommen hat. Doch der Comedian erwies sich als überaus witzig, nur machte er dann auch Witze über Jays Alter, was den Abend für ihn zum Disaster machte, weil er darüber nachdenken musste, was Gloria in ein paar Jahren acht. Mit einige Liebesbekundungen nimmt dies aber ein gutes Ende und an der Liebe der beiden zueinander hat auch niemand gezweifelt. Bei Mitchell und Cameron spielt der Valentistag normalerweise eine größere Rolle, doch die Umstände ermöglichten es nicht, diesen groß zu feiern. Mitchell muss arbeiten und kommt frustriert nach Hause, weil sein Auftritt vor Gericht nicht so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hatte. Da sie zudem auch noch auf Manny aufpassen, scheint es für sie ein Tag wie jeder andere zu werden. Doch der hofnnungslose Romantiker Manny hat Kummer mitgebracht und Cameron kann das nicht mit ansehen. Er ermutigt Manny, sich der Frau zu öffnen und dem Jungen, der sein Gedicht geklaut hat und es als seines ausgegeben hat, zu denunzieren. Cameron ist ganz in seinem Element und auch Mitchell bekommt noch seinen Auftritt. Für die beiden ist der Tag also auch erfolgreich, nur Manny hilft das alles nichts. Ihn verfolgt das Schicksal der Einsamkeit weiterhin.

Diese Valentinstagsepisode enthält also alle Elemente, die "Modern Family" auszeichnen, und gibt wie immer einen Querschnitt durch die familiären Möglichkeiten. Ein Generationenkonflikt, der eine Liebe nicht trennen kann, eine glückliche Ehe, die neue Spannung sucht, und Romantiker, die nicht immer erfolgreich sein müssen. Mit viel Witz und Charme, die diese Serie so auszeichnet, wird auch der Valentinstag durchlebt. Wunderbar und immer wieder sehenswert.

Emil Groth - myFanbase

Zur "Modern Family"-Übersicht | Zurück zu den Festtagen