Aimee Teegarden in "Legend of the Seeker"
#2.04 Der Wunsch des Herzens

Foto:

Richard Cypher (Craig Horner) geht der Prophezeiung nach, laut welcher er der einzige ist, der den Tyrannen Darken Rahl (Craig Parker) besiegen kann, der mit seinen Truppen von D'Haranern die Midlands und D'Hara beherrscht. Ihm zur Seite stehen bei dieser Aufgabe die Konfessorin Kahlan Amnell (Bridget Regan) und der Zauberer der ersten Ordnung, Zeddicus Zu'l Zorander (Bruce Spence). Um zu erfahren, ob und wo sich noch andere Konfessorinnen im Lande aufhalten, bitten Richard und Kahlan die Irrlichter um Hilfe. Diese suchen das ganze Land ab, finden aber nur eine einzige lebendige Konfessorin, Annabelle (Aimee Teegarden), welche in einer Burg gefangen gehalten wird. Alle anderen Konfessorinnen, einschließlich Kahlans Schwester und ihres Babys sind tot.

"Father, I'm almost a grown woman, I can't stay here forever."

Annabelle ist die Tochter eines D'Haraners und einer Konfessorin. Diese hatte den Soldaten mit ihrer Macht berührt, wodurch er sie bedingungslos liebte. Bei der Geburt aber starb sie, und der magische Zustand der Ergebenheit bei ihm löste sich. Seine Tochter konnte der D'Haraner zwar nicht verleugnen, aber er wollte verhindern, dass sie andere Männer auf dieselbe Weise zu ihren Untertanen macht. Deshalb hält er Annabelle in einem Turm fest, ohne dass sie um ihre Fähigkeiten als Konfessorin weiß, bis eine Zofe ihn vergiftet. Anschließend verschleppt die Zofe Annabelle zur Höhle eines Magiehändlers, der Annabelles Fähigkeiten zu stehlen versucht. Kahlan und Richard können sie retten.

Der junge Flynn, der wichtiger Bestandteil der Suche nach dem Stein der Tränen ist, wird nun zu aller Verhängnis. Annabelle berührt ihn in ihrer Unerfahrenheitmit iher Macht, so dass er sie anschließend bedingungslos liebt. Kahlan erklärt ihr, was geschehen ist und welche verheerenden Auswirkungen dies nun hat. Annabelle aber ist so überwältigt davon, einen Menschen gefunden zu haben, der sie liebt, dass sie nichts anderes mehr wissen will. Um ihren Willen zu bekommen, berührt sie sogar noch Richard, damit auch dieser für sie kämpft. Letztlich aber kann Kahlan Annabelle davon überzeugen, ihre Konfessor-Fähigkeiten aufzugeben, so dass Flynn und Richard ihren eigenen Willen wieder zurückbekommen. Flynn ist danach trotzdem noch sehr interessiert an Annabelle und bleibt mit ihr zusammen.

Aimee Teegarden ist absolut geeignet für diese Rolle, denn sie kann hier dieselben Eigenschaften eines Teenagermädchens darstellen, die ihren Charakter Julie Taylor in der Serie prägen, durch die sie bekannt geworden ist, "Friday Night Lights". Ähnlich wie Julie ist Annabelle ein Einzelkind, das ausgesprochen wohlbehütet aufwächst. Zwar sperrt Eric Taylor seine Tochter nicht in einen Turm, er würde sie aber trotzdem am liebsten auf einen Sockel stellen und für ihre Unberührtheit sorgen. Annabelle darf niemanden kennenlernen und träumt davon, in die große weite Welt zu ziehen und zu reisen. Julie darf zwar selbstverständlich Leute kennenlernen, aber wenn es um das Ausgehen mit Jungs geht, ist Eric auch ganz der übervorsichtige Vater. Auch Julie fühlt sich also eingeengt und möchte gerne aus ihrer Heimatstadt wegziehen, um neue Eindrücke zu gewinnen. Sobald sie dann aber auf sich allein gestellt ist, begeht Annabelle Dummheiten und will mit allen Mitteln ihren Willen durchsetzen. Solche Wesenzüge sind auch Julie Taylor nicht fremd. Trotzreaktionen, wenn ihnen Grenzen aufgezeigt werden, haben auch beide Charaktere gemeinsam. Aimee Teegarden kann diesen die Unterlippe vorschiebenden und mit dem Fuß aufstampfenden Teenager sehr glaubwürdig rüberbringen.

Am Ende aber sind sowohl Julie Taylor als auch Annabelle gutherzige Mädchen, die eigentlich nur liebesbedürftig sind. Und auch die Darstellung dieses Wesenszugs beherrscht Aimee Teegarden wie das Einmaleins.

Fazit

Aimee Teegarden spielt bei diesem Gastauftritt eigentlich ihre Paraderolle, nur im mittelalterlichen Outfit. Dies steht ihr wunderbar zu Gesicht, weshalb die Folge genauso sehenswert ist wie alle anderen "Legend of the Seeker"-Episoden.

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Legend of the Seeker"-Übersicht