Dulé Hill

Foto: Dulé Hill, Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
Dulé Hill, Psych
© 2008 Universal Pictures

Der Schauspieler Dulé Hill wurde am 3. Mai 1975 in Orange, New Jersey als Sohn jamaikanischer Eltern geboren. Sein vollständiger Name lautet Karim Dulé Hill, doch da er als Kind von seinen Mitschülern immer spöttisch Kareem Abdul-Jabbar genannt wurde (in Anlehnung an den Basketballspieler Lew Alcindor, der sich nach seinem Beitritt zum Islam so nannte), legte er den Namen Karim ab.

Dulé Hill wurde mit drei Jahren Schüler an einer Tanzschule und zeigte bald so großes Talent, dass die Schule ihn an den Broadway vermittelte. So trat er in Musicals wie "The Tap Dance Kid", "Little Rascals" ("Die kleinen Strolche") und "Black & Blue" auf. 1994 erhielt er seine erste Filmrolle in "Sugar Hill" und spielte darin die jüngere Version von Wesley Snipes’ Filmcharakter. Neben seiner Schauspielkarriere absolvierte er ein Wirtschaftsstudium an der Seton Hall University.

1999 spielte er eine Nebenrolle in der erfolgreichen Kinokomödie "Eine wie keine" und erhielt ein Jahr später eine kleine Rolle neben Robert De Niro, Charlize Theron und Cuba Gooding Jr. in "Men of Honor". Von 1999 bis 2006 gehört er zur Besetzung der erfolgreichen Polit-Serie "The West Wing" und war 2002 für den Emmy als bester Nebendarsteller nominiert. 2001 und 2002 erhielt er zudem den Screen Actors Guild Award.

Seit 2006 spielt er die Rolle des Burton 'Gus' Guster in "Psych". Nach dem Ende der Serie nach acht Staffel übernahm er eine Rolle in der Serie "Ballers".

Am 10. Juli 2004 heiratete er die Schauspielerin Nicole Lyn, die bereits Gastrollen in seinen Serien "The West Wing" und "Psych" (#1.10 Erde ruft Lassiter) spielte. 2012 trennte sich das Paar und ließ sich scheiden. Hill verlobte sich schließlich im Jahr 2017 mit seiner Freundin Jazmyn Simon.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Doubt (TV) als Albert Cobb
Originaltitel: Doubt (TV)
2017Psych - The Movie (TV) als Burton 'Gus' Guster
Originaltitel: Psych - The Movie (TV)
2016Sleight als Angelo
Originaltitel: Sleight
2015 - 2016Ballers (TV) als Larry
Originaltitel: Ballers (TV)
2015Gravy als Delroy
Originaltitel: Gravy
2006 - 2014Psych (TV) als Burton 'Gus' Guster
Originaltitel: Psych (TV)
2013Miss Dial als Anrufer
Originaltitel: Miss Dial
2012Gayby als Adam
Originaltitel: Gayby
2008Remarkable Power als Reggie
Originaltitel: Remarkable Power
2007Whisper - Die Stimme des Bösen als Detective Miles
Originaltitel: Whisper
1999 - 2006The West Wing als Charlie Young
Originaltitel: The West Wing (TV)
2006Jede Sekunde zählt - The Guardian als Ken Weatherly
Originaltitel: The Guardian
200410.5 - Die Erde bebt als Dr. Owen Hunter
Originaltitel: 10.5
2003Das Geheimnis von Green Lake als Sam
Originaltitel: Holes
2000Men of Honor als Red Tail
Originaltitel: Men of Honor
1999Eine wie keine als Preston
Originaltitel: She's All That
1997Schwarze Wut als Young Donald
Originaltitel: The Ditchdigger's Daughters
1997Die Farbe der Gerechtigkeit als Kameel
Originaltitel: Color of Justice
1997Cosby (TV) als Marcus
Originaltitel: Cosby (TV)
1995New York News - Jagd auf die Titelseite (TV) als Raymond Gates
Originaltitel: New York News
1994Sugar Hill als Roemello Skuggs (Age 17)
Originaltitel: Sugar Hill
1993CityKids (TV) als John
Originaltitel: CityKids (TV)
1992Ghostwriter (TV) als Basketball Boy
Originaltitel: Ghostwriter (TV)
1988Good Old Boy: A Delta Boyhood als Robert E. Lee
Originaltitel: Good Old Boy: A Delta Boyhood