Bewertung

Review: #1.18 Hoch gepokert

Langsam aber sicher bewegen wir uns auf das Ende der Staffel zu und kleinere Probleme konnten gelöst werden. Insgesamt durchzieht diese Folge eine Art Ruhe vor dem Sturm, was die Spannung angeht. Natürlich machen die Autoren aber nicht halt davor, neue Steine in den Weg zu legen.

Haywire

Hauptanliegen der Episode war es, Michaels Tatoo wieder zu vervollständigen. Dabei hat er sich durch einen Trick in die psychiatrische Abteilung des Gefängnisses einweisen lassen, um Haywire den Weg wieder neu zeichnen zu lassen. Mir gefällt es sehr gut, wenn scheinbar schon abgeschlossene Handlungsverläufe plötzlich nochmal aufgegriffen werden. So bekommt eine frühere Episode, in der Haywire Michaels Zellennachbar war, eine ganz andere Bedeutung. Große Zusammenhänge haben einfach Stil. Ich hätte damals jedenfalls nicht gedacht, dass er nochmal wichtig für Michael sein könnte. Was mich aber ein wenig gestört hat, war, dass man offenbar sehr einfach das Tablettenschlucken umgehen konnte. Hätte erwartet, dass man besser darauf achtet. Aber na gut, das ist im Endeffekt auch nicht weiter wichtig. Michael hat seine Karte wieder beisammen und ist Haywire auch schon wieder los, da dessen Ausflug in den Keller natürlich nicht gut gehen konnte. Die Frage ist, ob er in zwei/drei Folgen nochmal ein Problem werden könnte, oder ob sich dieser Teil der Story damit nun wirklich erledigt hat.

Deal

Die geplante Neubelegung von Michaels Zelle hat nun die übrigen Verbündeten ordentlich ins Schwitzen gebracht. Wieder einmal stand es kurz davor, dass der Plan auffliegt. Zum Glück ist es nie dazu gekommen, dass man die Toilette repariert, wie es angekündigt wurde. Die Ersteigerung der Zelle war natürlich von einem Auf und Ab gekennzeichnet, was interessante Ereignisse mit sich brachte. So bekommen wir zum ersten Mal mit, welche Probleme C-Note damit bekommen hat, sich von seiner Gang zu entfernen. Dass er dann den Obermacker spielen muss und bei dieser hoffnungslosen Unterlegenheit eine Schlägerei beginnt, ist eine Art von Stolz, die ich wohl nie begreifen werde. Die Maske wird es gefreut haben, wobei ich mir die Blessuren dann doch schlimmer vorgestellt hatte. Ob seine ehemalige Gang nochmal ein Problem wird? Die lange Einblendung etwas später lässt sowas vermuten.

Das Geld muss also anders beschafft werden und der Zuschauer kommt so in den Genuss von Pokerszenen, wie man sie vor dem Hype noch kannte. Genau, Texas Hold’em ist nicht die einzige Pokerform. Dass Geary dann versucht hat, C-Note zu bescheißen, war klar. Alles sah gut aus und dann das. Auf und wieder Ab. C-Note und Co. hatten dann aber das letzte Wort und Pope entlässt den Wärter. Dabei musste Sucres Cousin eingeweiht werden, was aber nicht so schlimm sein wird. Zumindest sehe ich damit jetzt erstmal kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass Sucre ihn sogar dazu bringt, nicht mit auszubrechen. Aber auch da muss man mal schauen.

Ansonsten scheint im Gefängnis erstmal alles soweit geklärt zu sein. Für den Plan steht alles. Die Frage ist eigentlich nur noch, wie man an Sucre rankommt und was jetzt noch dazwischen kommen kann. Neben den schon erwähnten Faktoren könnte ich mir sogar vorstellen, dass die neue Wärtersituation noch eine Rolle spielen wird.

Außerhalb der Mauern

Nur weil im Gefängnis die größten Probleme beseitigt sind, heißt das natürlich noch lange nicht, dass alles nach Plan läuft. Daran haben wir uns nach 17 Folgen inzwischen gewöhnt. Lincols Sohn ist gefasst und ihm steht eine hohe Strafe bevor. Lincoln kann erreichen, dass er seinen Sohn treffen darf und wird aus dem Gefängnis heraus eskortiert. Diesem Teil der Storyline ist diesmal der Cliffhanger gewidmet, denn der Wagen wird volle Wucht von einem LKW erwischt. Da schon die Besuchsmöglichkeit eine große Überraschung war (Zitat Pope: "Kein Anwalt ist so gut"), wird das wohl alles andere als ein Unfall gewesen sein. Dies allein macht das Warten auf die nächste Folge schon zu einer Qual, aber das ist noch nicht alles. Was hat Nick mit Veronica vor? Und wie entwickelt sich die Problematik auf der Gegenseite mit Kellerman und Trixie? So ein kleiner Disput könnte doch dazu führen, dass endlich mal Fehler gemacht werden, die wirklich helfen könnten.

Es ist wie immer. Fragen über Fragen und ein banges Warten auf die nächste Episode werden die nächsten Tage bestimmen.

Fazit

Viel Hin und Her, gelöste Probleme und neue Probleme. Der Weg zum Showdown ist noch gemächlich und ohne die ganz große Spannung, aber was lange währt, wird gut.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "Prison Break" ansehen:


Vorherige Review:
#1.17 Puzzleteile
Alle ReviewsNächste Review:
#1.19 Opfer der Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #1.18 Hoch gepokert diskutieren.