Charles Westmoreland

Charles Westmoreland ist ein langjähriger Insasse im Fox-River-Gefängnis, der niemandem etwas zuleide tut, immer freundlich und bodenständig ist und auch sonst nicht auffällt. Die anderen Insassen respektieren ihn und lassen ihn in Ruhe, die Wärter kennen ihn schon und machen das ein oder andere Geschäft mit ihm. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Westmoreland der berühmt berüchtigte D.B. Cooper ist, doch er streitet das entschieden ab.

Westmoreland genießt den Vorzug, eine Katze besitzen zu können, um die er sich liebevoll kümmert. Ihretwegen legt er auch immer wieder Einspruch gegen mögliche Verlegungen in andere Gefängnisse ein, weil er dort die Katze nicht mitnehmen könnte. Immerhin hat er noch 60 Jahre vor sich, weiß also, dass er bis ans Ende seines Lebens im Gefängnis sitzen wird und versucht es sich so angenehm wie möglich zu machen. Als es in Fox River zu einem Aufstand kommt, rennt ihm die Katze weg, was Westmoreland sehr traurig stimmt. Eine neue Katze würde er auch nicht bekommen, weil dies die neuen Regeln nicht mehr zulassen. Michael versucht unterdessen Westmoreland für sich zu gewinnen und erzählt ihm von seinem Plan auszubrechen. Er konfrontiert ihn mit der Geschichte von DB Cooper, wie dieser ein Flugzeug entführt hat, eine Million Dollar gestohlen habe, abgesprungen ist, sich dann aber das Knie verletzt hat, sein Fluchtauto kaputt gegangen sei und er deswegen ein Auto gestohlen hat, mit dem er dann eine Frau überfahren hat und so erwischt und dafür verurteilt wurde, denn das Geld hat man nie gefunden. Westmoreland streitet das weiter ab, weil er zur gleichen Zeit wegen öffentlichen Ärgernisses in Gewahrsam gewesen sei. Außerdem will er nicht mit ausbrechen, weil er seine gute Führung nicht aufs Spiel setzen will. Dass Michael aber seine Katze findet, macht ihn sehr glücklich.

Das Glück ist aber nur von kurzer Dauer. Bellick will von Westmoreland wissen, welcher Insasse einen Wärter beim Aufstand getötet hat, bekommt aber keine Auskunft. Als Westmoreland vom Duschen zurück kommt, findet er seine Katze tot vor. Dadurch fühlt er sich nun doch animiert, Michael zu helfen, indem er den Pausenraum der Wärter, wo er Zugang hat, in Brand setzt, damit die Insassen dort in den nächsten Tagen arbeiten müssen. Auch im weiteren Verlauf hilft Westmoreland Michael immer wieder mit ein paar Informationen, will selbst aber nichts mit Michaels Plan zu tun haben. Auch dies ändert sich aber, als er von Pope erfährt, dass seine Tochter in Kürze an Krebs sterben wird. Er will nun mit Michael ausbrechen, um sich von seiner Tochter verabschieden zu können.

Drei Tage vor dem geplanten Ausbruch erwischt Westmoreland Bellick dabei, wie dieser das Loch im Pausenraum findet. Damit der Fluchtplan nicht auffliegt, überwältigt er Bellick und sperrt ihn in dem Loch ein. Beim Kampf mit Bellick hat sich Westmoreland aber schwer verletzt, weil sich eine Scherbe in die Magengegend gebohrt hat. Trotz starker Blutung ist Westmoreland entschlossen, die sofortige Flucht mit anzutreten, doch er ist schnell sehr geschwächt und kann in der Krankenstation keinen Schritt mehr tun. Er kann Michael noch darum bitten, sich um seine Tochter zu kümmern. Zudem erklärt er, dass er als DB Cooper nicht nur eine Million, sondern sogar fünf Millionen Dollar erbeutet hatte und diese sich unter einem Silo an einer Ranch in Utah befinden. Danach stirbt er an dem hohen Blutverlust und wird von Michael zurück gelassen.

Emil Groth - myFanbase