Bewertung

Review: #4.05 Psycho-Derek

Brooke lernt via Internet Nick kennen, der glaubt sie sei 23, Nathan erfährt dass Haley schwanger ist, Dan kann Realität und Halluzination nicht mehr auseinander halten und Peyton muss erkennen, dass Derek nicht der ist, für den sie ihn hält...

Schon zu Beginn wurde mir klar, dass diese Episode, eine ganz besondere ist, denn das Intro wurde weggelassen. Stattdessen wurde nur das Logo, auf einem schwarzen Hintergrund eingeblendet. Peyton muss erkennen, dass Derek nicht ihr Bruder ist oder besser gesagt, dass Derek gar nicht Derek ist. Es wurde schon am Ende von #4.03 Good News For People Who Love Bad News deutlich, dass etwas mit Derek nicht stimmt und er scheint sie schon jahrelang beobachtet zu haben. Die Episode könnte locker mit einem Horrorfilm mithalten. Vor allem die letzte Szene in der Derek Peyton durch ihr Haus jagt. Außerdem überlebt der Mörder oftmals in Horrorfilmen und genau das ist auch diesmal mit Derek geschehen, der sogar einen Sturz aus dem Fenster überlebt hat und dann verschwunden ist. Und wie wir wissen, taucht der Mörder auch irgendwann wieder auf. Lucas ist natürlich gleich zur Stelle und hilft ihr. Die beiden sind echt gute Freunde geworden, doch Peyton will natürlich mehr als nur mit Lucas befreundet sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die beiden endlich ein Paar werden. In dieser Folge bekommen wir auch Peytons echten Bruder zu Gesicht. Noch weiß ich nicht was ich von ihm halten soll, denn so viel weiß man ja noch nicht von ihm. Wer weiß, ob er überhaupt was mit Peyton zu tun haben will, denn als sie ihn angerufen hat, hat er ja einfach wieder aufgelegt und sich nicht mehr gemeldet.

In dieser Folge mussten wir uns auch ein wenig Sorgen um die Beziehung von Nathan und Haley machen. Schon in der letzten Episode wurde klar, was Nathan davon hält so früh Vater zu werden. Doch da dachte er noch Brooke wäre schwanger. Jetzt weiß er, das Haley schwanger ist. Anfangs hab ich echt gedacht Nathan verhält sich wie Dan damals, aber Nathan ist nicht wie Dan, das wurde bei der Pressekonferenz noch mal deutlich. Die Szene hat mich echt zu Tränen gerührt und ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, dass Nathan und Haley tolle Eltern werden.

Kommen wir zu den "Bösen" der Serie. Da wäre zum einen Rachel, die nicht wirklich böse ist, doch dass sie versucht Nathan zu verführen, finde ich echt daneben. Immerhin sieht sie ein, als Nathan ihr erzählt das Haley schwanger ist, dass es ein Fehler war ihn so anzumachen. Irgendwie kann ich Rachel auch verstehen, denn jetzt wo Cooper weg ist, sucht sie jemanden der ihm ähnlich ist und wer ist Cooper ähnlicher als sein Neffe Nathan? Rachel hat sich in den letzten Episoden, nicht unbedingt beliebt gemacht, doch am Ende macht sie wieder einen Schritt in die richtige Richtung. Sie entschuldigt sich bei Nathan und wünscht ihm, und Haley, viel Glück.

Dan schafft es doch immer wieder mich davon zu überzeugen, dass vielleicht doch noch ein Funken Menschlichkeit in ihm steckt. Wie er mit Haley redet und ihr alles Gute wünscht, war echt überzeugend, doch schon im nächsten Moment sagt er Nathan, er soll sich seine Träume nicht kaputt machen lassen und wird wieder zum hinterhältigen Dan. Irgendwo hat er ja auch Recht, aber ich bin überzeugt davon, dass ein Baby nicht das ganze Leben zerstört. Langsam kann Dan auch schon gar nicht mehr unterscheiden was Realität und was Halluzination ist. Ich frag mich, wer von dem Mord an Keith weiß und diese merkwürdigen Botschaften an die Wand schmiert.

Deb wird langsam zu einer tragischen Figur in der Serie. Sie kann einem schon echt Leid tun. Die Ehe mit Dan hat sie zu Grunde gerichtet und jetzt auch noch die erneute Tablettensucht. Wenn sie, oder jemand anderes, nicht bald was unternimmt, dann wird sie wohl demnächst die Gänseblümchen von unten sehen. Aber immerhin scheint sie langsam selbst zu realisieren, dass sie ein Problem hat.

Brooke hat einen Neuen an Land gezogen und zwar Nick, der angeblich Model ist. Das scheint eine Lüge zu sein, wie sich am Ende rausstellt. Aber was soll's, Brooke heißt schließlich auch nicht Peyton und ist 23 Jahre alt. Man muss dazu sagen, dass sich Rachel diese Lüge ausgedacht hat, aber Brooke hat mitgespielt. Nick erinnert mich ein wenig an Felix und ich hoffe, dass das nicht wieder so eine "Freunde mit Bonusleistungen"-Beziehung wird, wenn es überhaupt eine Beziehung werden sollte, denn Nick ist Lehrer und Brooke ist Schülerin. Ich bin schon gespannt auf Brookes Gesicht, wenn sie herausfindet, dass Nick Lehrer ist und umgekehrt.

Fazit

Eine spannende, interessante, witzige und auch romantische Folge. Kurz gesagt: Die Episode vereint alles, was eine grandiose Folge von "One Tree Hill" ausmacht.

Kevin Dave Surauf - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#4.01 Das große Erwachen
Alle ReviewsNächste Review:
#4.09 Gewinnen oder Verlieren

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #4.05 Psycho-Derek diskutieren.