Episode: #5.06 Damien Sands

Christian hat es satt, dass immer nur Sean im Rampenlicht steht und willigt ein, in der Praxis eine Reality-Show über Schönheitschirurgie zu drehen.

Die Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" ansehen:

Foto: Julian McMahon, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Julian McMahon, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Christian will endlich zurück ins Rampenlicht und hofft, mit einer Reality-Show über Schönheitsoperationen endlich einen Erfolg verbuchen zu können. Sean hat eigentlich keine Lust dazu, ihre Arbeit noch weiter vor allen möglichen Leuten auszubreiten, lässt sich Christian zuliebe jedoch darauf ein. Die Show "Plastic Fantastic" ist geboren.

Während Christian die ästhetische Seite der plastischen Chirurgie rühmt, will Sean den Zuschauern klar machen, dass die Operationen auch dazu dienen können, um verzweifelten Menschen das Leben zu erleichtern. Während den Dreharbeiten geraten Sean und Christian immer wieder wegen Kleinigkeiten aneinander.

Ihr erster Patient für die Show ist Damien Sands, ein Gigolo, der sich den Nacken und Augenpartie straffen lassen möchte. Er besteht darauf, keine Narkose zu bekommen und möchte stattdessen mit Akupunktur betäubt werden. Obwohl Christian nichts von fernöstlicher Medizin hält, holen sie sich Hilfe bei Olivia, die bekanntlich ausgebildete Akupunkteurin ist. Um zu zeigen, dass ihre Methode funktioniert, soll Christian als Versuchskaninchen herhalten. Unterdessen zieht Christian immer mehr auch das Privatleben von Sean, Olivia und Julia in die Show, was den dreien überhaupt nicht behagt.

Mitten in der Operation an Damien Sands platzt plötzlich Eden herein und beschimpft Christian und Sean. In der Reha wurde sie von einigen Drogenabhängigen angegriffen und ihre Unterarme mit Zigaretten verbrannt. Niemand scheint ihre Probleme ernst zu nehmen, so dass Eden vor laufenden Kameras enthüllt, dass Christian vor rund einem Monat mit Julia geschlafen hat und Sean angeblich Fantasien über sie hat.

Julia bemerkt schließlich in einer ruhigen Minute, dass Liz ein Auge auf Olivia geworfen hat und stellt sie zur Rede. Sie ahnt nicht, dass die Szene von einer versteckten Kamera aufgenommen wird, die von der Produzentin der Show installiert wurde. So wird auch ein Gespräch zwischen Eden und Sean aufgenommen, in der es so erscheint, als würde Eden sich nach Anerkennung von Sean sehnen.

Christan hat die Nase voll, dass wieder nur Sean und seine Angelegenheiten im Vordergrund stehen, obwohl die Show eigentlich ihn in den Mittelpunkt stellen sollte. Die Produzentin Bliss rät ihm, etwas Großes zu tun, was die Leute vor den Bildschirmen interessieren könnte. Zur Verstärkung holt Bliss sich Ms. New York, die Christian die Leviten lesen soll. Vor versteckter Kamera rät sie ihm, mehr Konflikte heraufzubeschwören, um so interessanter zu wirken. Er nimmt sich den Rat zu Herzen und streut Zwietracht zwischen Olivia und Julia, indem er Julia von dem Kuss zwischen Liz und Olivia erzählt.

Nun kümmert sich Christian wieder um seinen Patienten Damien Sands, der verärgert darüber ist, dass Christian ihm doch eine herkömmliche Narkose während der Operation verpasst hat. Nun braucht er Morphin für seine Schmerzen und droht Christian, ihn zu verklagen, wenn er wieder opiumsüchtig werden sollte. Zum Ausgleich bietet Christian ihm an, die Kosten der Operation zu übernehmen, was Sands beschwichtigt.

Als Sean gerade die anstehende Operation an Edens Unterarmen erklärt, stürmt Julia in die Praxis und will Liz zur Rede stellen. Olivia gibt schließlich zu, aus Frust Liz geküsst zu haben, weil sie sich manchmal mit Julia richtig alleine gefühlt hat. Als Julia weinend zusammenbricht, lässt Sean endlich die Kameras abschalten.

Sean und Christian sehen sich die letzten Szenen der Show an und sind erschüttert. Sean verlangt von Christian, dass er den angerichteten Schaden repariert und Christian entschuldigt sich dafür, dass er ihre Reputation mit der Show ruiniert hat. Sean hat mittlerweile erkannt, dass er auch ein wenig daran Schuld ist, da er selbst sehr oberflächlich geworden ist. Er genießt es, im Rampenlicht zu stehen, denn jahrelang hat er nur im Schatten von Christian gestanden und nun will man ihn sehen. Die beiden Freunde beschließen, Bliss und Fiona zu feuern, um ihre Familien und sich selbst zu schützen, doch dann erfahren sie, dass die Folge sowieso nicht ausgestrahlt wird. Der Pilot ist bereits nach fünf Minuten beim Testpublikum durchgefallen.

Sean und Christian beschließen, Schadensbegrenzung zu betreiben und willigen ein, einige Szenen neu zu drehen. Sean spricht anschließend mit Eden, die sich sehr reumütig zeigt und Angst vor der Zukunft hat. Als er sie tröstet kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden.

Unterdessen will Julia ausziehen, doch Olivia versucht, sie zum Bleiben zu bewegen und entgegnet, dass sie ihre Ängste verstehen kann. Die beiden versöhnen sich wieder, nachdem Julia zugegeben hat, dass sie noch nicht damit umgehen kann, dass die Welt sie wegen ihrer homosexuellen Neigung beurteilt. Olivia verspricht, immer zuerst mit Julia über ihre Probleme zu reden, während Julia verspricht, nicht mehr mit Christian zu schlafen. Dann küssen sie sich.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Chaz Darling
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Dr. Joshua Lee

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Nip/Tuck" über die Folge #5.06 Damien Sands diskutieren.