Taylor Swift sichert sich Rechte an ihren Album-Masters

Foto: Taylor Swift - Copyright: Universal Music
Taylor Swift
© Universal Music

Es brodelte heftig in der Gerüchteküche: Nachdem "Look What You Made Me Do (Taylor's Version)" vor zwei Wochen in einer neuen Folge von "The Handmaid's Tale - Der Report der Magd" lief, war für viele Swifties klar: Taylor Swift würde in den nächsten Tagen endlich "Reputation (Taylor's Version)" veröffentlichen. Was wäre auch passender? Das ursprüngliche Album erschien im selben Jahr wie die Serie startete, beide drehen sich um erbarmungslose Rebellion.

2019 verkaufte Taylor Swifts ehemaliges Plattenlabel, Big Machine Records, ohne Rücksprache mit der Künstlerin deren Masters an den Manager Scooter Braun. Damit wurden nicht nur alle Rechte zu ihren Songs verkauft, auch zu den dazu entstandenen Konzertfilmen, Musikvideos und Artworks. Es folgte eine Revolution: Auf Anraten von Kelly Clarkson begann Taylor Swift, alle sechs "gestohlenen" Alben neu aufzunehmen. Bis dato fehlten aber die Neuveröffentlichungen von "Reputation" und "Taylor Swift".

Dann am Freitag, den 30. Mai 2025, die Neuigkeit: Taylor meldete sich nach monatelanger Funkstille seit der Eras Tour zu Wort. Und die Nachricht könnte nicht unerwarteter sein: Ihr wurde erstmals die Gelegenheit geboten, ihre Masters zurückzukaufen, und die hat sie sofort wahrgenommen. So ist es nun egal, ob ihre Originalversionen oder Taylor's Version gestreamt werden – die Songs gehören endlich wieder ihr! Und "Reputation (Taylor's Version)"? Noch ist es unklar. In ihrem Brief an die Fans ließ sie verlauten, sich nicht vorstellen zu können, wie sie daraus eine Taylor's Version machen könne – aber die Bonustracks des Albums, die sollten die Swifties irgendwie zu hören bekommen … es bleibt also weiterhin spannend.

Lest hier die Rezension zu Taylor Swifts letztem Studio-Album "The Tortured Poets Department: The Anthology".

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, X...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Quelle: Taylor Swift



Simone Bauer - myFanbase
03.06.2025 10:45

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu dieser Meldung

Kommentare