"Criminal Minds"-Darsteller verlässt die Serie (Spoiler)

Am gestrigen Abend wurde in den USA die "Criminal Minds"-Episode #11.18 A Beautiful Disaster ausgestrahlt, in der sich Seriencharakter Derek Morgan, gespielt von Shemar Moore, von seinen Kollegen der Behavioral Analysis Unit verabschiedet hat.

Der Abschied wurde insgesamt über drei Episoden gespannt und begann mit der Episode #11.16 Derek, in der Derek Morgan entführt wurde und nur knapp mit dem Leben entkam. In der darauffolgenden Episode #11.17 The Sandman wurde dann Dereks schwangere Ehefrau Savannah Hayes (Rochelle Aytes) am Ende der Folge vor seinen Augen angeschossen. In #11.18 A Beautiful Disaster gelang es Derek und dem BAU-Team den Schützen zu fassen, und auch Savannah überlebte und gebar ihren Sohn Hank Spencer Morgan. Doch die letzten Ereignissen führten letztlich dazu, dass Derek seinen Job bei der BAU an den Nagel hängt und sich voll und ganz auf seine Aufgabe als Familienvater konzentriert.

Entsprechend tränenreich ist der Abschied dieses geliebten Charakters ausgefallen, der die Zuschauer seit der ersten Episode der Serie begleitet. Vor allem für Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) und Penelope 'Baby Girl' Garcia (Kirsten Vangsness) ist dies ein herber Verlust. Doch die Autoren haben hier wundervolle Abschiedsszenen geschrieben, die verdeutlichen, dass alle Dereks Entschluss nachvollziehen können und sogar gutheißen.

Außerdem hat man auch hinter der Kamera einen schönen Bogen mit den Abschiedsepisoden gespannt, indem Shemar Moores Schauspielkollegen selbst auf dem Regiestuhl saßen bzw. am Drehbuch mitgearbeitet haben. Somit hat Thomas Gibson, den den Charakter Aaron Hotchner verkörpert, bei #11.16 Regie geführt, Joe Mantegna, der den Charakter David Rossi verkörpert, bei #11.17 The Sandman und Matthew Gray Gubler hat bei Dereks finaler Episode Regie geführt, während Kirsten Vangsness am Drehbuch mitgewirkt hat.

Nach elf Jahren verlässt Shemar Moore die Serie somit und der offene Brief von Serienmacherin und Produzentin Erica Messer zeigt, dass nicht nur die Zuschauer um den Verlust des Charakters trauern werden: "Alle von uns bei "Criminal Minds" sind traurig sich von Agent Derek Morgan verschieden zu müssen. Noch trauriger sind wir, dass unser Freund Shemar Moore nun nicht mehr am Set ist. Es war definitiv eine Überraschung, dass Shamar 'den Sprung' - wie er es nannte - wagen wollte, um sich an 'neuen Dingen zu probieren'. Wir lieben ihn und respektieren ihn und seine Entscheidung. Aber das bedeutet nicht, dass wir nicht auch gleichzeitig sehr sehr traurig sind."

Auch Shemar Moore verabschiedete sich natürlich von den Zuschauern: "An all meine homies, meine Fans, meine Baby Girls: Weint und schreit, wenn ihr müsst und lächelt, lacht und feiert. Das ist kein Abschied. Das ist nur ein Abschied von diesem Teil meines Traums, diesem Kapitel. [...]" und erklärte noch einmal, wie es zu seiner Entscheidung kam: "Ich gehe nicht, um ein großer Star zu werden oder um eine Menge Geld zu machen. Ich gehe, weil ich neue Dinge ausprobieren will und schauen möchte, zu was ich noch fähig bin. Aber ich werde immer zurückblicken und dankbar sein. [...] Ich will wissen, wie das nächste Kapitel meiner Schauspielkarriere aussieht und auch wieder ein wenig Freizeit haben, um andere Dinge im Leben auszuprobieren. Ich möchte heiraten, Kinder kriegen, reisen. [...] Ich habe 251 Episoden gemacht und ich bin stolz auf sehr viele davon. [...] Und ich bin stolz darauf, wie die Geschichte um Derek Morgan ausgegangen ist."

Shemar Moores Ausstieg hinterlässt sicher ein kleines Loch für Zuschauer und Fans der Serie, da Derek Morgan einem von Anfang ans Herz gewachsen ist. Doch vergangene Ausstiege, wie bspw. der von Paget Brewster alias Emily Prentiss, zeigen, dass die Serie dennoch ihre Qualität halten und Woche für Woche überzeugen kann.

Was sagt ihr zu Shemar Moores Ausstieg? Werdet ihr Derek Morgan bei "Criminal Minds" vermissen?

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Quelle: Entertainment Weekly



Annika Leichner - myFanbase
24.03.2016 18:19

Kommentare