Janina Funk

Foto: Janina Funk
Janina Funk

Im "echten" Leben bin ich nicht wirklich anders als hier, denn ich bin Redakteurin und schreibe so ziemlich den ganzen Tag. Wie man so schön sagt, habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht. Hier genieße ich es aber besonders, dass ich über Serien, Filme und Bücher schreiben darf, denn Medien jeglicher Art begleiten und begeistern mich schon sehr lange. Das Spektrum reicht von Komödie über Sitcom bis zu Horror. Ich achte sehr gerne auf filmische Kniffe oder literarische Besonderheiten, was meine Texte vermutlich immer prägen wird. An dieser Stelle kann ich nur meinen ehemaligen Philosophielehrer zitieren, der mal (zumindest einen Teil davon) sagte: "(Nichts), was man (im Film) sieht (oder in einem Text liest), ist nicht dazu gedacht, nicht gesehen/gelesen zu werden." Daraus darf nun jeder selbst machen, was er möchte. :-) Ein schwerer Satz, kurzum: Alles, was ein mediales Produkt beinhaltet oder eben auch nicht, ist Absicht. Eine spannende Idee, der ich stets gerne näher auf den Grund gehe.

Warum bin ich bei myFanbase?

Ich kam zu myFanbase, als ich mit "O.C., California" in die Serienwelt eingetaucht bin und mich zunehmend darüber informieren wollte (Schauspieler, Musik, Rollen etc.). Natürlich teilt hier jeder seine persönliche Meinung. Aber ich fand es z. B. spannend, Rezensionen, Bewertungen oder Zusammenfassungen zu finden und zu lesen, aber auch Lieder zu bestimmten Serienmomenten herauszufinden, von denen ich den Titel nicht kannte. Als ich dann noch den Literatur- und Filmbereich entdeckte, war es um mich geschehen und ich wusste: Hier musst du mitmachen. Leider bin ich häufig eingespannt und schaffe es nicht so oft mitzuwirken, wie ich gerne würde. Dennoch bin ich froh und stolz, ein Teil von dieser tollen Community zu sein.

Wieso schreibe ich über Serien?

Ich liebe gute Filme, sie können Trostpflaster sein, zum Lachen bringen, das Fürchten lehren und fesseln. Aber mindestens genau so sehr liebe ich Serien. Warum? Weil ich – im Vergleich zum Film – noch mehr Zeit habe, die Charaktere, das Umfeld und das Setting kennenzulernen und mich hineinzufühlen. Ich finde es toll, mich auf weitere Folgen und Staffeln zu freuen und nicht immer Abschied nehmen zu müssen, wenn mehr oder weniger 120 Minuten vorbei sind.

Was macht myFanbase so besonders?

Meiner Meinung nach ist es die Zusammenarbeit, die sehr gut funktioniert und die netten Menschen, die immer und gerne helfen, auch wenn man mal festhängt. Es ist aber auch das positive Feedback auf meine Texte, das ich sehr schätze und das gute Gefühl, wenn die eigene Meinung für andere wichtig sein könnte. Und zu guter Letzt teilen wir hier eine Leidenschaft für Medien jeglicher Art, was in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll und gleichzeitig lehrreich ist.

Was waren die ersten Serien, die ich gesehen habe?

Oha, es sind mittlerweile sooo viele… aber die ersten waren:
"O.C., California"
"Scrubs - Die Anfänger"
"Dexter"
"Supernatural"
"One Tree Hill"
"Malcolm mittendrin"
"Friends" uvm.
... und schon als Kind war ich begeistert bspw. von: "Sailor Moon", "Lady Oscar", "Mila", "The Kickers", "Pokémon", "He-Man", "Rock'n'Roll Kids", "Gummibärenbande", "Chip und Chap", etc.

Meine erste Bingewatch-Serie?

"O.C., California" (damals kamen aber die Folgen leider noch recht langsam raus :-) ), nach heutigem Begriff und ein paar angesammelten Staffeln vermutlich "Supernatural" und "One Tree Hill".

Das habe ich schon über eine Serie hinaus "konsumiert".

Konzert, Bücher, Fantreffen, Ausstellung, Kostümparty... Ja genau, das alles und hoffentlich noch viel mehr davon. :-)

Meine Lieblingsserien

Das ist kaum möglich, es gibt so viele sehr gute, aber auch eher schlechte Serien. Viele begleiten mich ein Leben lang und einige vergesse ich schnell wieder. Das hat nicht mal unbedingt mit der Qualität zu tun, sondern damit, was diese Serien in der Phase des Schauens mit einem (oder mir) machen; welche Erinnerungen ich mit ihnen verbinde, welche Musik dabei lief, wie sehr ich gelacht oder geweint habe oder wie wichtig die Charaktere für mich waren. Es gibt so viele Parameter, die bedeutend sind, dass ich mir diesen Punkt für früher, heute und später einfach offenlassen möchte.

Janina Funk - myFanbase

Mehr über das myFanbase-Team

Kommentare