Lena Donth

Foto: Lena Donth
Lena Donth

1992 bin ich in Mönchengladbach geboren worden und lebe auch noch heute in der mittelgroßen Stadt, die sich vor allem damit rühmt, aus knappen Mitteln einen erfolgreichen Bundesligaclub namens Borussia Mönchengladbach hervorgebracht zu haben. Uns Gladbachern wird die Identifikation mit dem heimischen Fußballverein in die Wiege gelegt, so dass ich einen Großteil meiner Jugend im Stadion verbracht habe. Neben dem Fußball gehörte meine Liebe auch stets dem Lesen, weswegen es schon fast ein Witz war, dass ich zu den Spätzündern in Bezug auf Harry Potter gehörte. Die Serien sind dann zu meiner dritten Leidenschaft geworden und prägen somit bis heute meinen Alltag. In der Schule habe ich auch mein Interesse für Sprachen entdeckt. Ausgehend von meinem Latinum sind mir Französisch und Spanisch sehr leicht gefallen, aber auch Schwedisch und sogar ein halbes Jahr Tschechisch haben mir viel Freude bereitet. Englisch war natürlich Pflicht, aber auch das größte Geschenk, denn es ermöglicht mir, so viele tolle Filme und Serien in der Originalsprache schauen zu können.

2011 habe ich mein Abitur gemacht und sofort ein Bachelorstudium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik in Düsseldorf angehängt. Seitdem bin ich an der Heinrich-Heine-Universität und befinde mich inzwischen im Promotionsstudium mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaften, das mich nun noch ein paar Jährchen begleiten wird und hoffentlich ein rundes Ende findet.

myFanbase war schon lange vor meinem Beitritt als Autorin meine erste Anlaufstelle für Serien, da ich hier alle Infos zu Darstellern, Rollen und Geschehnissen gebündelt dargeboten bekommen habe. Da ich schon recht lange Bücher rezensiert habe, habe ich mich irgendwann entschieden, dass ich auch über Serien schreiben könnte, um mich dann so mit vielen Gleichgesinnten austauschen zu können. Daher bin ich nun seit Oktober 2016 dabei. Es ist ein schöner Gedanke, dass hier mit "One Tree Hill" meine erste US-amerikanische Serie überhaupt vertreten ist und dass ich nun möglicherweise Texte für Serien schreibe, die für andere die Erste ist. Hier schließt sich ein Kreis.

Abseits von Serien gilt meine Liebe vor allem den bereits erwähnten Büchern. Hier lese ich vor allem Jugendbücher, da ich mich tatsächlich nicht viel älter fühle, Krimis/Thriller und natürlich auch Liebesromane. Konzerte habe ich leider noch nicht so viele gesammelt, aber dafür höre ich mich gerne querbeet durch, da live alles besser klingt. Daher ist meine Spannbreite auch über Toto, Coldplay bis hin zu Pur.

Meine Lieblingsserien

"One Tree Hill" wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, da es die erste US-amerikanische Serie für mich war, die mir eine ganz neue Welt eröffnet hat. Aber alles angefangen hat natürlich mit Kinderserien wie "Heidi", "Sisi" oder auch "Die Pfefferkörner". Die stehen für meine glückliche Kindheit und werden daher auch immer einen festen Platz in meinem Herzen haben. "Modern Family" war meine erste Comedyserie und ich habe viele Leute in meinem Umfeld mit meinem Enthusiasmus hierfür anstecken können. Die Chicago-Serien wiederum haben ein familiäres Gefühl für mich und ich bin mit diesem Serienuniversum eng zusammengewachsen. Aber auch abseits davon lasse ich mich immer wieder von neuen Serien begeistern und mitreißen, denn das Eintauchen in fremde Welten wird mich immer faszinieren.

Lena Donth - myFanbase

Mehr über das myFanbase-Team

Kommentare