Julia Marcell

Einmal ein richtiges Album aufnehmen, das ist der große Traum eines jeden Musikers. Nur die wenigsten können sich ein solches Unterfangen auch wirklich leisten. Der polnischen Singer/Songwriterin Julia Marcell ging es da nicht anders. Bis sie im Sommer 2007 die Internet-Plattform SellaBand für sich entdeckte, die mittellosen Künstlern hilft, durch die finanzielle Unterstützung ihrer Fans das nötige Kleingeld für die Produktion eines professionellen Albums aufzubringen.

Foto: Julia Marcell
Julia Marcell

Innerhalb von nur drei Monaten investieren 657 vertrauensvolle Fans aus aller Welt die geforderte Summe von 50.000$ in Julia Marcells Musik und plötzlich steht das Luftschloss der jungen Polin auf soliden Grundmauern. Im Januar 2008 beginnen in Berlin die Aufnahmen zum langersehnten Debüt-Album. Kein Geringerer als Moses Schneider, Produzent von Tocotronic und den Beatsteaks, greift Julia Marcell bei der Verwirklichung ihrer musikalischen Vision unter die Arme und Freunde und Musiker, die bereits auf der 2007 unter Eigenregie aufgenommenen EP "Storm" vertreten waren, sorgen auch diesmal wieder für adäquate Streicher- und Bläseruntermalung.

Und als ob sie all ihre spendablen Fans, die so sehr an sie glaubten, an diesem besonderen Ereignis teilhaben lassen wollte, ist "It might like you" derart authentisch geraten, dass man als Hörer das Gefühl bekommt, selbst hautnah bei der Entstehung der Platte dabei gewesen zu sein. Hintergrundgeräusche wie knarrende Stühle, Schritte oder tuschelnde Musikerkollegen halten die Studio-Atmosphäre und -Performance unmittelbar fest und tragen zu einem herrlich organischen und natürlichen Sound bei.

Die meist auf schlichtes Piano und Streicher reduzierten Songs bezaubern dabei vor allem durch kleine Überraschungsmomente, unerwartete Schlenker und Wendungen sowie verschmitzte Texte, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Selbst der leichte Akzent stört da nicht, sondern verleiht dem Ganzen sogar noch zusätzlichen Charme. Und dem kann man sich wahrlich nur schwer entziehen. Denn Julia Marcell ist nicht nur eine Meisterin im Träumen. Sie macht auch traumhafte Musik.

Zur offiziellen Website | Zum MySpace-Profil von Julia Marcell

Paulina Banaszek - myFanbase

Zum Interview mit Julia Marcell