Bewertung
Glee-Cast

Glee the Music - Volume 3 Showstoppers

Nach der Back-Nine-Order für die erste Staffel von "Glee" war es quasi nur eine Frage der Zeit, bis auch der nächste richtige Soundtrack erscheint. Dieses gab es dann sogar in zweifacher Ausführung, in einer normalen und einer Deluxe Edition. Dass sich aufgrund der erhöhten Liedanzahl letztere Version durchsetzt, war dabei eigentlich logisch.

Foto: Copyright: Columbia Records
© Columbia Records

Gleich 20 Songs befinden sich auf "Glee the Music - Volume 3 Showstoppers" (Deluxe Edition) und diese stammen aus lediglich sieben Episoden des zweiten Teils der ersten Staffel, weil die Madonna-Episode und das Staffelfinale eigene EPs bekommen haben. Es gibt also genügend zu tun, um seine Sammlung zu vervollständigen. Allerdings muss man sich ein klein wenig über die CD ärgern, weil man sich völlig vom Layout der anderen beiden Sampler verabschiedet hat. Während Volume 1 und Volume 2 noch durch eine einheitliche Gestaltung zu überzeugen wussten, ist Volume 3 in dieser Hinsicht eine echte Enttäuschung. Das matte Grün passt nicht und der Cast ist nur auf dezent im Booklet skizziert. Man hat sich also nicht nur vom Titellayout verabschiedet, sondern auch die Bookletgestaltung auf das Minimale reduziert. Das ist wirklich schade.

Da kann man eigentlich nur froh sein, dass man mit dem eigentlichen Zweck der CD, die Musik, sehr zufrieden sein kann, denn mal davon abgesehen, dass es immer Songs gibt, die nicht auf den Samplern zu finden sind, ist die Auswahl ziemlich gut gelungen. Ich persönlich bin vor allem über "Lady Is a Tramp" erfreut, einer meiner Lieblingssongs aus dem Abschnitt. Die wirklich wichtigen Songs sind also allesamt enthalten und so bietet auch diese CD in der Hinsicht beste Gelegenheiten, die Boxen aufzudrehen und sich den Beiträgen hinzugeben. Warum auch auf diesem Sampler nur weitestgehend die Reihenfolge eingehalten wurde, bleibt mir noch immer ein Rätsel. Es ist eigentlich nur damit zu erklären, dass man mit Songs starten und enden will, die als Knaller in den Episoden gedacht waren, aber diesen Anspruch finde ich albern. Naja.

Die CD besticht jedenfalls durch die große Bandbreite an Musik, die die entsprechenden Episoden zu bieten hatten. Einige alte Songs, bekannte Musical-Nummern und Lady Gaga, tolle Balladen und peppige Tanznummern. So abwechslungsreich ist "Glee". Die CD erfüllt da letztlich nur die Erwartungen nach der Erweiterung der heimischen Musikplaylist. Als Glee-Fan kommt man an der CD also auch nicht vorbei, wenn man nicht fleißiger iTunes-Nutzer ist!

Fazit

Musikalisch gibt es an der CD nichts auszusetzen, weil man genau weiß, was einen erwartet und die Auswahl mit 20 Songs sehr ordentlich ist. Enttäuschend ist wirklich das Cover der CD, das der Sampler-Serie leider nicht folgt. Ein unnötiges Ärgernis, über das man nicht einfach hinwegsehen kann.

Anspieltipps

Hello, Goodbye

Lady Is a Tramp

Dream On

Poker Face

Links

GleeTheMusic.de

Tracks

1.Hello, Goodbye
2.Gives You Hell
3.Hellofeaturing Jonathan Groff
4.A House Is Not a Home
5.One Less Bell to Answer / A House Is Not a HomeKristin Chenoweth
6.Beautiful
7.Homefeaturing Kristin Chenoweth
8.Physicalfeaturing Olivia Newton-John
9.Total Eclipse of the Heartfeaturing Jonathan Groff
10.Lady Is a Tramp
11.One
12.Rose's Turn
13.Dream Onfeaturing Neil Patrick Harris
14.Safety Dance
15.I Dreamed a Dreamfeaturing Idina Menzel
16.Loser
17.Give Up the Funk
18.Beth
19.Poker Facefeaturing Idina Menzel
20.Bad Romance

Emil Groth - myFanbase
30.05.2011

Diskussion zu dieser CD