Bewertung
Various Artists

Die Ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Rockballaden

Diese Chart Shows sind einerseits aufgrund der geilen Mugge sehr unterhaltsam, andererseits nerven sie, weil die Kommentare vieler so genannter Promis einem doch auf den Keks gehen.

Foto: Copyright: Polystar
© Polystar

Am 28. September 2007 wurde eine weitere "Ultimative Chart Show" mit Oliver Geissen auf RTL ausgestrahlt und dieses Mal widmete er sich den erfolgreichsten Rockballaden. So durfte auch dieses Mal ein Sampler dieser Sendung nach der Ausstrahlung nicht fehlen.

Das Ranking der ersten 25 Plätze konnte sich wirklich sehen lassen. So war von 1959 bis 2006 alles vertreten, was Rang und Namen hat. Doch als ich mir diese Doppel-CD schließlich kaufte, musste ich leider feststellen, dass auf der CD viele der erfolgreichsten Rockballaden fehlten. So vermisste ich Größen wie Bon Jovi, Aerosmith oder Guns N' Roses, deren Stücke einfach, wenn es um Rockmusik geht, auf eine CD gepresst werden müssen. Dafür enthält die Edition Udo Lindenberg, Sheryl Crow, Reamonn oder Chris De Burgh, um nur einige zu nennen. Und das mit Songs, die meiner Meinung nach nicht in die Sparte Rockballaden oder Rocksongs gehören.

Selbst der erste Platz wurde nicht publiziert. Den belegte völlig verdient Bryan Adams mit seinem genialen Titelsong "Everything I Do, I Do It For You" aus dem Film "Robin Hood - König der Diebe", aber veröffentlicht wurde sein Stück "Please Forgive Me". Das hat mich sehr enttäuscht! Am liebsten hätte ich die Edition wieder verkauft, aber ich musste mir schließlich doch eingestehen, dass die meisten Songs zu den erfolgreichsten Rockballaden gehören und die CD doch ihr Geld wert war.

Keine Frage, die Sendung - und sicher auch die Sampler dazu - ist sehr erfolgreich, wenn nicht sogar die erfolgreichste in diesem Format, da sie immer zu einem bestimmten Thema die Chartplatzierungen zusammenstellt. Ich finde es aber trotzdem unfair, dem Zuschauer mit diesen Platzierungen erst den Mund so richtig wässerig zu machen, wenn das Label im Nachhinein doch andere Songs und Stücke, die gar nicht zum Thema passen, veröffentlicht. Andererseits gibt es wiederum Stücke auf diesem Sampler, wie unter anderem eines von Cutting Crew, die nicht unter die Top 25 kamen und eben auch veröffentlicht wurden. Das wiederum ist ein guter, kleiner, vor allem neutraler Ausgleich und macht meinen anfangs großen Ärger wieder wett.

Fazit

Bei diesem Sampler war ich freilich enttäuscht, dass man auf die Klassiker "I Don't Want To Miss A Thing" (#4), "Always" (#10) und "Knockin' On Heaven's Door" (#8) verzichtet hat. Sogar Ozzy Osbournes wundervolle Ballade "Dreamer", die in der Sendung Rang 6 ergatterte, fand keinen Platz auf den CDs. Im Großen und Ganzen ist es aber ein hervorragender Sampler, den ich nur weiterempfehlen kann.

Anspieltipps

Cutting Crew - (I Just Died) In Your Arms Tonight

Chicago - If You Leave Me Now

Billy Idol - Eyes Without A Face

Nazareth - Dream On

Joe Cocker & Jennifer Warnes - Up Where We Belong

Meat Loaf - I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That)

Nickelback - How You Remind Me

3 Doors Down - Here Without You

The Moody Blues - Nights In White Satin

Tracks

CD 11.Please Forgive MeBryan Adams
2.(I Just Died) In Your Arms TonightCutting Crew
3.KayleighMarillion
4.Still Lovin' YouScorpions
5.I Wonder WhyCurtis Stigers
6.I Want To Know What Love IsForeigner
7.If You Leave Me NowChicago
8.A Whiter Shade Of PaleProcol Harum
9.Nothing Compares 2 USinead O'Connor
10.Black VelvetAlannah Myles
11.Eyes Without A FaceBilly Idol
12.Purple RainPrince & The Revolution
13.The BestTina Turner
14.It's A HeartacheBonnie Tyler
15.Free MeUriah Heep
16.Dream OnNazareth
17.Your SongElton John
18.Up Where We BelongJoe Cocker & Jennifer Warnes
CD 21.To Be With YouMr. Big
2.I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That)Meat Loaf
3.More Than WordsExtreme
4.Behind Blue EyesLimp Bizkit
5.How You Remind MeNickelback
6.Somewhere Only We KnowKeane
7.Here Without You3 Doors Down
8.Join Me (In Death)HIM
9.I Still BurnTobias Regner
10.You Give Me SomethingJames Morrison
11.Strong EnoughSheryl Crow
12.TonightReamonn
13.Reason To BelieveRod Stewart
14.HorizontUdo Lindenberg
15.Many Rivers To CrossJoe Cocker
16.Nights In White SatinThe Moody Blues
17.I'm Not In Love10CC
18.Lady In RedChris De Burgh
19.EasyCommodores
20.My Oh MySlade

Dana Greve - myFanbase
07.12.2007

Diskussion zu dieser CD