Iron Fist in den Comics

Foto:

Die Figur des Iron Fist ist ein Comic-Charakter aus dem weitläufigen Marvel-Comic-Universum. Sie ist das Alter Ego von Danny Rand, der zum ersten Mal 1974 in einem Marvel-Comic mit von der Partie war. Danny ist ein sehr guter Martial-Arts-Kämpfer und kann die magische Kraft des Iron Fist anrufen, durch die er sein Chi sammeln und fokussieren kann, und dieses während des Kampfes einsetzt.

Iron Fist war der Held einiger auf ihn zugeschnittenen Comics in den 1970er Jahren, außerdem trat er im Team mit "Luke Cage" auf. In anderen Medien wurde Iron Fist bisher vor allem für animierte TV-Adaptionen der Marvel-Helden genutzt (u.a. in "The Super Hero Squad Show", "The Avengers: Earth's Mightiest Heroes", "Ultimate Spider-Man" und "Lego Marvel Super Heroes: Maximum Overload"), ein Film mit ihm war einige Zeit lang in Arbeit, kam aber nie zustande. 2017 erhält er bei Netflix seine eigene Serie "Marvel's Iron Fist", in der Danny Rand von Finn Jones verkörpert wird. Außerdem gehört er zu den vier Helden, die die "Defenders" im Rahmen der Marvel-Netflix-Serien bilden.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Publikationsgeschichte

Erster Auftritt: "Marvel Premiere" No. 15 im Mai 1975

Schöpfer: Ray Thomas (Autor) & Gil Kane (Zeichner)

Wichtige Comicreihen mit Iron Fist:

  • Marvel Premiere
  • Iron Fist
  • Power Man and Iron Fist
  • Marvel Comics Presents
  • Hereos for Hire
  • Iron Fist: Wolverine
  • The Immortal Iron Fist
  • New Avengers
  • Iron Fist: The Living Weapon


Comic-Background - Fähigkeiten und Geschichte

Das Alter Ego von Iron Fist ist in den Marvel-Comics Daniel Rand. Er ist der Sohn von Wendell Rand, der als kleiner Junge die geheimnisumwobene Stadt K'un-L'un entdeckt hat. Als Daniel sich in K'un-L'un aufhielt, rettete er das Leben des Herrschers von K'un-L'un Lord Tuan und wurde als dessen Ziehsohn in den Kreis der Einwohner der Stadt aufgenommen. Später kehrte Daniel dann in seine Heimat New York zurück und heiratete Heather Duncan, mit der er einen Sohn bekam: Danny Rand.

Als Danny neun Jahre alt war, reiste er zusammen mit seinen Eltern und deren Freund und Geschäftspartner Harold Meachum nach K'un-L'un. Als Daniel im Gebirge stürzte, riß er seine Eltern mit in die Tiefe. Harold bot Wendell an, Daniel und Heather zu retten, wenn Wendell sich dafür opfert. Wendell ließ sich auf den Deal ein und starb, während Heather Harolds Hilfe ablehnte. Allein auf sich gestellt starb auch Heather durch einen Wolfsangriff, während Daniel von den Bewohnern K'un-L'uns gefunden und aufgenommen wurde. Er verbrachte den Rest seiner Kindheit in K'un-L'un und wurde dort zu einem formidablen Martial Arts Kämpfer ausgebildet. Mit 19 Jahren bestand Danny eine wichtige Prüfung: Er bekämpfte einen Drachen und erhält so die Kraft des Iron Fist.

Nach dieser Bewährungsprobe kehrt Danny nach New York zurück, um den Tod seiner Eltern zu rächen und Harold Meachum zu bestrafen.

Im Laufe seiner Zeit in New York geht Iron Fist eine Partnerschaft mit Luke Cage aka Power Man ein und beide bilden die sogenannten Hereos for Hire. Er hilft außerdem Matt Murdock und posiert eine Zeit lang als Daredevil, um Murdocks geheime Identität zu schützen. Im Rahmen des großen Civil Wars steht Iron Fist auf der Seite von Captain America und kämpft mit diesem gegen Iron Man. Er gheört zur Gruppe der New Avengers unter dem Anführer Doctor Strange und arbeitet in diesem Rahmen auch wieder mit Luke Cage zusammen. Außerdem geht Danny Rand privat eine Liebesbeziehung mit Misty Knight ein.

Cindy Scholz - myFanbase