Frank Castle / Punisher

Foto: Jon Bernthal, Marvel's Daredevil - Copyright: Patrick Harbron/Netflix
Jon Bernthal, Marvel's Daredevil
© Patrick Harbron/Netflix

Frank Castle hat nichts mehr zu verlieren im Leben und so viel Schlimmes erlebt, dass er beschließt die Frage nach Gut oder Böse selbst in die Hand zu nehmen und gezielt und systematisch kriminelle Elemente in Hell's Kitchen zu töten. Dabei geht er sehr systematisch vor, er schaltet ganze Banden aus, ob mit seinem Sturmgewehr oder im Nahkampf. Er kennt keine Gnade und sorgt sowohl bei der irischen Mafia, beim mexikanischen Kartell als auch bei den Bikern von Hell's Kitchen für Angst und Schrecken. Natürlich sind ihm deshalb auch bereits die Ermittlungsbehörden auf der Spur, sowohl die Polizei als auch die Staatsanwaltschaft angeführt von der Obersten Staatanwältin Reyes versuchen mit allen Mitteln, ihn dingfest zu machen. Sie sind dazu übergegangen ihn den Punisher zu nennen und unter dem Namen erfahren auch Nelson und Murdock von ihm, nachdem er die gesamte irische Mafia von Hell's Kitchen zusammengeschossen hat.

Nach seinem Anschlag auf die Iren versucht die Staatsanwaltschaft dem Punisher eine Fall zu stellen, in dem sie ihm den Kleinkriminellen Grotto als Köder vorsetzt. Castle fällt auf diesen Trick aber nicht herein und lässt im Gegenteil die Polizisten und das Sondereinsatzkommando auflaufen. Der Daredevil lässt sich von ihm aber nicht so einfach abschütteln wie die Polizei, allerdings ist Castle diesem dennoch deutlich überlegen. Denn gegen die Schusswaffen des Punishers hat Matt auch in seinem neuen Daredevil-Anzug nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Nachdem er bei ihrem ersten Aufeinandertreffen angeschossen wurde, leidet Matt noch an den Nachwirkungen dieser Verletzungen, so dass Frank Castle ihn einfach gefangen nehmen kann.

Foto: Charlie Cox & Jon Bernthal, Marvel's Daredevil - Copyright: Patrick Harbron/Netflix
Charlie Cox & Jon Bernthal, Marvel's Daredevil
© Patrick Harbron/Netflix

Frank ist bei Matt aber nicht darauf aus, diesen zu töten, sondern ihm klarzumachen, dass sie eigentlich gar nicht so verschieden sind. Dazu fesselt er Matt noch im Anzug und mit Maske an einen Schornstein und legt diesem seine Vorstellung von der Welt dar. Frank ist überzeugt davon, dass es besser ist, die Kriminellen direkt zu töten und nicht wie Matt, einfach den Behörden zu übergeben, da sie so nur bald darauf wieder die Straßen unsicher machen können. Frank glaubt fest daran, dass auch Matt eines Tages töten wird, es fehle ihm nur der nötige Auslöser. Matt streitet dies vehement ab, kommt durch Franks Worte aber auch sehr ins Nachdenken. Er erfährt außerdem, dass Frank ein Kriegsveteran ist, der nach seiner Rückkehr aus dem Einsatz radikalisiert wurde.

Um Matt vorzuführen, dass es Menschen gibt, die einfach den Tod verdient haben, bringt er Grotto vor den gefesselten Matt und droht damit, diesen zu töten. Dabei lässt er Grotto zunächst seine Verbrechen gestehen, zu denen auch der Mord an einer unschuldigen älteren Dame gehört, um zu verdeutlichen, dass er bestraft gehört. Damit Matt ihn aber aufhalten kann, müsste der Frank erschießen. Matt schafft es im Kampf sich zu befreien, was Grotto aber nicht das Leben rettet. Danach muss sich Matt durch eine Gruppe von Bikern kämpfen, was Frank mit Genugtuung beobachtet.

Nach seinem Zusammentreffen mit dem Dardevil bekommt Frank aber Probleme mit den Überbleibseln der irischen Mafia, die von ihm wissen wollen, wo er deren Vermögen hingebracht hat. Sie entführen Frank und foltern ihn, was der duldsam erträgt. Erst als die Iren damit drohen, seinem Hund etwas anzutun, gibt Frank Informationen preis, es gelingt ihm danach aber auch, sich zu befreien. Dabei erhält er Hilfe von Matt, der erfahren hat, dass er entführt wurde. Nachdem sie gemeinsam Seite an Seite gegen die Iren gekämpft haben, erzählt Frank Matt von seiner Familie, die direkt nach seiner Rückkehr aus dem Krieg getötet wurde, bevor Matt ihn an die Polizei übergibt.

Karen Page hat unterdessen herausgefunden, dass Frank Castle bereits einmal in einem Krankenhaus schwer verletzt eingeliefert wurde, da er eine Schusswunde im Kopf hatte. Nachdem er mehrfach Besuch von mysteriösen Männern erhielt, ist er nach dem bei ihm die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt wurden, wieder aufgewacht und aus dem Gefängnis geflohen.

Cindy Scholz - myFanbase