Hurley & Libby

Foto:

"Gegensätze ziehen sich an" heißt es immer so schön und auf den ersten Blick trifft dies auch bei Hurley und Libby zu. Doch der erste Blick trügt, haben die beiden doch weit mehr gemeinsam, als Hurley ahnt.

Die neue am Strand oder alte Bekannte?

Bei Hurley war es wohl Liebe auf den ersten Blick, als er Libby half, ihr Lager am Strand aufzuschlagen. Doch erst nachdem Sawyer ihn ermutigt hatte, sein Glück bei der schönen Blonden zu versuchen, nahm er sein Herz in die Hand und machte den ersten Schritt. Er versuchte, mit ihr beim Wäschewaschen zu flirten, bekam aber das Gefühl nicht aus dem Kopf, dass er sie von irgendwo her kannte. Sie entgegnete, dass er ihr im Flugzeug auf den Fuß getreten war und schaffte es so, dass Hurley nicht weiter nachhakt. Schließlich wusste sie genau, woher er sie kannte, denn beide waren eine Zeit lang in der gleichen psychiatrischen Anstalt untergebracht.

Aus Freundschaft wird Liebe

Trotz des peinlichen Moments entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Freundschaft. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Libby unterstützt Hurley im Versuch abzunehmen und mehr Sport zu treiben. Hurley hat sogar so viel Vertrauen zu ihr, dass er ihr von seinem geheimen Essenslager erzählt, in dem er Lebensmittel vor den anderen Strandbewohnern versteckt gehalten hatte. Zusammen mit ihr zerstört er das Lager und ist bereit für einen kompletten Neuanfang.

Erst als Hurley glaubt, Gespenster zu sehen und von seinem Alter Ego Dave heimgesucht wird, beginnt er die Beziehung zu ihr, sowie sein ganzes Leben in Frage zu stellen. Fast gelingt es Dave sogar, Hurley zum Selbstmord zu animieren, indem er ihm glauben lässt, dass das Leben auf der Insel und vor allem Libby nicht real sind, denn wann würde sich eine bildhübsche Frau wie Libby in einen Mann wie Hurley verlieben. Hurley ist bereit, seinem Leben ein Ende zu setzen, doch Libby erreicht ihn im letzten Moment und kann ihn überzeugen, dass er sich nichts eingebildet hat und das Leben auf der Insel real ist. Um ihm dies zu beweisen, küsst sie ihn zärtlich. Hand in Hand verlassen sie die Klippen. Der Beginn einer romantischen, aber kurzen Beziehung, die tragisch enden sollte.

Schockmomente

Als Hurley seine Angebetete mit einem Picknick überraschen wollte, vergaß er Decken mitzubringen und Libby ging los, um diese zu holen. Schließlich sollte es ein perfektes Date werden. Dabei geriet sie versehentlich dazu, als Michael Ana Lucia tötete und wurde aus dem Schreck heraus von Michael angeschossen. Kurze Zeit später starb sie, mit Hurley an ihrer Seite, an den schweren Verletzungen. Schuldbewusst entschuldigte er sich bei ihr für die vergessenen Decken und hielt eine bewegende Rede an ihrem Grab.

Die Beziehung zwischen Libby und Hurley war sicher eine der Ehrlichsten bei "Lost" und es ist tragisch, dass die Produzenten/Autoren sich dafür entschieden, Libby sterben zu lassen. Dennoch bescherte uns das Paar wundervolle, romantische Augenblicke und machte deutlich, dass Liebe sich über so manche Unterschiede hinwegsetzt und es niemals zu spät ist, sich zu ändern.

Melanie Brandt - myFanbase