Ben vs. Jack - Ein Kampf der Anführer

Foto:

Schon allein die Umstände auf der Insel machten Benjamin Linus und Jack Shepard zu Erzfeinden. Während Ben der Anführer der Anderen ist und demnach seine höchste Priorität der Insel selbst gilt, versucht Jack alles, um die anderen Überlebenden des Absturzes sicher nach Hause zu bringen, was jedoch die Insel gefährden würde.

Ihr erstes Zusammentreffen war im Lager der Überlebenden, in das Ben von Danielle Rousseau gebracht wurde, die sich sicher war, dass Ben einer der Anderen war. Jack hingegen glaubte Ben zuerst, der sich als ein weiterer Überlebender ausgab, der nur versuchte wieder heil nach Hause zu kommen. Jedoch nutze Ben seine Chance und spielte nicht nur Jack und Locke gegeneinander aus, sondern konnte sich auch aus seiner Gefangenschaft befreien und wieder zurück zu seinen Leuten gelangen.

Dort angekommen schmiedete er einen Plan und so gelang es ihm, dass nicht nur Jack, sondern auch Kate und Sawyer, in Gefangenschaft genommen werden konnten. Mit dieser Gefangenschaft legte Ben den Grundstein für seinen persönlichen Krieg gegen Jack, auch wenn dies nie seine Intention gewesen war. Denn eigentlich brauchte Ben Jack, damit dieser seinen Tumor operieren würde. Was Ben dabei jedoch wichtig war: Er wollte, dass Jack selbst Ben helfen wollte und sich nicht dazu gezwungen fühlte.

Dazu entwickelte Ben einen Plan, der nicht nur Kate und Sawyer beinhaltete, sondern auch Juliet, die Jack als Vertraute an die Seite gestellt wurde. Jedoch konnte Ben nicht abschätzen, welche Gefühle Juliet und Jack füreinander empfanden und so musste er mitansehen, wie die beiden sich immer mehr gegen ihn verbündeten.

Dennoch konnte Ben Jack dazu bringen die Operation durchzuführen, die letztendlich auch gut verlief, so dass Ben von seinem Tumor geheilt werden konnte. Jedoch hatte er Jack versprochen im Gegenzug die Insel verlassen zu dürfen, was Ben in der Ansicht seiner Gefolgschaft ein wenig sinken ließ. Ferner hatte Jack während der Operation erreicht, dass man Kate und Sawyer gehen ließ, so dass diese zurück zu den anderen Überlebenden konnten.

Während seiner Wartezeit bis zur Abreise zurück nach Hause, arrangierte sich Jack mit den Anderen und lebte sich in deren Dorf ein. Während seines Aufenthalts versuchte Ben ihm immer wieder klar zu machen, dass Jack eines Tages zur Insel zurückkehren wollen würde, was Jack ihm jedoch nie abkaufte. Und als der Tag der Abreise dann gekommen war, musste Jack mitansehen, wie das U-Boot, dass ihn und Juliet nach Hause bringen sollte, explodierte, da Locke nicht wollte, dass jemand die Insel verließ.

Nach diesem Ereignis ließ Ben Jack gehen, plante jedoch, dass Juliet ihn und die anderen Überlebenden ausspionieren sollte und verließ sich auf sie. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, war die Tatsache, dass Jack und Juliet immer mehr Vertrauen zueinander aufgebaut hatten und gemeinsam gegen Ben und die Anderen vorgehen wollten, um endlich von der Insel zu kommen.

Durch ihre Zusammenarbeit konnten Jack und Juliet gemeinsam mit den anderen Überlebenden einen Angriff von Ben und den Anderen vereiteln. Dabei gab es auf beiden Seiten einige Opfer, jedoch ließen mehr der Anderen ihr Leben im Kampf.

Außerdem schien Rettung für die Überlebenden in Sicht, was Ben dazu veranlasste, sich selbst auf den Weg zu Jack zu machen, um diesem zu verdeutlichen, dass sie alle in Gefahr wären und die Rettung niemals eintreffen dürfte. Doch Jack glaubte Ben kein Wort und prügelte ihn nieder.
Während die beiden dem Kampf zwischen den Anderen und den Überlebenden am Strand via Funkgerät zuhörten, nahm Jack Ben als Gefangenen. Dann kontaktierte er das Rettungsteam, während Ben ihn immer wieder davor warnte, dass er dadurch alle auf der Insel in Gefahr bringen würde, was Jack jedoch ignorierte und in allen die Hoffnung aufkommen ließ, bald die Insel für immer verlassen zu können.

Annika Leichner - myFanbase