Bewertung

Review: #1.20 Schade nicht

Locke und Boone sind also von ihrem Fund, dem Flugzeug, zurückgekehrt. Locke ist sofort wieder verschwunden und hat den sehr schwer verletzten Boone bei Jack abgegeben. Obwohl dieser alles, was man auf der Insel versuchen kann, versucht hat, schafft es Jack nicht, ihn zu retten.

Dabei lernen wir Jack wieder einmal genauer kennen und finden heraus, dass es ihm sehr schwer fällt, von Menschen loszulassen. So war es früher bei seiner Hochzeit, so ist es jetzt auf der Insel mit Boone. Zum Glück (oder Pech) hat der Sterbende Jack noch sagen können, dass Lockes Version ("Boone ist vom Felsen gestürzt") nicht stimmt. Auch aufgrund der letzten Worte Jacks, dass er Locke finden wolle, kann man spekulieren, was die restlichen Inselbewohner tun werden. Wird Locke überhaupt gefunden? Und wenn ja, was hat Jack genau vor? Aber die wichtigste Frage der Folge ist wahrscheinlich: "Wie wird Shannon reagieren?" Sie sagte zwar, sie habe ihren Stiefbruder nicht so sehr geliebt wie er sie, aber dennoch habe sie Gefühle für ihn und wird diese immer haben.

Auf eine Art und Weise hat mich diese Konstellation sowieso immer an "Eiskalte Engel" erinnert: zwei Stiefgeschwister lieben sich, einer der beiden verliebt sich in jemand anderen und am Ende stirbt einer der beiden. Das Problem für Shannon wird sicher sein, dass sie sich nicht von ihrem Bruder verabschieden konnte, was sie sicher nicht verarbeiten wird.

Aber so, wie Leben geht, entsteht auch Neues, das ist nun mal der Kreislauf des Lebens. Nach der sehr berührenden Szene von Boones Tod kommt nun mit Claires Baby ein Lichtblick. Oder ist es wirklich einer? Immerhin kann man sich selbst nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man ein Baby auf einer gottverlassenen Insel groß ziehen muss. Da kann ich Claire wirklich verstehen, wenn sie meint, das Baby nicht haben zu wollen. Glücklicherweise ist ja noch eine andere Frau bei der Geburt dabei: Kate. Sie spricht der Schwangeren ermutigende Worte zu, da sich Claire sicher war, dass das Baby merkt, dass sie es weggeben wollte.

Aber wird dieses Baby für Claire wirklich ein Segen sein oder doch eher ein Fluch? Immerhin wurde sie selbst schon mal entführt, wobei ich immer noch denke, dass das auf irgendeine Art und Weise mit dem Baby zu tun hat.

In der Folge haben mich zwei Leute recht überrascht: die zwei Koreaner. Sun hat sich endlich den anderen angeschlossen und hilft Jack Boone wieder hinzubekommen. Aber auch ihr Mann merkt langsam, dass er es alleine nicht schafft. Obwohl er sehr sauer und verletzt ist, weil seine Frau ihn belogen hat, spricht er endlich wieder mit ihr. Und er hilft bei Claires Geburt. Als diese heil überstanden ist, überwindet er sogar seinen inneren Schweinehund und umarmt Charlie!

Nun bleiben nur noch die Fragen: Wo ist Locke? Und kann er nun wieder richtig laufen oder nicht? Was soll das alles mit der Insel zu tun haben? Was ist in der Luke? Was geschieht diesmal mit dem selbstgebauten Floß? Und werden sie es schaffen, von der Insel zu verschwinden?

Fazit

Eine rundum gelungene und sehr traurige Episode, in der die Inselbewohner versuchen, sich etwas anzunähern. Man muss von einer Person Abschied nehmen, eine darf man begrüßen und die Fragen bleiben.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Lost" ansehen:


Vorherige Review:
#1.19 Deus Ex Machina
Alle ReviewsNächste Review:
#1.21 Ein Höheres Ziel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #1.20 Schade nicht diskutieren.