Episode: #2.18 Dave

Libby will Hurley beim Abnehmen helfen, doch dieser hat ganz andere Sorgen, als er jemanden auf der Insel sieht, denn er von früher kennt. Währenddessen setzen sich Sayid, Jack, Locke und Ana-Lucia mit Henry auseinader und wollen alles darüber erfahren, wer er eigentlich ist.

Die Serie "Lost" ansehen:

Libby versucht Hurley zum Sport zu ermutigen, mit mäßigem Erfolg. Sie glaubt, dass mit nur ein bisschen Geduld er durchaus abnehmen könne. Hurley entgegnet, dass nicht das sein Problem ist. Zögernd zeigt er ihr Lebensmittel, die er abseits der Gruppe gehortet hat. Sie ermutigt ihn, das Zeug loszuwerden und Hurley beginnt, sämtliche Lebensmittel zu vernichten. Dabei kommen sich er und Libby näher. Plötzlich laufen ein paar Leute an ihnen vorbei. Sie folgen ihnen zu dem abgeworfenen Lebensmittelpaket. Während alle damit beschäftigt sind, Lebensmittel für sich zu horten, sieht Hurley plötzlich einen Mann, der plötzlich im Dschungel verschwindet. Er folgt ihm, findet jedoch nur einen Schuh.

Hurley betrachtet den Schuh, als Libby sich zu ihm gesellt. Sie fragt ihn, wen er vorhin gesucht hat, doch er will nicht darüber sprechen.

Hurley spricht mit einem Psychiater in der Anstalt, in den ihn seine Mutter nach einem "Unfall" eingewiesen hat. Dabei sprechen sie auch über Dave, der anscheinend einen großen Einfluss auf Hurley hat. Später rät Dave Hurley, dass er den Psychiater nicht in seinen Kopf lassen darf.

Jack versorgt Lockes verletztes Bein und muss ihm mitteilen, dass er anscheinend eine leichte Fraktur hat und wohl mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt ist, was Locke natürlich gar nicht gerne hört. Sie unterhalten sich dabei über Henry, doch Jack ist nicht der Meinung, dass Henry zurückkam um ihm zu helfen, sondern weil er dachte, sein Spiel würde nicht auffliegen.

Ana-Lucia und Sayid befragen Henry, der nun wieder gefesselt ist. Er gesteht, dass der echte Henry Gale bereits tot war, doch Sayid konfrontiert ihn mit einer Notiz aus Henrys Geldbörse. Henry kann seine Lügen nicht länger verbergen - verängstigt gesteht er, dass er nichts über sie erzählen kann, da sie sich nicht vorstellen können, was ER dann tun wird. Ana glaubt, er spricht von ihrem Anführer, dem Mann mit dem Bart, doch Henry wehrt ab - dieser Kerl ist ein nichts. Er kann ihnen nicht mehr erzählen.

Sayid zieht eine Waffe und gibt ihm 3 Sekunden um zu sprechen, bevor er ihn erschießt, doch soweit lässt es Ana nicht kommen. Als er ihn zu erschießen droht, stößt sie seinen Arm mit der Waffe weg - der Schuss geht an die Decke.

Charlie hilft unterdessen Eko, etwas zu bauen, von dem er allerdings noch nicht verrät, was es werden soll, während Hurley durch den Dschungel läuft und nach Dave sucht. Er findet eine Packung Chips und beginnt hastig zu essen, als plötzlich Dave auftaucht. Hurley glaubt nicht, dass er real ist, doch dann wirft Dave eine Kokosnuss nach ihm, die ihn trifft. Lächelnd verschwindet er wieder im Dschungel, während Hurley ihm nachläuft. Als er am Strand angelangt ist, ist er verschwunden.

Hurley spielt mit einem weiteren Insassen, Lennart, "4 gewinnt". Lennart wiederholt ständig die gleichen Zahlen: "4, 8, 15, 16, 23, 42". Dave sitzt neben ihm und fragt ihn, ob er mit ihm von hier verschwinden will, als Hurleys Psychiater auftaucht. Er möchte von Hurley und Dave ein Bild für das schwarze Brett machen.

Hurley bittet Sawyer um Clonazepam - ein starkes Beruhigungsmittel, doch Sawyer macht sich nur über ihn lustig. Damit überschreitet er eine Grenze und Hurley fällt über ihn her und kann erst durch Jins Hilfe von ihm weggezogen werden.

Libby fragt, warum er Sawyer verprügelt hat, doch Hurley will nicht darüber sprechen. Er packt seine Sachen und will zurück zu den Höhlen, um dort alleine zu helfen. Er bittet Libby, ihn in Ruhe zu lassen, denn auch sie könne ihm nicht helfen. Unterwegs trifft er - nachdem er sich eine Menge Erdnussbutter genehmigt hat - wieder auf Dave.

Hurley spricht erneut mit seinem Psychiater, unter anderem auch über sein Gewicht. Es wird klar, dass Hurley damit mehr als unzufrieden ist. Er gibt sich und seinem Gewicht auch die Schuld für einen Unfall, der mehrere Menschen das Leben gekostet hat. Der Arzt versucht ihn zu überzeugen, dass es nicht seine Schuld war und dass er sich nicht länger bestrafen muss. Dann fällt das Gespräch auch wieder auf Dave - Hurley glaubt, es sei sein einziger Freund. Der Psychiater entgegnet, dass es Dave ist, der nicht will , dass Hurley Gewicht verliert (Anmerkung der Autorin: Und tatsächlich, wenn immer Dave aufgetaucht ist hat Hurley zuvor gegessen oder er hat ihn zum Essen animiert). Dann zeigt er ihm das Foto, das er von Hurley und Dave gemacht hat. Auf ihm ist nur Hurley zu sehen. Dave existiert gar nicht.

In der Nacht wird Hurley von Dave geweckt und davon überzeugt, dass das Foto bearbeitet war. Die beiden machen sich auf den Weg, um aus der Klinik auszubrechen. Dave ist bereits aus einem Fenster geklettert, als Hurley zurück bleibt. Er weiß, dass Dave nicht real ist und nur sein Verlangen nach Essen symbolisiert. Dann sperrt er Dave aus.

Im Dschungel unterhalten sich Dave und Hurley. Dave versucht ihm zu erklären, dass alles was nach dem Aussperren passiert ist, nicht wirklich real war. Er sei immer noch in der Klinik. Hurley kann ihn nicht glauben, doch Dave erzählt ihm immer wieder dass alles um ihn herum nicht real ist. Vielmehr hätte sein Verstand sich in eine eigene Wirklichkeit geflüchtet - erkennbar vor allem auch an den ständig wiederkehrenden Zahlen.

Hurley ist verunsichert, doch Dave zeigt ihm auf, dass er seit 2 Monaten auf einer einsamen Insel ist und noch keine 5 kg abgenommen hat. Hurley versucht sich zu verteidigen und erzählt, dass er mit Libby gerade eben erst sein Lager zerstört hat, doch Dave erklärt, dass auch Libby nur ein Hirngespinst ist - wie ist es sonst zu erklären, dass eine gutaussehende Blondine plötzlich aufgetaucht ist und sich für ihn interessiert. Er fordert ihn auf, ihm zu folgen. Dann führt er ihn zu einem Cliff. Dave möchte, dass Hurley da runterspringt. Dadurch würde er wieder aufwachen. Mit den Worten "Ich seh dich in einem anderen Leben, Hurley" springt Dave in den Abgrund.

Locke fordert Ana-Lucia auf, ihm 5 min mit "Henry" alleine zu geben. Er fragt ihn nach seinem richtigen Namen, doch den verschweigt er weiterhin. Locke fragt, ob er sich absichtlich hat fangen lassen, nach all der Zeit auf der Insel. Er glaubt vielmehr, dass er die anderen hierher führen sollte.

Doch "Henry" erklärt, dass dieses Hatch ein einziger Witz ist. Er hatte nicht den Code eingegeben, wie es Locke wollte. Es kamen Hieroglyphen und er hörte Geräusche wie von einem riesigen Magneten. Dann sprang die Uhr wieder auf 108 min und nichts passierte. Locke entgegnet, dass er lügt, doch Henry meint, dass er das Lügen satt hat.

Libby ist ebenfalls an dem Cliff angekommen, doch Hurley ist überzeugt, dass er auch sie nur erschaffen hat. Libby versucht ihn zu überzeugen, dass es nicht so ist, denn keine Frau wie Libby würde sich jemals für einen Kerl wie ihn interessieren. Er glaubt deswegen das Gefühl zu haben, sie von irgendwoher zu kennen. Er hat sie erschaffen. Sie fragt ihn über die Zeit direkt nach dem Absturz, über die Hurley natürlich nicht bescheid weiß. Sie findet es abwertend, dass er sagt, er habe sie sich nur eingebildet. Mit Tränen in den Augen nimmt sie sein Gesicht in ihre Hände und sagt ihm, dass sowohl er, als auch sie real ist. Und auch ihre Gefühle für ihn sind real. Dann küsst sie ihn.

Dann verlassen sie Hand in Hand die Klippen und machen sich auf den Weg zurück. Hurley fragt, ob sie wirklich glaubt, er könne sich ändern, was Libby entschieden bejaht.

Zurück in der Klinik, als Hurleys Psychiater das Foto macht. Eine dunkelhaarige Frau beobachtet sie. Die Schwester kommt und bringt ihr Medikamente. Es ist Libby.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.17 Verriegelt
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.19 S.O.S.

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #2.18 Dave diskutieren.