Episode: #2.02 Treibholz

Sawyer und Michael haben den Angriff von "the Others" überlebt und suchen verzweifelt auf dem Meer nach Jin und Walt. Als sie am Morgen am Strand ankommen, erleben sie eine böse Überraschung. Im Hatch sehen wir die Szenen der vergangenen Episode aus einer anderen Sicht. So findet Kate Nahrungsmittel und versucht in einem Schacht den Weg nach draußen zu finden.

Die Serie "Lost" ansehen:

Foto: Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archiving, No Resale./Mario Perez

Walt schreit nach seinem Vater. Sawyer, Michael, Jin und Walt wurden von "the Others" angegriffen und treiben auf dem Meer. Jin hört man auch aus der Ferne. Michael ruft nach seinen Sohn, bekommt aber keine Antwort. Er kann sich nicht mehr über Wasser halten und braucht dringend Hilfe. Sawyer wurde angeschossen, kann dennoch zu einem Teil des Floßes schwimmen und Michael hinaufziehen. Michael bewegt sich nicht mehr, sodass Sawyer ihn wieder belebt. Als Michael wieder bei Sinnen ist, ruft er weiter nach Walt.

Wir sehen die Geschehnisse der vergangenen Episode aus einer anderen Sicht. Locke steht mit einem Seit in der Hand beim Hatch. Kurze Zeit später sieht man den grellen Lichtstrahl in den Himmel steigen. Locke spürt, dass Kate nicht mehr am Seil hängt und steigt selbst hinab.

Michael redet mit einem Anwalt über Walt. Er sagt, dass er seinen Sohn behalten und nicht verlieren möchte. Der Anwalt macht ihm keine Illusionen und antwortet, dass man Susan rechtlich dazu zwingen müsse, dass sie in der Stadt bleibt, was aber mit Michaels wenigem Geld kaum zu machen wäre.

Locke ist im Hatch angekommen und sieht sich vorsichtig um. Er zieht seine Schuhe aus und geht langsam von einem Raum in den Nächsten. In Desmonds Wohnung sieht er Kate, die gerade aufwacht. Kurze Zeit später, steht Desmond mit geladener Waffe hinter ihm und fragt ihn ob er "ER" wäre.

Michael und Sawyer geraten in einen Streit, als Michael ihm die Schuld an der Entführung von Walt gibt. Er wirft Sawyer vor ihn überredet zu haben die Leuchtrakete zu zünden. Auf einmal beginnt das Stück Holz, auf dem Beide sich über Wasser halten, heftig zu wackeln. Es scheint, als würde sie etwas von unten angreifen. Sawyer nimmt seine Pistole und kontrolliert die Munition. Als sie wieder angegriffen werden, verliert er aber einen Großteil davon. Michael lässt sich davon nicht abhalten weiter Sawyer die Schuld an allem zu geben. Sawyer ist es leid und schwimmt zu einem anderen Teil des Floßes. Er erklärt Michael, dass er mit der Pistole nicht sich, sondern Walt retten wollte.

Michael und Susan sitzen mit ihren Anwälten an einem Verhandlungstisch. Susans Anwältin zählt ein Beispiel nach dem Anderen auf um zu zeigen, dass Michael ein schlechter Vater ist. Es sieht ganz so aus, als hätte sie damit Erfolg, denn Michael steht wirklich schlecht da. Sie fügt hinzu, dass Susan die Krankenhauskosten für ihn übernommen hat, als er den Unfall hatte. Michael sagt, dass das Susans Wunsch war und ist enttäuscht, als diese das nicht bestätigt.

Sawyer zieht die Kugel mit seinen eigenen Händen aus seiner Schulter. Die Wunde blutet, so dass er Michael fragt, ob er Verbandszeug dabei hat. Kurz darauf fällt er in Ohnmacht.

Auf die Frage, ob Locke "ER" sei, antwortet er mit "ja". Desmond ist überrascht und zu gleich froh, dass "ER" gekommen ist. Man sieht, dass es Desmond schwer fällt Locke zu glauben, da er nicht verstehen kann, warum "ER" eine Frau mit nach unten bringt. Als Desmond Locke eine Frage stellt, auf die er nicht antworten kann, da er nicht weiß, um was es geht, ist Desmond klar, dass Locke ihm nur was vorgespielt hat. Ohne etwas zu sagen, gibt Locke das Messer ab, da noch immer eine Waffe auf ihn gerichtet ist. Gleich darauf sagt Desmond Kate, sie solle Locke fesseln. Dieser will das nicht zulassen und erzählt Desmond, dass Kate eine Verbrecherin sei und man sie fesseln sollte. Desmond gibt ihm Recht, sodass Locke Kate fesselt. Ohne das Desmond etwas mitbekommt, steckt er Kate etwas in die Tasche, bevor sie in einen anderen, dunklen Raum gebracht wird.

Charlie kümmert sich um Claires Baby. Claire findet die Figur aus Keramik in der sich Drogen befinden. Charlie erklärt ihr, dass er die Figur irgendwann gebrauchen könnte. Währenddessen sind Michael und Sawyer wieder im Streit. Michael verliert die Nerven und schlägt auf Sawyers "Floß" ein, das gleich darauf kaputt geht. Mit aller Kraft rettet sich Sawyer auf Michaels.

Susan und Michael unterhalten sich ohne Anwälte im Background miteinander. Sie sagt ihm, dass er es lassen solle. Er wisse doch ganz genau, dass es Walt bei ihr und Brian viel besser geht. Sie können ihm viel mehr bieten und ihn glücklich machen. Michael will davon nichts hören und sagt nur, dass er sich um Walt kümmern muss, egal wie seine finanzielle Lage aussieht.

Kate ist in dem Raum gefangen, kann sich aber dank dem Messer, das Locke ihr zugesteckt hat, von den Fesseln befreien. Sie macht das Licht an und merkt, dass sie in einer Vorratskammer steht. Sie probiert die Tür aufzubekommen, was ihr nicht gelingt. Sie geht zu einem der Regale, wo sie einen Schokoladenriegel isst und weitere in ihre Hosentasche packt. An der Decke ist ein Schacht, den Kate bemerkt hat und durch den sie flieht.

Währenddessen unterhalten sich Locke und Desmond. Locke sieht sich sehr interessiert an allem um und bemerkt, das künstliche Sonnenlicht hinter den Fenstern. Locke fragt Desmond wie lange er schon hier unten leben würde. Eine richtige Antwort darauf erhält er nicht. Gleich darauf fragt Desmond Locke, wie viele von den Überlebenden krank seien, woraufhin Locke ihm sagt, dass niemand krank sei. Auf einmal ertönt ein Geräusch. Desmond befiehlt Locke, mit gerichteter Waffe sich an den PC zu setzen und die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 einzugeben. Über dem PC hängt eine Uhr, die wie ein Countdown-Zähler aussieht. Nach kurzem zögern, drückt Locke auf "Execute" und die Uhr stellt sich wieder auf 108 Minuten.

Jack ist im Hatch angekommen und ruft nach Kate und Locke. Desmond kann ihn durch die Spiegel, die in den Ecken stehen sehen und erkennt, dass er eine Waffe bei sich hat. Desmond dreht die Musik auf und Jack flüchtet in einen anderen Raum. Kate schleicht noch immer durch den Schacht und ist nun im selben Raum wie Jack. Sie will ihm zurufen, doch durch die laute Musik kann er sie nicht hören. Nun sehen wir wieder das Gespräch zwischen Jack, Locke und Desmond. Letzterer feuert einen Warnschuss ab, der knapp an Kate vorbeigeht.

Michael trifft sich mit Susan im Park. Sie hat auch Walt mitgebracht. Michael soll sich nun von ihm verabschieden. Er schenkt ihm ein Plüsch-Tier, um genau zu sein ein Eisbär. Zum Schluss sagt er Walt, dass er ihn liebt und immer lieben wird. Susan bricht in Tränen aus und kehrt mit Walt wieder zurück.

Am Morgen denkt Michael weiter über seinen Sohn nach. Erst jetzt hat er realisiert, dass er ihn verloren hat. Er weint, sagt sich dann doch, dass er seinen Sohn egal wie finden wird. Sawyer ist aufgewacht und zeigt auf die Insel, die aus der Ferne zu sehen ist. Die beiden kommen am Strand an und hören Jins Stimme immer näher kommen. Er kommt mit zusammengebundenen Händen auf sie zu gelaufen und fällt vor ihnen auf den Sand. Er ruft mehrmals "Others", was Sawyer und Michael nicht verstehen. Alle drei schauen auf und sehen in naher Entfernung bewaffnete Menschen auf sie zu kommen.

Laurent Feipel - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Glaube und Wissenschaft
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Orientierung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Alle, die sich gefragt haben, was eigentlich mit Sawyer, Jin, Michael und Walt auf dem Floß passiert ist, bekamen in dieser Episode nun endlich – ENDLICH! – eine Antwort. Nach der Explosion konnte...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #2.02 Treibholz diskutieren.