Bram

Bram ist ein mysteriöser Mann, der eine besondere Verbindung zur Insel hat und vor allem zu Jacob hat, da es seine Lebensaufgabe ist, diesen um jeden Preis zu beschützen.

Bevor Miles auf der Kahana an Bord gehen kann, wird er 2004 von Bram und einigen anderen auf offener Straße in einem Van entführt. Dort versucht Bram Miles zu überreden, nicht mit der Kahana zur Insel zu fahren. Er stellt ihm die Frage was im Schatten der Statue liegen würde, doch dies kann Miles ihm nicht beantworten, weshalb Bram der festen Überzeugung ist, dass Miles nicht bereit sei, auf die Insel zu gehen. Doch Miles lässt sich davon nicht beirren, weswegen ihm Bram das Angebot macht, sich ihm anzuschließen und so einige Geheimnisse zu erfahren, unter anderem was mit Miles' Vater geschehen ist. Doch Miles lässt sich erneut nicht von Brams Worten beeindrucken und verlangt 3.2 Millionen Dollar, das Doppelte der Summe, die ihm Charles Widmore für seine Arbeit geboten hat. Nach dieser Aussage schmeißt Bram Miles aus dem Van und gibt ihm zu verstehen, dass er sich für die falsche Seite entschieden hat, denn die Seite auf der Bram steht, wird letztlich gewinnen.

Drei Jahre später steigt Bram dann in das Flugzeug des Fluges Ajira Airways Flight 316, das kurze Zeit später auf der Hydra-Insel notlanden muss. Er überlebt den Absturz ohne Folgeschäden und schließt sich schnell mit Ilana zusammen. Gemeinsam nehmen sie sich der Fracht des Flugzeuges an, vor allem dem Behältnis, in dem die Leiche von John Locke aufbewahrt wird. Als Ben die beiden auf die unbekannte Fracht anspricht, wimmelt Bram ihn schnell ab. Und als Frank ihre Absichten hinterfragt, stellen sie ihm die Frage, was im Schatten der Statue liegen würde. Doch auch Frank kann die Frage, wie zuvor schon Miles, nicht beantworten und Ilana schlägt ihn daraufhin nieder.

Kurz darauf machen die beiden sich gemeinsam mit Frank und drei anderen Überlebenden auf den Weg zur Hauptinsel, mit Lockes Leiche im Gepäck. Bram ist nicht begeistert, dass sie Frank mit sich nehmen, doch Ilana gibt zu verstehen, dass er unter Umständen ein Kandidat sein könnte. Dann steuern sie direkt auf die Hütte von Jacob zu, müssen jedoch feststellen, dass sie schon lange verlassen ist. Sie setzen die Hütte daraufhin in Brand und machen sich auf den Weg zum Fuß der Statue.

Dort treffen sie mitten in der Nacht ein und erkundigen sich nach Richard, der ihre Frage, was im Schatten der Statue liegen würde, auf Latein beantwortet, indem er sagt, dass es derjenige sei, der sie alle retten würde. Durch die Beantwortung der Frage zeige Bram ihm und den anderen schließlich die Leiche von John Locke.

Doch in der Zwischenzeit ist Ben mit dem angeblichen Locke schon im Inneren der Statue verschwunden. Bram, Ilana und Richard beratschlagen was nun zu tun ist, da sie ohne Erlaubnis von Jacob nicht in die Statue dürfen. Gerade als sie trotzdem gehen wollen, kommt Ben wieder heraus und sie konfrontieren ihn mit Johns Leiche. Doch Bram hat genug vom Reden und will mit Ben in die Statue, um zu sehen wo der falsche Locke ist. Als sie mit mehreren Männern den Raum betreten, will Bram von dem falschen Locke wissen, wo Jacob ist und wer er sei. Nachdem Bram dann erfahren hat, dass Jacob tot ist, schießt er auf den falschen Locke, der sich daraufhin versteckt und verschwindet. Als dann plötzlich der schwarze Rauch auftaucht und alle anderen Männer tötet, streut Bram schnell einen Kreis aus Asche um sich und kann den schwarzen Rauch damit abhalten. Als der schwarze Rauch jedoch gegen eine der Säulen schlägt, stürzt die Decke ein und Bram fällt aus seinem Kreis und wird vom schwarzen Rauch getötet.

Annika Leichner & Nina V. - myFanbase