Arlo Givens

Foto: Raymond J. Barry, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Raymond J. Barry, Justified
© Prashant Gupta/FX

Während Arlo im Gefängnis sitzt, wird in seinem Haus von zwei Teenagern eingebrochen, die Löcher in die Wände schlagen und offensichtlich etwas suchen. Als Raylan darüber von Constable Bob Sweeney informiert wird, kommt er ins Haus und findet in der Wand versteckt eine Tasche, in der der Führerschein eines gewissen Waldo Truths steckt. Raylan besucht Arlo im Gefängnis, um mehr über diese Sachen herauszufinden, aber Arlo gibt vor, nichts darüber zu wissen und auch nicht die Teenager engagiert zu haben, um die Tasche zu holen. Das Gespräch zwischen Arlo und Raylan wird von einem anderen Insassen belauscht, der gerade den Boden wischt. Kurz darauf spricht dieser Mann Arlo in seiner Zelle darauf an, dass er so einiges über die Angelegenheit wisse. Arlo überlegt nicht lange und schneidet dem Mann die Kehle durch.

Nachdem die Behörden dahintergekommen sind, dass sich hinter Waldo Truth der totgeglaubte Kriminelle Drew Thompson verbirgt, bietet Raylon Arlo einen Deal an: Er wird in ein sehr angenehmes Gefängnis verlegt, wenn er den Aufenthaltsort von Drew Thompson verrät. Raylan informiert Arlo auch darüber, dass dieses Angebot ein Ablaufdatum habe, denn auch Boyd suche nach Drew Thompson, um ihn Theo Tonin auszuliefern. Kommt Boyd als erster zum Ziel, platzt der Deal. Arlo lehnt das Angebot brüsk ab. Anschließend macht Raylan dem ehemaligen Sheriff Hunter Mosley dasselbe Angebot.

Hunter besticht einen Wärter, Arlo ein Beruhigungsmittel zu geben und ihn zum Gefängnisfriseur zu bringen. Dort will Hunter Arlo gerade ausschalten, als Arlo aufspringt und Hunter sowie den hineinstürmenden Wärter niederschlägt. Die Ruhigstellung durch Medikamente war von Arlo nur vorgetäuscht. Hunter rappelt sich aber wieder auf und rammt Arlo eine Schere in die Brust. Als Raylan seinen Vater kurz darauf in der Krankenstation besucht, um ihn ein letztes Mal wegen Drew Thompson zu befragen, hat Arlo nur eine Antwort für seinen Sohn: "Kiss my ass!" Es sind die letzten Worte, die zwischen Vater und Sohn gewechselt werden. Raylan erfährt bald darauf im Büro, dass sein Vater gestorben ist. Er besucht noch einmal Arlos Leichnam und beerdigt seinen Vater später am Haus auf dem kleinen Familienfriedhof zwischen dem Grab seiner Mutter Frances und dem, das für ihn vorgesehen ist.

Charakterbeschreibung von Arlo Givens (Staffel 1 bis 3)

Nicole Oebel - myFanbase