David Marciano

TV-Veteran David Marciano gehörte seit der ersten Staffel zum Cast der erfolgreichen Showtime-Serie "Homeland" und wurde mit seinem Part des Virgil Piotrowski ab der zweiten Season sogar in den Hauptcast der Serie befördert.

Geboren wurde David Marciano am 7. Januar 1960 in Newark, New Jersey. Nachdem er als Jugendlicher drohte, auf die schiefe Bahn abzurutschen, gelang ihm mit 17 Jahren der Absprung und er begann sich aktiv für seine Ausbildung zu engagieren. Er studierte eine Zeit lang an der Northeastern University in Boston, brach sein Studium nach zwei Jahren aber ab, um sich der Schauspielerei zu widmen. 1985 zog David Marciano dann nach Berkeley, um Schauspiel zu studieren. Er schlug sich wie so viele andere mit Gelegenheitsjobs durchs Leben, ergatterte aber auch erste kleinere Rollen.

Sein Debüt gab er 1987 in der Krimiserie "Kampf gegen die Mafia", es folgten dann auch weitere kleinere Rollen wie z. B. in "Lethal Weapon 2". 1991 wurde er für eine Hauptrolle in der TV-Show "Civil Wars" engagierte und 1994 folgte dann eine weitere Hauptrolle in "Ein Mountie in Chicago". Seinem wichtigsten Part bisher verkörperte David Marciano aber in hochgelobten Polizistendrama "The Shield - Gesetz der Gewalt", in dem er für vier Jahre den Gesetzeshüter Steve Billings verkörperte. Seine alten Wurzeln zu "The Shield" zeigten sich dann auch darin, dass er im Nachfolgeprojekts des "Shields"-Drehbuchautor Kurt Sutter, "Sons of Anarchy" in einer Gastrolle zu sehen war. Aber auch in vielen anderen Serien trat David Marciano schon für einzelne Episoden auf, dazu gehören u. a. "Dr. House", "Die himmlische Joan", "CSI: Den Tätern auf der Spur" und ein wiederkeherender Part in "Für alle Fälle Amy".

David Marciano ist verheiratet mit seiner Schauspielkollegin Katayoun Amini, mit der er drei Kinder hat.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

201612 Monkeys (TV) als Detective Damato
Originaltitel: 12 Monkeys (#2.06 Immortal) (TV)
2016Bosch (TV) als Brad Conniff
Originaltitel: Bosch (TV)
2015Battle Creek (TV) als Donny Patton
Originaltitel: Battle Creek (#1.10 Stockholm) (TV)
2014Castle (#7.05 Internet Stalker) (TV) als Bill Garrett
Originaltitel: Castle (TV)
2014Intelligence (TV) als Gordon Greyson
Originaltitel: Intelligence (#1.07 Size Matters) (TV)
2013Law & Order: New York (TV) als Rick Purcell
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#14.18 Legitimate Rape) (TV)
2011 - 2012Homeland (TV) als Virgil Piotrowski
Originaltitel: Homeland (TV)
2011Criminal Minds: Team Red (TV) als Det. Brigman
Originaltitel: Criminal Minds: Suspect Behavior (#1.07 Jane) (TV)
2010Sons of Anarchy (TV) als Chicken Man
Originaltitel: Sons of Anarchy (#3.05 Turning and Turning) (TV)
2010Lie to Me (TV) als Jason Wilkie
Originaltitel: Lie to Me (#2.19 Pied Piper) (TV)
2009Dr. House (#6.04 Tyrannen) (TV) als Murphy
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2005 - 2008The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Steve Billings
Originaltitel: The Shield (TV)
2005Die himmlische Joan (#2.21 Der rote Faden) (TV) als Edmond Dodds
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2004Navy CIS (TV) als Barkeeper
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#2.04 Lt. Jane Doe) (TV)
2004CSI: NY (TV) als Karl Drewdetski
Originaltitel: CSI: NY (#1.02 Creatures of the Night) (TV)
2004CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Frank Samuels
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#4.17 XX) (TV)
2002 The Mind of the Married Man (TV) als Dr. Paul Gianni
Originaltitel: The Mind of the Married Man (TV)
2000 - 2001Für alle Fälle Amy (TV) als Len Mildmay
Originaltitel: Judging Amy (TV)
1994 - 1999Ein Mountie in Chicago (TV) als Ray Vecchio
Originaltitel: Due South (TV)
1991 - 1993Civil Wars (TV) als Jeffrey Lassick
Originaltitel: Civil Wars (TV)
1989 Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A. als Cop
Originaltitel: Lethal Weapon 2
1987Kampf gegen die Mafia (TV) als Lorenzo Steelgrave
Originaltitel: Wiseguy (#1.03 The Loose Cannon (TV)