Beförderung für "Grey's Anatomy"-Produzenten
Die beiden ausführenden Produzenten Tony Phelan und Joan Rater haben einen neuen Zweijahres-Vertrag mit ABC unterzeichnet. Dieser setzt sie bei "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" direkt an zweiter Stelle hinter die Serienmacherin Shonda Rhimes und somit haben sie neben ihr die Entscheidungsgewalt im Writers Room. Bisher hatte Krista Vernoff diese Position inne, doch die kümmert sich nun um ihren zweiten Pilot für ABC, "Grace".
Phelan und Rater sind seit Beginn der zweiten Staffel ein Teil von "Grey's Anatomy" und stiegen über die Jahre zu den Rängen der ausführenden Produzenten auf. "Wir fühlen uns, als hätten wir bei 'Grey's' ein echtes Zuhause gefunden und es waren großartige sechs Jahre," erzählt Phelan.
Rater und Phelan sind schon immer ein Autorenteam gewesen, seitdem sie Ende der 80er Jahre zum ersten Mal miteinander ausgegangen sind. Phelan war damals ein Theaterregisseur, Rater versuchte ihr Glück als Schauspielerin in New York, doch war dabei nicht sonderlich erfolgreich. Phelan beobachtete Rater und erkannte, dass sie mit ihren Geschichten nicht als Schauspielerin überzeugen konnte, doch die Inhalte fesselten das Publikum und so brachte er sie dazu, zu schreiben. Ihre Monologe wurden in Theaterstücke umgeschrieben und schon bald überzeugte man das Paar, dass es fürs Fernsehen schreiben sollte.
Nun steht eine neue Aufgabe für Phelan und Rater an. "Eines der Dinge, die Shonda ermöglicht, ist eine sehr unterstützende Atmosphäre für Autoren," sagt Phelan. "Wir haben einen tollen Writers Room und verbringen dort die meiste Zeit damit, uns demütigende Geschichten über uns selbst zu erzählen und diese in die Serie einzuarbeiten." Es bleibt abzuwarten, ob sich durch die Neukonstellation hinter den Kulissen von "Grey's Anatomy" auch an der Serie etwas verändern wird.
Quelle: Deadline
Catherine Bühnsack - myFanbase
18.03.2011 15:22
Kommentare
Weitere News
18.02.2026 | Mad Men