Bewertung

Review: #5.19 Liebesbrief im Aufzug

Der Mann aus dem Wald kehrt in den OP zurück, um Izzie zu operieren. Es geht darum, eine 5%ige Chance wahrzunehmen. Wie eigentlich zu erwarten war, sind alle im Seattle Grace mit der Situation überfordert, das heißt alle bis auf Bailey. Wieder einmal beweist Dr. Miranda Bailey, dass sie der Kitt ist, der alles zusammenhält. Sie steht Izzie bei, lenkt sie ab und behandelt sie immer noch wie eine Ärztin mit der Aussicht auf eine große Karriere, während Alex, Meredith, Cristina und George sich zurückziehen und zunächst einmal alles tun, um Izzie nicht sehen zu müssen.

Alex' Beitrag

Um Izzie nicht in ihrem Krankenzimmer besuchen zu müssen, widmet sich Alex lieber guter alter Handarbeit. Okay, das war jetzt aber auch wirklich der einzige unangebrachte Gag zu diesem Thema. Izzies Eizellen werden eingefroren, damit sie auch nach ihrer Behandlung noch Aussichten hat, Kinder zu bekommen. Da die Eizellen im befruchteten Zustand besser überleben, leistet Alex seinen Beitrag und spendet Sperma. Natürlich besitzt diese ganze Situation ein gewisses Maß an Komik, ohne dass dabei jedoch der tragische Aspekt vernachlässig wird, denn selbstredend will kein Paar auf diese Weise ein Baby zeugen und wenn Izzies Überlebenschancen nur bei 5 Prozent liegen, sind die Aussichten, dass sie am Ende tatsächlich irgendwann Alex' Kind austrägt, noch deutlich trüber. Sagen wir 2,5 Prozent.

Der Würger von Seattle

Owen hat wieder einen seiner Alpträume und beginnt im Schlaf Cristina zu würgen. Eine wirklich heftige Szene. In einen Moment liegen beide noch harmonisch nebeneinander im Bett und im nächsten Augenblick drückt Owen völlig von Sinnen Cristinas Kehle zu und presst ihr das Leben aus dem Körper. Callies Eingreifen rettet Cristina fast schon im letzten Moment. Dass Cristina dies nicht so einfach wegsteckt, ist klar. Wer könnte schon seelenruhig neben einem Mann einschlafen, der dich jeden Moment im Schlaf überfallen und töten könnte? Da sich Owen aber nun behandeln lässt, besteht für dieses zweifellos eigenwillige, aber gleichzeitig interessante Paar noch Hoffnung.

Dereks Rückkehr

Immer noch bärtig, aber zumindest bereit, wieder zu operieren, kehrt Derek zu Beginn dieser Episode in Merediths Haus und ins Seattle Grace Hospital zurück. Meredith bringt ihm vollkommenes Vertrauen entgegen, ganz im Gegensatz zu Izzies Onkologin Dr. Swender, die jede Bewegung Dereks in Frage stellt. Mein Gott, ich hätte diese Frau wirklich erwürgen können – und zwar wach und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. Der psychisch angeschlagene Derek steckt mit beiden Händen in Izzies Gehirn und Frau Dr. Swender hat nichts Besseres zu tun, als mit verschränkten Armen davor zu stehen und ihn wegen jeder verwendeten Naht und jedem benutzen Skalpell zu kritisieren und zu verunsichern. Und das versteht sie dann unter alles tun, um Izzies Leben zu retten? Trotz Dr. Swenders kontraproduktiver Einmischung meistert Derek die OP erfolgreich, rasiert sich den Bart ab und macht Meredith einen Heiratsantrag. Nicht irgendeinen Heiratsantrag, sondern einen absolut passenden und der Beziehung der beiden entsprechenden. Der Fahrstuhl als Örtlichkeit passt wie die Faust aufs Auge und die Röntgenbilder stehen für die vielen Beziehungshöhen - und tiefen, die Derek und Meredith überwiegend im Krankenhaus durchlebt haben - auf den Fluren, im Treppenhaus, in den diversen Krankenzimmern, im OP und natürlich im Fahrstuhl.

Besser irgendjemand als niemand

Am Ende begreifen alle, aber vor allem Alex, dass sie Izzie beistehen müssen, auch wenn sie glauben, dies nicht zu können. Es geht darum, einfach da zu sein, mit allen eigenen Schwächen und Ängsten. Apropos Schwäche und Ängste. George ist wütend, dass er als letzter von Izzies Krankheit erfahren hat und sie zuerst zu Cristina gegangen ist. George hat Izzie zwar öfter gefragt, wie es ihr geht, aber richtig bemüht hat er sich nicht um sie. Oder überhaupt um jemanden. Er hat sich zuletzt immer mehr von seinen Freunden zurückgezogen und sich ziemlich rar gemacht. Er hat kein Recht wütend zu sein. Gut, es ist natürlich auch eine Übersprungshandlung, um die Angst um Izzie zu unterdrücken, aber dennoch hat es mich genervt. Vielleicht auch, weil wieder zur Sprache kam, dass George damals Callie mit Izzie betrogen hat und man wieder mit der Nase auf diesen Schlamassel gestoßen wurde, der im Grunde Georges Untergang war. Seit dem hatte er nicht mehr viele gute Momente.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:


Vorherige Review:
#5.18 Der Mann im Wald
Alle ReviewsNächste Review:
#5.20 Die Hochzeitsplanerin

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #5.19 Liebesbrief im Aufzug diskutieren.