Episode: #13.01 Scherbenhaufen

Als einer der Mitarbeiter des Krankenhauses als Patient eingeliefert wird, versucht Bailey herauszufinden, was vorgefallen ist, während die restlichen Ärzte sich um ihren Kollegen kümmern. Derweil muss Meredith große Geheimnisse bewahren, die Maggie und Alex betreffen. Zur gleichen Zeit steht Webber Jo bei einer Entscheidung zur Seite und es kommt zwischen Catherine und April zu einem Interessenkonflikt wegen des Babys.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Jesse Williams & Sarah Drew, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Jesse Williams & Sarah Drew, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Auf der Hochzeitsfeier von Owen und Amelia versucht Riggs mit Meredith zu flirten, die aber lieber nicht darauf eingehen möchte.. Sie müssen aber das Thema sowieso verschieben, da Meredith einen Anruf von Jo erhält und so erfährt, was passiert ist. Meredith informiert Maggie, die mit Riggs ins Krankenhaus fährt, während Meredith und Richard zu Jo fahren.

Alex bringt Andrew mit einer Ambulanz ins Krankenhaus und sorgt dort dafür, dass er sofort medizinisch versorgt wird. Andrew ist schwer verletzt und kann sich nicht äußern, sodass niemand vor Ort weiß, dass Alex für dessen Verletzungen verantwortlich ist. Er versucht sich allerdings dagegen zu wehren, dass Alex ihn behandelt, dringt damit aber nicht zu den anderen durch. In der Zwischenzeit ist auch die Polizei, die den Überfall untersucht, im Krankenhaus angekommen.

Während Richard die aufgelöste Jo tröstet, betrachtet Meredith aufmerksam die Spuren des Kampfes in der Wohnung und erkennt, was hier offenbar passiert ist. Sie macht sich sofort auf ins Krankenhaus zu Alex und lässt Richard mit Jo zurück. Im Krankenhaus besteht Meredith darauf, mit Alex zu sprechen, wobei sie ihn nachdrücklich fragt, was passiert sei. Alex erklärt ihr seine Version des Vorfalls, in der Andrew mit Jo ins Bett steigen wollte und obwohl Meredith ihn eigentlich an Bailey melden sollte, rät sie Alex, sich eine Ausrede für seine eigenen verletzten Hände auszudenken und behält erst einmal für sich, was sie weiß. Auch als Maggie sie fragt, was passiert sei, behauptet Meredith, sie weiß nichts darüber.

Richard versucht von Jo zu erfahren, was passiert sei und ob Andrew Jo belästigt habe, was sie vehement dementiert. Jo ist verzweifelt, dass sie für solch einen schlimmen Vorfall verantwortlich sei und es ist ihr peinlich, dass Webber sie in diesem Zustand sieht. Der versucht ihr klarzumachen, dass er dies aus seiner Vergangenheit nur zu gut kennt und sie sich keine Sorgen machen soll. Sie macht sich aber trotz der tröstenden Worte von Webber sofort auf den Weg ins Krankenhaus, um dort mit Alex zu sprechen.

Maggie ist sich nicht sicher, ob Andrew sie in seinem Zustand sehen möchte, schließlich haben sie Schluss gemacht, was sie auch Nathan erklärt, der Maggie ins Krankenhaus begleitet hat. An Andrews Krankenbett ankommt, hat sie aber all ihre Bedenken vergessen und drückt ihm die Hand und versucht ihm beizustehen. Sie erklärt sich zudem bereit dessen Mutter zu informieren, da sie bereits eine persönliche Beziehung zu ihr habe.

Meredith informiert Alex über die Ergebnisse der Untersuchung von Andrew. Sie möchte Alex dazu überreden, sich der Polizei zu stellen, aber er möchte zunächst mit Andrew sprechen. Auf dem Weg durchs Krankenhaus begegnet Alex Ben, der offenbar diesen als Täter vermutet.

Jackson informiert Maggie darüber, dass Andrew Probleme mit seinem Auge habe und dieses operiert werden müsse. Jackson möchte auf eine Kollegin warten, die dafür Spezialistin ist, aber Maggie drängt Jackson, sofort zu operieren, da der Verlust seiner Sehkraft für Andrew das Ende seiner Karriere bedeuten würde.

Catherine besucht April und deren neugeborene Tochter. April ist noch sehr gezeichnet von ihrem traumatischen Kaiserschnitt. Sie erzählt Catherine, dass sie die Kleine Harriet genannt haben. Als Catherine sofort vermutet, dass deren Nachnahme Avery sei, erklärt April ihr, dass dies nicht der Fall sei. Sie argumentieren dann über den Namen des Babys, bis sich herausstellt, dass Jackson und April sich auf einen Doppelnamen geeinigt haben.

Maggie macht sich Sorgen um Andrew und sie macht sich Gedanken, ob es ein Fehler war, dass sie sich getrennt haben. Maggie erzählt Meredith, dass sie während der Hochzeit Riggs fast gesagt hätte, dass sie ihn mag, es dann aber nicht dazu kam.

Vor dem Krankenzimmer von Andrew treffen Alex und Jo zum ersten Mal nach dem Vorfall aufeinander. Dabei wird klar, dass Alex denkt, dass Andrew sich Jo aufgedrängt hat. Jo versucht, dieses Missverständnis auszuräumen, was aber nur damit endet, dass Alex nun glaubt, Jo habe Andrew als Rebound-Sex nach ihrem Streit genutzt. Er beleidigt sie dabei so sehr, dass sie nichts weiter dazu sagt.

Ben spricht Meredith darauf an, dass er glaubt zu wissen, wer für den Überfall verantwortlich sei. Meredith fragt ihn, warum er noch nichts gesagt habe. Ben erklärt, dass er weiß wie es sich anfühlt, aus einem schlimmen Impuls heraus zu handeln. Dann fragt er Meredith, warum die nichts sagt und sie erklärt, dass Alex ihre Loyalität verdient habe. Sie versuche so klarzustellen, dass er sich nicht wieder in den gefühlslosen Menschen verwandelt, der er war, als sie sich kennenlernten. Sie kommen aber beide zu dem Schluss, dass sie ihn dennoch melden müsse.

Stephanie findet Jo, die ihre gesamten Sachen packt, weil sie die Stadt verlassen will. Stephanie versucht zu erfahren, was passiert sei und sie erzählt ihr, dass Andrew sie nur nach Hause gebracht hat. Stephanie erzählt dies auch Meredith und die geht damit zu Alex. Meredith erklärt dem, dass er unbedingt gestehen müsse, und sie sei ebenfalls verpflichtet, ihn an Bailey zu melden. Alex sucht nach Ausreden, aber Meredith erinnert ihn daran, dass weder Andrew noch Jo die Schuldigen sind. Er müsse für seine Tat Verantwortung übernehmen.

Richard schafft es, Jo davon abzuhalten, ihren Job zu kündigen und die Stadt zu verlassen. Sie besucht daraufhin Andrew an dessen Krankenbett. Dort möchte sie ihn bitten, niemand von ihrem Geheimnis um ihren Ehemann zu erzählen. Andrew verspricht es ihr, als aber Alex auftaucht, ist er sehr aufgebracht und ruft um Hilfe. Jo bringt Alex daraufhin sofort weg.

Meredith ringt damit, dass sie Alex melden muss. Sie bittet Nathan um Rat, ohne ins Detail zu gehen. Um ihren Mut zu sammeln, bittet sie Riggs, eine Weile neben ihr zu verweilen. Dann geht sie zu Bailey und erzählt ihr die gesamte Geschichte. Unterdessen hat sich Alex selbst der Polizei gestellt. Als Maggie von Alex' Schuld erfährt, ist sie enttäuscht von Meredith, da jene sie den ganzen Tag angelogen hat. Unterdessen wird Alex festgenommen und auf die Polizeiwache gebracht.

Am Abend fragt Miranda Ben, ob der wusste, dass Alex schuldig war. Ben erzählt ihr, dass er es nicht sicher wusste, es aber vermutete. Miranda ist zunächst sauer, dass er ihr nicht sofort alles erzählt habe, aber Ben erklärt ihr, dass sie dann hätte handeln müssen und da er sich nicht sicher war, konnte er es ihr nicht sagen.

Meredith versucht sich bei Maggie zu entschuldigen. Die erklärt ihr, dass sie von ihrer Schwester absolute Ehrlichkeit und absoluten Einsatz erwartet. Meredith verspricht ihr, dass sie sich von nun an komplett auf sie verlassen könne und dass sie sie nie wieder anlügen würde. Als es an der Tür klingelt, steht aber Nathan vor der Tür. Meredith sagt diesem, dass sie nicht an ihm interessiert sei, erzählt dann aber Maggie nichts von dessen Besuch. Danach macht sie sich auf den Weg zu Alex ins Gefängnis. Der hat in der Zwischenzeit erkannt, dass mit diesem Vorfall seine Karriere beendet sei.

Cindy Scholz - myfanbase


Vorherige Episode:
#12.24 Familienangelegenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#13.02 Von der Wiege bis zur Bahre

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Ein altes Sprichwort sagt, man solle vorsichtig sein, mit dem, was man sich wünscht. Jeder Wunsch, den man hat, kann auch ganz schön nach hinten losgehen und negativere Konsequenzen nach sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #13.01 Scherbenhaufen diskutieren.