Michael Chiklis

Foto: Michael Chiklis, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
Michael Chiklis, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Michael Chiklis wurde am 30. August 1963 in Lowell, Massachusetts geboren. Seine Mutter arbeitete in einem Krankenhaus, sein Vater besaß einen Schönheitssalon. Beide haben griechische Vorfahren. Chiklis wuchs in Andover, Massachusetts auf und entdeckte seine Liebe zur Schauspielerei, als er im Alter von fünf Jahren damit begann, seine Familie mit Imitationen verschiedener Schauspieler zu unterhalten. Auch in der Schule wagte er sich immer wieder auf die Bühne und machte schließlich an der Universität seinen Abschluss in bildender Kunst.

Nach dem Abschluss zog Chiklis nach New York und ergatterte nach kurzer Zeit bereits seine ersten Rollen. Unter anderem war er in Gastrollen in bekannten Serien wie "L.A. Law" und "Seinfeld" zu sehen. Seinen Durchbruch feierte er 1991 mit der Serie "Der Polizeichef", wo Chiklis den Hauptpart des Anthony "Tony" J. Scali übernahm. Nach dem Ende der Serie übernahm er einen Part in der Serie "Daddio" und spielte in kleineren TV-Filmen mit.

Die Rolle, mit der man Chiklis jedoch unweigerlich in Verbindung bringt, ist die des Vic Mackey in "The Shield". Ehe er den Part des Antihelden übernahm, beschloss er, mit Hilfe seiner Frau sein aufgebautes Image grundlegend zu ändern. Er ging ins Fitnessstudio und rasierte sich den Kopf. Die Veränderung sollte sich bezahlt machen. Als Vic Mackey ergatterte Chiklis 2002 und 2003 einen Emmy-Award als bester Hauptdarsteller einer Dramaserie und wurde 2003 außerdem mit einem Golden Globe in der gleichen Kategorie geehrt. Die Serie endete 2008 nach sieben Staffeln.

Während dieser Zeit ergatterte Chiklis die Rolle des Ben Grimm alias "Das Ding" in der Comicverfilmung "Fantastic Four", nach eigenen Aussagen eine Traumrolle, da er selbst Fan der Comicbücher gewesen ist. Noch heute gibt er bereitwillig Autogramme, wenn ihn ein Kind danach fragt und spricht dann auch gerne in der tiefen Stimme von "Das Ding".

Nach dem Ende von "The Shield" übernahm Chiklis Hauptrollen in "Vegas" und "My Superhero Family". Beide Serien wurden jedoch nach nur einer Staffel wegen schlechter Quoten eingestellt. 2014 übernahm Chicklis schließlich eine Rolle in der vierten Staffel der Anthologie-Serie "American Horror Story". Ab 2015 spielte Chiklis eine Hauptrolle in der zweiten Staffel der FOX-Serie "Gotham".

Chiklis ist seit Juni 1992 mit Michelle Morán verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter, die 1993 geborene Autumn Chiklis, sowie die 1999 geborene Odessa Chiklis. Autumn sammelte an der Seite ihres Vaters bereits erste Erfahrungen vor der Kamera und spielte in "The Shield" die Tochter seines Charakters Vic Mackey.

Chiklis ist bekennender Fan der Boston Bruins und der Boston Red Sox. Außerdem ist er Musiker und spielt Schlagzeug sowie Gitarre, unter anderem auch in verschiedenen Bands, die sich auf das Gebiet um Boston konzentrieren. Seine Band MCB brachte 2011 die Single "Til I Come Home" auf den Markt, die sogar den Weg in eine Episode von "Modern Family" schaffte.

Neben Sport und Musik beschäftigt sich Chiklis viel mit seiner griechischen Heimat und ermuntert seine Töchter, sich über ihre Herkunft zu informieren. Er selbst lässt sich in der griechischen Kampfkunst Pankration ausbilden. In seiner Freizeit ist Chiklis gelegentlicher Pokerspieler und nimmt an verschiedenen Texas-Hold'Em-Turnieren für einen guten Zweck teil. Außerdem unterstützt er gemeinsam mit seiner Frau verschiedene Charity-Events und Stiftungen.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015American Horror Story (TV) als Dell Toledo
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2012 - 2013Vegas (TV) als Vincent Savino
Originaltitel: Vegas (TV)
2010 - 2011My Superhero Family (TV) als Jim Powell
Originaltitel: My Superhero Family (TV)
2002 - 2008The Shield (TV) als Detective Vic Mackey
Originaltitel: The Shield (TV)
2008Eagle Eye – Außer Kontrolle als Clyde Rawlins
Originaltitel: Eagle Eye
2007Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer als Ben "Das Ding" Grimm
Originaltitel: Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer
2005Fantastic Four als Ben "Das Ding" Grimm
Originaltitel: Fantastic Four
2000 - 2001Family Guy (TV) als verschiedene Charaktere (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (TV)
2001Chihiros Reise ins Zauberland als Chihiros Vater (Stimme)
Originaltitel: Sen to Chihiro no kamikakushi
1991 - 1996Der Polizeichef (TV) als Tony Scali
Originaltitel: The Commis (TV)