Ryan Murphy vs. Kings of Leon

Vor einigen Monaten wollte sich Serienerfinder Ryan Murphy die Lizenz für das Lied "Use Somebody" der Band Kings of Leon sichern. Die Band hatte sein Angebot jedoch abgelehnt, sodass die Zuschauer keine Performance dazu bei "Glee" gesehen haben.

In einem Interview für den Hollywood Reporter hat Ryan Murphy nun Stellung dazu genommen und die Band richtig niedergemacht. Er hat sie beschimpft und ihnen vorgeworfen, sie würden den Kindern die Möglichkeit nehmen, eines ihrer Lieder zu hören, um daraufhin selbst einem Glee Club beizutreten oder sich für ein Musikinstrument zu entscheiden. "Man kann sich über 'Glee' lustig machen, soviel man will, aber im Grunde machen wir nichts anderes, als Kinder mit Musik zusammenzubringen", so Murphy.

Die Reaktion von Murphy hat die Band sehr schockiert. Leadsänger Caleb Followill hat sich daraufhin geäußert, dass die Band damit keine bösen Absichten hatte. "Wir haben nur zu einer Lizenz für eine TV-Show nein gesagt, was wir öfter machen." Damals hatte die Band das Lied gerade erst promoted. Auf Murphys Angriff hat der Drummer der Band Nathan Followill nach der Veröffentlichung des Interviews zu einem Gegenschlag ausgeholt. Er twitterte: "Lieber Ryan Murphy, lass es sein. Geh zum Therapeuten, zur Maniküre, kauf dir einen neuen BH. [...]".

Auf diesen Tweet hat Murphy reagiert. Er kann nicht verstehen, dass Nathan Followill Menschen auf ein bestimmtes Klischee reduzieren kann, wo sich doch junge homosexuelle Männer überall auf der Welt wegen dieses Hasses umbringen würden. Diese Aussage hat dem Leadsänger zugesetzt, denn er entschuldigte sich gleich darauf: "Ich bin auf keinen Fall diese Person, es tut mir Leid". Seinen vorherigen abwertenden Tweet hat Followill inzwischen wieder gelöscht.

Kings of Leon sind nicht die Einzigen, die sich mit Ryan Murphy einen Schlagabtausch liefern. Guns N' Roses Gitarrist Slash hat kürzlich in einem Interview gesagt: "'Glee' ist schlimmer als 'Grease' und 'Grease' ist schlimm genug." Der Gitarrist hat sich ebenfalls geweigert, Musik an die FOX-Show zu lizensieren. Ryan Murphy konnte die Einstellung des Musikers nicht nachvollziehen und sieht das als Todesschuss für eine Karriere.

Welche Bands und Sänger bereit waren, das Leben der Zuschauer von "Glee" zu bereichern, könnt ihr montags um 20:15 Uhr bei SUPER RTL sehen. Hier wird derzeit die erste Staffel ausgestrahlt.

Quelle: TV Guide, The Hollywood Reporter, TVLine



Alex Olejnik - myFanbase
30.01.2011 01:02

Kommentare