Qhorin Halbhand (engl. Qhorin Halfhand)

"Wild creatures have their own rules, their own reasons, and you'll never know them."

Qhorin Halbhand ist ein erfahrener Grenzer der Nachtwache, der bereits viele Missionen jenseits der Mauer hinter sich hat und dadurch zu einer Legende wurde. Seinen Beinamen Halbhand erhielt Qhorin, nachdem er bei einem Kampf gegen einen Wildling vier Finger durch die Axt einbüßte und schließlich genau mit jener seinem Gegner den Schädel spaltete.



Als die Gruppe unter Jeor Mormont jenseits der Mauer Qhorin Halbhand trifft, meint dieser, dass sie unbedingt ihre Strategie ändern müssen um eine Chance gegen Mance Rayder zu haben. Sein Vorschlag lautet, die Vorgehensweise der Wildlinge zu verwenden, also sich einzuschleichen und anschließend einen nach dem anderen zu töten, bis sie unbemerkt an Mance Rayder herankommen. Diese Mission möchte Qhorin mit wenigen Männern angehen, um schneller agieren zu können. Jon Schnee meldet sich freiwillig und darf mitgehen, obwohl er weder Grenzer ist noch über Erfahrung verfügt. Als Jon während des Weges erzählt, dass er stolz darauf wäre, sein Leben im Dienst der Nachtwache zu geben, nimmt Qhorin in zur Seite. Er versucht dem jungen Mann zu vermitteln, dass jener lieber alles Mögliche tun sollte, um am Leben zu bleiben, da sich niemand südlich der Mauer dafür interessiert, wenn ein Mitglied der Nachtwache stirbt.

Als sie auf eine Gruppe Wildlinge stoßen, sind jene schnell überwältigt, bis auf Ygritte, bei der Jon zögert sie zu töten, nachdem er erkennt, dass es sich bei ihr um eine Frau handelt. Qhorin weist ihn darauf hin, dass sie ihres falls keine Gnade kennen würde und zudem gerade dabei war, nach ihrer Axt zu greifen. Qhorin will sich ihrer schnell entledigen, doch Jon besteht darauf selbst zu Ende zu bringen, was er angefangen hat. Deshalb gibt der Grenzer ihm etwas Freiraum.


Nachdem Jon spurlos verschwindet, sucht Qhorin nach ihm und wird von einer Gruppe Wildlinge gefunden, welche die anderen Mitglieder der Nachtwache töten und Qhorin, der den Wildlingen durchaus bekannt ist, gefangen nehmen. 
Nachdem Jon ebenfalls zu der Gruppe als Gefangener stößt, sagt er Jon, dass sie immer noch eine Chance haben, wenn Jon die Wildlinge infiltriert. Damit jene Vertrauen zu Jon gewinnen, beschimpft Qhorin ihn als Verräter und stößt Jon in den Schnee. Qhorins Plan gipfelt schließlich in einen Angriff auf Jon, währenddessen er Jon mehrmals als Verräter bezeichnet. Die Wildlinge lassen den Kampf zu, doch erst als Qhorin seine Familie beschimpft, greift Jon wirklich an und tötet ihn schließlich. Im Sterben flüstert er Jon zu, dass sie Männer der Nachtwache sind.



Charleen Winter - myFanbase