Jarod Joseph

Jarod Joseph wurde am 9. Oktober 1985 in Calgary, Alberta, geboren. Er ist ein ausgesprochen athletischer junger Mann, der nie großes Interesse daran hatte, vor einer Kamera zu stehen. Er besuchte die Bishop McNally High School und lange sah es so aus, als würde er eines Tages eine Karriere als Sportler beginnen, denn schon in der Kindheit war er fasziniert von Eishockey und Basketball (noch heute ist er Fan der Toronto Raptors). Erst einer seiner sehr guten Freunde hat ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er sich außerordentlich gut als Schauspieler eignen würde und so beschloss Joseph sein Glück in diesem harten Business zu versuchen.

Nachdem er zuvor vor allem als Klassenclown und durch albernes Auftreten bei Jobs aufgefallen war, wollte er sich nun in einem Bereich ausprobieren, vor dem er zuvor panische Angst hatte. Denn obwohl er es liebte die Aufmerksamkeit von Mädchen auf sich zu ziehen, hasste er es vor einer großen Gruppe zu sprechen oder gar etwas vorzuführen. Um diese Angst zu bekämpfen zog er schließlich nach Vancouver und schrieb sich am New Image College ein, wo er ein professionelles Schauspielstudium absolvierte.

Die Ausbildung zahlte sich aus, denn nach seinem Abschluss erhielt Rollen in diversen US-Primetime-Serien und auch einen kleinen Auftritt in der Romanverfilmung "Percy Jackson - Diebe im Olymp". Zunächst musste er sich mit kleineren Gastrollen in den Serien "Tower Prep", "Human Target" und "V - Die Besucher" versuchen über Wasser zu halten, ehe er etwas umfangreichere Jobangebote erhielt. Internationale Bekanntheit erlange Joseph allerdings erst durch seine Rollen des FBI-Agenten Tim in der US-Erfolgsserie "Fringe" und des Automechanikers Billy in "Once Upon a Time".

Jarod weiß jedoch, dass dieser Erfolg nicht selbstverständlich ist. Wie viele andere Schauspieler hat er nach dem Vorsprechen häufig ein "Nein" gehört, aber dadurch dass er bereits einige Rollen spielen durfte, erkennen ihn einige Castingdirektoren auch wieder und buchen ihn. Für ihn stehe fest, dass er weiter an sich arbeiten muss und seine Reise gerade erst begonnen hat. Insgesamt sagt Jarod Joseph, dass er sich noch selbst finden muss. Rückblickend gesehen, habe er aber für sich den richtigen Weg gefunden, denn er zählte schon in der Schule durch sein Auftreten immer eher zu den Sonderlingen, die nicht wirklich reinpassten. Jarod versucht bei jedem Job, den er hat, Spaß zu haben und albert deshalb gerne herum. Bei Chefs von normalen Jobs konnte er damit in der Vergangenheit häufig nicht punkten, doch als Schauspieler kommt ihm dieser Spaß daran, Dinge auszuprobieren, sehr entgegen. Dass er sehr vielseitig ist, zeigt sich in seinen Rollen. Während er manchmal einen Märchencharakter ("Once Upon a Time") spielt, schafft er es genauso glaubwürdig einen homosexuellen Anwalt in Los Angeles ("The L.A. Complex") oder einen Polizisten in Oakland ("Rogue") zu verkörpern. Nicht viele Schauspieler schaffen es, innerhalb so kurzer Zeit ein so breites Spektrum an Rollen zu spielen.

2013 war Joseph in der Rolle des Fleming in "Rogue" zu sehen und verkörperte in "Arrow" Alan Durand. 2014 ergatterte er einen wiederkehrenden Part als Nathan Miller in "The 100". Parallel stand er ebenfalls für die Serien "Mistresses" und "You Me Her" in größeren Nebenrollen vor der Kamera.

Sanny Binder & Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018The 100 (TV) als Nathan 'Nate' Miller
Originaltitel: The 100 (TV)
2016 - 2017You Me Her (TV) als Andy
Originaltitel: You Me Her (TV)
2016 - 2017Saving Hope (TV) als Dr. Emmanuel Palmer
Originaltitel: Saving Hope (TV)
2011 - 2016Once Upon a Time (TV) als Billy
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2015 - 2016Mistresses (TV) als Wilson Corvo
Originaltitel: Mistresses (TV)
2016Star Trek: Beyond als Techniker im Kontrollturm
Originaltitel: Star Trek: Beyond
2015My One Christmas Wish als Trevor
Originaltitel: My One Christmas Wish
2015Coded (TV) als Shae
Originaltitel: Coded (TV)
2015Wayward Pines (TV) als Jimmy
Originaltitel: Wayward Pines (#1.01 Where Paradise Is Home) (TV)
2015Away and Back als Tim McMurray
Originaltitel: Away and Back
2015Backstrom (#1.01 Dragon Slayer) (TV) als Charles Turner
Originaltitel: Backstrom (TV)
2014Sea of Fire als Ray Halverson
Originaltitel: Sea of Fire
2014Signed, Sealed, Delivered (TV) als Cameron
Originaltitel: Signed, Sealed, Delivered (#1.02 To Whom It May Concern) (TV)
2013Arrow (TV) als Alan Durand
Originaltitel: Arrow (TV)
2013Motive (#1.04 Brute Force) (TV) als Joey Mason
Originaltitel: Motive (TV)
2013Rogue (TV) als Fleming
Originaltitel: Rogue (TV)
2013The Tomorrow People (TV) als Juergens
Originaltitel: The Tomorrow People (#1.07 Limbo) (TV)
2010 - 2012Fringe als FBI Agent Tim
Originaltitel: Fringe (TV)
2012The L.A. Complex (TV) als Christopher Taylor
Originaltitel: The L.A. Complex
2011The Killing (TV) als Muhammed Hamid
Originaltitel: The Killing (#1.09 Undertow) (TV)
2011Chasing Mood (TV) als Melrick Jr.
Originaltitel: Chasing Mood (TV)
2011V - Die Besucher (#2.08 Offensive) (TV) als V Med Tech
Originaltitel: V (TV)
2010Human Target (TV) als Polizist / Wächter
Originaltitel: Human Target (#1.12 Christopher Chance & #2.01 Ilsa Pucci) (TV)
2010Percy Jackson - Diebe im Olymp als College Buddy
Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief