Episode: #3.03 Alles eine Frage der Einstellung

Das nächste Spiel steht an und sowohl Eric, als auch Matt müssen sich beweisen. Doch vorher trifft sich das ganze Team zu einem großen Barbecue, bei dem sich Tami mit Katie McCoy anfreundet. Tim lässt sich von Billy überreden, ihm bei einem Diebstahl zu helfen, mit dem er das Startkapital für seine Ehe mit Mindy bekommen will.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Beim gemeinsamen Feiern von Mindys und Billys Familie übernimmt Billy die Rechnung. Während der Fahrt nach Hause, beschwert er sich bei seinem Bruder, das dieser das teuerste Essen gewählt hat. Tim wundert sich, woher Billy überhaupt das Geld nimmt. Sie halten bei einem fremden Haus, in dem Billy noch Geschäfte erledigen will, während Tim draußen warten soll. J.D. McCoy darf vor der Mannschaft auf dem Football-Feld trainieren. Buddy Garrity und die Boosters sind auch anwesend. Als die Mannschaft zum Training kommt, ist Matt beunruhigt und sieht seinen Platz als Quarterback bedroht. Coach Taylor fordert ihn jedoch auf, sein Ding durchzuziehen und sich keine Sorgen zu machen.

Während Eric mit Buddy am Telefon diskutiert, dass er allein die Entscheidung übernimmt, wer als Quarterback eingesetzt wird, bereitet Tami ein Barbecue vor. Sie äußert ihre Bedenken gegenüber Eric, dass ihr Haus zu klein sei. Eric verspricht, sich im nächsten Jahr nach einer anderen Lokalität umzusehen, macht seiner Frau Komplimente und hebt so ihre Stimmung. Derweil bereitet sich Smash auf seine bevorstehende Aufgabe am A&M-College vor. Als das Telefon klingelt, erfährt er, dass seine Mutter sich einen zusätzlichen Job sucht, um sein Studium finanzieren zu können. Tami muss beim Fleischer feststellen, dass ihre telefonische Bestellung nicht in der Theke liegt. Während der Verkäufer im Lager nachschaut, wird sie von einer Kundin angesprochen, die sich als Katie McCoy vorstellt. Die Mutter von J.D. würde sich gerne um das Schulprogramm bemühen und es mit einem musikalischen Kursangebot bereichern - sie hat auch schon Pläne zur Finanzierung, was Tami sehr erfreut und die beiden kommen ins Gespräch. Unterdessen sitzen Tim und Lyla in der Bibliothek über Hausaufgaben. Tim kann sich jedoch nicht konzentrieren und bittet seine Freundin, heute Abend zu ihm zu kommen, wo die Hochzeitsvorbereitungen laufen. Diese räumt jedoch ein, dass sie von Mindy und Angela nicht gemocht wird. Tim tut das jedoch ab und weiß seine Freundin küssend zu überzeugen.

Als Tami nach Hause kommt, erzählt sie Eric freudig von ihrer Begegnung mit Katie McCoy und bringt ihm auch die frohe Botschaft, das Katie angeboten hat, das Barbecue in ihrem Haus durchzuführen. Eric ist davon jedoch alles andere begeistert. Zum einen ist für ihn das Barbecue ein Zeichen von ihm an die Spieler, dass sie sich bei ihm zu Hause fühlen können, zum anderen hat er so das Gefühl den McCoys etwas schuldig zu sein, was er auf jeden Fall vermeiden möchte. Beim Training, welches die Boosters vom Rand verfolgen, ist Matt nicht so spielstark wie Coach Taylor das gerne sehen würde. Coach MacGill schlägt vor, einfach mal J.D: die Chance zu geben, jedoch wird das von Eric bestimmt abgelehnt.

In der Kantine empfiehlt Landry seinem Freund Matt ein Interview von J.D. McCoy zu lesen. Der lehnt jedoch ab und möchte nichts von seinem Rivalen hören. Landry versteht Matts Sturheit nicht und geht. Im selben Moment kommt Julie vorbei, die sich zu Matt setzt und das Gespräch mit dem anstehenden Spiel eröffnet. Matt berichtet unter welchem Druck er steht und stellt gleichzeitig fest, dass J.D. sein ihm zugesprochenes Talent noch nicht im Spiel unter Beweis gestellt hat. Während Smash im Lager arbeitet, kommt der Geschäftsführer auf ihn zu und bietet ihm einen Job als Geschäftsmanager an, da Alamo Freeze expandieren wird. Smash weiß kaum was er zu dem überraschendem Angebot sagen soll. Katie McCoy ist bei Tami zu Besuch. Als Eric nach Hause kommt stellt Tami die beiden einander vor. Eric bedankt sich hölzern für die Übernahme des Barbecues und zieht sich gleich wieder zurück, da er noch etwas zu tun hat. Als Eric weg ist, fragt Katie schuldbewusst, ob Eric wegen des Barbecues sauer auf sie ist. Tami antwortet nicht direkt, beteuert ihr aber, wie erleichtert sie durch Katies Angebot ist.

Tim und Lyla stoßen mit Bier im Gepäck zu den Hochzeitvorbereitungen dazu. Als Mindy Billy ihr Gelübde vorgetragen hat, fängt Lyla an zu lachen, da sie die Zeilen aus "Findet Nemo" kennt. Als sie merkt, dass Mindys Schwur kein Scherz war, versichert sie, das sie den Film sehr toll findet, jedoch lassen sich die Frauen nicht überzeugen. Von Tim kommt keine Unterstützung da dieser auf Billy konzentriert ist, der in diesem Moment von jemandem aus dem Haus gehupt wurde. Vor dem Haus stellt Tim seinen Bruder zur Rede und erfährt, dass dieser heute Abend Kupferdraht stehlen sollte. Tim traut seinen Ohren nicht und hinterfragt die Organisation des Vorhabens. Billy merkt, dass Tim ihm eine schlaue Hilfe sein könnte und versucht ihn zu überzeugen, ihm zu helfen. In diesem Moment stürmen die Collette-Frauen aus dem Haus und lassen sich weder von Lyla noch von den Männern beruhigen und zum Bleiben überzeugen. Lyla ist ebenfalls wütend, steigt in ihr Auto und fährt ab.

Tami und Eric fahren zum Barbecue und Tami ist begeistert vom großen Haus, während Eric sich Sorgen um Matts Selbstbewusstsein macht. Lyla fährt mit ihrem Vater, der sich wundert, warum Tim sie nicht mitnimmt. Lyla meint, er kommt später, da er zuvor noch etwas mit seinem Bruder zu erledigen hat. Buddy hakt nach, Lyla weiß es nicht genauer und reagiert genervt, jedoch ist sie schnell wieder versöhnt, als sie erfährt, dass ihr Vater nur nicht möchte, dass ihr Herz gebrochen wird. Derweil brechen Tim und Billy einen Fabrikgeländezaun auf und laden eine Kupferrolle ein. Auf der Party entdecken Matt und July im Gespräch ein Regal, das viele Pokale von Jeremy präsentiert und machen sich darüber lustig. Als J.D. vorbeikommt fragt er zynisch, ob sie auch seine erste Windel sehen wollen. Während Lyla auf Tim wartet, wird dieser von seinem Bruder überredet, auch noch weitere Rollen in ihren Transporter zu wuchten, um ihm so eine Chance für einen Neuanfang zu ermöglichen. Tami amüsiert sich sehr auf der Party, wohingegen Eric lieber eine ruhige Ecke sucht. Als er von Joe McCoy, J.D.s Trainer und Buddy aufgespürt wird, schlagen die drei dem Coach vor, dass er J.D: in seinen Spielplan nimmt und endlich anerkennen soll, dass der Junge ein großes Talent ist. Eric reagiert verärgert und verlässt den Raum. Zu Hause berichtet er seiner Frau von der Belagerung und gesteht, dass er sie neben seiner Seite vermisst hat. Tami bedauert, dass er keinen schönen Abend gehabt hat, gibt ihm aber zu verstehen, dass sie sich auf den Abend freut an dem er an ihrer Seite auftaucht.

Das Spiel gegen die Tigers ist ein hartes. Matt weiß, was er zeigen muss, motiviert sein Team und kämpft verbissen. Nachdem er schon viel Gegenwehr einstecken musste, arbeitet er sich in der letzten Spielminute selber in die Endzone vor. Durch seinen unglücklichen Ballverlust, verlieren die Panthers jedoch dieses Spiel. Da er mit niemandem über das Spiel reden wollte, verlässt Matt als letzter den Umkleideraum und ist erstaunt, dass Julie auf ihn gewartet hat. Sie bietet ihm jedoch ihre Gesellschaft ohne das Thema Football an und Matt nimmt an. Als Smash spät nach Hause kommt, berichtet er Corinna von seinem Jobangebot, das er annehmen möchte um sie finanziell zu unterstützen. Sie will das aber nicht zulassen und betont, dass es ihr Job als Mutter ist, Smash zu unterstützen und das will sie auch während seines Studiums tun. Derweil klingt Tim bei Buddy Garrity, um sich bei Lyla zu entschuldigen. Buddy fängt schon an ihm die Leviten zu lesen, aber Lyla möchte allein mit ihrem Freund reden. Sie lässt sich versprechen, dass sie von ihm nicht enttäuscht werden wird. Unterdessen muss Eric nach der Niederlage einige Verkaufsschilder in seinem Garten entfernen. Erschöpft und in Gedanken setzt er sich aufs Bett und Tami lehnt sich wortlos an ihn.

Hanna B. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Schlechte Karten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Nur Nicht Locker Lassen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #3.03 Alles eine Frage der Einstellung diskutieren.