Dylan O'Brien

Foto: Dylan O'Brien, Alpha Con 2014 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Dylan O'Brien, Alpha Con 2014
© myFanbase/Nicole Oebel

Dylan O'Brien wurde am 26. August 1991 in New York City geboren und wuchs in Springfield Township, New Jersey auf. Mit zwölf Jahren zog er mit seiner Familie nach Hermosa Beach, Kalifornien. Seine Abstammung ist ebenso wild wie seine Kindheit. Laut eigener Angabe ist er zur Hälfte Irisch, einem viertel Italienisch, einem Achtel Englisch und einem Achtel Spanisch. Er hat eine sechzehn Monate ältere Schwester mit dem Namen Julia. Privat ist O'Brien Fan der New York Mets (Baseball) und spielte in der Band "Slow Kids At Play" das Schlagzeug.

Bevor O'Brien sich dem Schauspiel zuwandte, wollte er Sportjournalist werden oder Regisseur wie sein Vater. Er begann seine Karriere als Filmemacher 2006 bei Youtube, wo er schnell eine breite Fangemeinde aufbaute. Nachdem er 2009 seinen Abschluss an der Mira Costa High School, überlegte er, an der Syracuse University Sportjournalismus zu studieren. Doch als er die Rolle des Stiles Stilinski in "Teen Wolf" ergatterte, änderte sich sein Wunsch. Eigentlich sollte O'Brien für Scott McCall vorsprechen, aber er machte deutlich, dass er die Rolle des Stiles bevorzuge, wofür er letztendlich auch gecastet wurde. 2014 wurde O'Brien mit dem Giffoni Experience Award ausgezeichnet und er gewann den Young Hollywood Award als Breakthrough Actor. Im selben Jahr erschien der erste Teil "Maze Runner"-Filme im Kino, in welchem O'Brien den Hauptpart des Thomas spielte.

Viel über Dylan O'Briens Gedanken zu Schauspielberuf, Erfolg, seinen bisherigen Erfahrungen und Hoffnungen für die Zukunft erfahrt ihr in unseren ausführlichen Berichten von seinem Auftritt bei der Alpha Con bei Wien 2014.

Im März 2016 erlitt Dylan O'Brien bei den Dreharbeiten zu "Maze Runner: The Death Cure" schwere Verletzungen. Es kam zu einem Unfall bei einem Stunt, bei dem O'Brien an einem Tragesystem hängend auf ein Fahrzeug kletterte. Die Verletzungen wurden von WorkSafeBC beschrieben als Gehirnerschütterung, Gesichtsknochenbruch und Platzwunden. Die gesamte Produktion wurde gestoppt.

Jamie Lisa Hebisch & Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone als Thomas
Originaltitel: The Maze Runner: The Death Cure
2011 - 2017Teen Wolf (TV) als Stiles Stilinski
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2017American Assassin als Mitch Rapp
Originaltitel: American Assassin
2016Deepwater Horizon als Caleb Holloway
Originaltitel: Deepwater Horizon
2015Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste als Thomas
Originaltitel: Maze Runner: The Scorch Trials
2014Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth als Thomas
Originaltitel: The Maze Runner
2013Prakti.com als Stuart
Originaltitel: Prakti.com
2013New Girl (#2.23 Jungfrauen) (TV) als The Guy
Originaltitel: New Girl (TV)
2012The First Time - Dein erstes Mal vergisst Du nie! als Dave Hodgman
Originaltitel: The First Time
2011High Road als Jimmy
Originaltitel: High Road