Richard Gunn

Richard Gunn ist in der Filmszene noch relativ unbekannt. Wie die meisten Schauspieler entdeckte der am 1. Januar 1970 geborene Amerikaner seine Liebe zur Schauspielerei an der Highschool. Später, während seines Kunststudiums an der Universität von Kalifornien, spielte er in "Shakespeare Santa Cruz", einem professionellen Repetoire-Theater mit, wo er großen Erfolg auf der Bühne verzeichnen konnte.

Sein erster Filmauftritt war in "The Fire Inside" (1998), einem Kurzfilm mit einer Dauer von etwa einer halben Stunde. Ein Jahr später sah man ihn in "Pleasure Zone: Volume 2" (1999) sowie als Gastdarsteller in der Serie "The Pleasure Zone" (1999).

Richard Gunn zog es dann nach Los Angeles, wo er versuchte seine Schauspielkarriere etwas voranzutreiben. Er bemühte sich im Film- und Fernsehgeschäft Fuss zu fassen. 2000 bekam er eine kleine Rolle in "Unspeakable" und 2001 einen etwas bedeutenderen Part in der Independentproduktion "Lost Voyage".

Es war im Jahr 2000, als er seine erste langfristige Serienrolle bekam, nämlich in "Dark Angel". Als Sketchy brachte er etwas Witz in die sonst eher düster angelegte Serie.

Nach "Dark Angel" ging es aufwärts für Richard: 2003 bekam er eine Nebenrolle im Fernsehfilm "The Partners" und 2005 seine erste Filmhauptrolle im Kurzthriller "Reunion" sowie im Horrothriller "Fugue".

In seiner Freizeit liebt Gunn es zu lesen und Gitarre zu spielen, außerdem ist er ein riesiger Motorradfan.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Hemlock Grove (TV) als Aitor Quantic
Originaltitel: Hemlock Grove (TV)
2013 - 2015Granitve Flats (TV) als John Sanders
Originaltitel: Granitve Flats (TV)
2011The Mentalist (TV) als Barlow Flemming
Originaltitel: The Mentalist (#3.12 Bloodhounds) (TV)
2010Fugue als Howard James
Originaltitel: Fugue
2010Framily als Ethan
Originaltitel: Framily
2010CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Cody Trimble
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#11.08 CSI: Crime Scene Investigation) (TV)
2009World Full of Nothing als Rupert Michaels
Originaltitel: World Full of Nothing
2008Garden Party als Todd
Originaltitel: Garden Party
2006Astronaut Farmer als Square Dance Caller
Originaltitel: The Astronaut Farmer
2006Dexter (#1.02 Eiskalt erwischt) (TV) als Sean
Originaltitel: Dexter (TV)
2005Reunion als John Roberts
Originaltitel: Reunion
2005Fugue als Steven
Originaltitel: Fugue
2005House of the Rising Sun als Jake Trilleau
Originaltitel: House of the Rising Sun
2005The Third Wish als Heckler
Originaltitel: The Third Wish
2005Yes, and... als Boy
Originaltitel: Yes, and...
2003The Partners als Lt. Jones
Originaltitel: The Partners
2000 - 2002Dark Angel (TV) als Sketchy
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2001Lost Voyage als Randall Banks
Originaltitel: Lost Voyage
2000Unspeakable als Jixer
Originaltitel: Unspeakable
1999The Pleasure Zone (#1.04 Foreign Affairs) als Glen
Originaltitel: The Pleasure Zone (#1.04 Foreign Affairs)
1998The Fire Inside als Jack
Originaltitel: The Fire Inside