Bewertung
Craig Brewer

Black Snake Moan

"Verdammt, da ist eine halbnackte Weiße an deine Heizung gekettet!"

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Inhalt

Irgendwo in einem amerikanischen Südstaatenkaff: der religiöse Lazarus (Samuel L. Jackson) wurde gerade von seiner Frau verlassen, die nun mit seinem Bruder liiert ist. Zur gleichen Zeit leidet die junge Rae (Christina Ricci), die als Kind missbraucht wurde, sehr darunter, dass ihr einziger Halt im Leben, ihr Freund Ronnie (Justin Timberlake), den Ort verlassen hat, um Karriere beim Militär zu machen.

Selbstzerstörerisch stürzt sich Rae in eine Affäre nach der anderen und wird schließlich von einem ihrer Freier brutal zusammengeschlagen. Als Lazarus sie findet, betrachtet er es als seine Bestimmung, Raes Seele zu retten. Da Rae allerdings nicht an einer Rettung interessiert ist, sieht sich Lazarus gezwungen, sie anzuketten...

Kritik

Die Namen Samuel L. Jackson und Christina Ricci stehen durchaus für interessante Filmunterhaltung und diesem Ruf werden die beiden Schauspieler auch mit "Black Snake Moan" gerecht.

Der Tragikkomödie gelingt es von Anfang bis Ende überzeugend, Humor mit dramatischen Elementen zu verbinden. Alle Charaktere tragen innere Dämonen mit sich herum, die mehrmals zum Vorschein kommen, sind dabei aber sehr menschlich und sympathisch. So haben wir die von Christina Ricci mit viel Körpereinsatz dargestellte Rae, die infolge des sexuellen Missbrauchs in ihrer Kindheit Sex wie eine Droge zu brauchen glaubt. Lazarus dagegen ist ein anständiger Mann, der von seiner Frau und seinem Bruder verraten wurde und nun verzweifelt nach einer Bestimmung und einem Sinn in seinem Leben sucht. Raes große Liebe Ronnie, überraschend gut von Popstar Justin Timberlake gespielt, leidet unter ständigen Angstattacken und ist der mit Abstand einzige Mensch auf der Welt, der Rae wirklich braucht.

Raes schlimmste Phase, in der sie aus gutem Grund angekettet ist, verbindet besonders gelungen Comedy mit Drama. Zudem setzt der Film auf das Element Musik als verbindende und beruhigende Kraft, wobei nicht Justin Timberlake, sondern Samuel L. Jackson und Christina Ricci mehrmals ihr Gesangstalent beweisen dürfen. Auch das Südstaatenfeeling wird gut vermittelt, wobei unterschwellig auch das Thema Rassismus eine Rolle spielt.

Fazit

"Black Snake Moan" ist eine gelungene Tragikkomödie mit sehr guten Darstellern und tollen Musikeinlagen.

Maret Hosemann - myFanbase
20.01.2008

Diskussion zu diesem Film