Interview mit Colin Ferguson

myFanbase hatte die Möglichkeit ein Interview mit Colin Ferguson zu führen, einem der Hauptdarsteller aus der erfolgreichen Serie "Eureka - die geheime Stadt". Er sprach über seine Leidenschaft neben der Schauspielerei, wie das Casting für Eureka abgelaufen ist und wie er selbst zur Wissenschaft steht.

Wie immer stellen wir euch auch das Originalinterview auf Englisch zur Verfügung. Ihr findet es hier.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2009 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wann hast du beschlossen, Schauspieler zu werden und warum?

Ich habe damit angefangen, Comedy in Bars zu spielen und hab mich ein bisschen im Theater versucht, aber das ist eigentlich alles nur irgendwie so passiert. Für das Schauspielern hab ich mich erst später entschieden. Eigentlich war es während einer Fahrt quer durchs Land, wodurch ich einen klaren Kopf bekommen wollte.

2. Was ist deine schönste Erinnerung aus deiner Kindheit?

Hockeyspielen in der Straße hinter unserem Haus.

3. Du hast deine Karriere auf der Bühne begonnen. Was ist das besondere am Theater und willst du wieder dorthin zurückkehren?

Ich mag die Autonomie der Bühne. Was dort geschaffen wird ist das direkte Resultat von dem, was du machst. Es gibt dort im Theater eine Unmittelbarkeit und ein Risiko, das dir einen fantastischen Rausch verschafft...

4. Wenn du für einen Film eine gesamte Crew zusammenstellen könntest, wer wäre dann der Regisseur? Wer wäre der Drehbuchautor? Und wer würde die Hauptrolle(n) übernehmen?

Wenn ich einen Film machen dürfte? Das Drehbuch würden Robert Bolt oder Paddy Chayefksy schreiben - ja, ich weiß, sie sind beide tot. Und als Schauspieler und Regisseure würde ich diejenigen nehmen, die sich am besten für das Projekt eignen würden. Hoffentlich würde jemand richtig bekanntes wie Soderbergh diese Aufgabe übernehmen wollen.

5. Du und Jordan Hinson habt für die FedCon 2009, die dieses Mal in Bonn stattfinden wird, zugesagt. Dies ist nicht deine erste Convention. Was magst du daran?

Ich mag den direkten Kontakt mit den Fans. Ich verbringen so oder so einen Großteil des Jahres mit den Arbeiten zu "Eureka", da mag ich die Momente, in denen man das Publikum, für das man performt, trifft und über all das Gute und Schlechte, was passiert ist, plaudert.

6. Wie lange wirst du in Deutschland und Europa bleiben? Was willst du dir hier ansehen?

Ich hab den Trip nicht geplant, aber ich hoffe, dass ich ein paar Wochen in Deutschland bleiben werde und ein wenig herumfahren kann. Ich glaube, ich werde mir von Deutschland selbst erzählen lassen, was ich mir ansehen sollte.

7. Wie hat es dir gefallen, in der Anthology "Fear Itself" einmal den Bösewicht zu spielen?

Ich liebe "Fear Itself". Ich spiele wirklich gerne Psychopathen und ich konnte wieder mit Grant Rosenberg zusammenarbeiten, der auch schon für die zweite Staffel von "Eureka" verantwortlich war. Also war es eine gute Sache.

8. Als du das Skript zu "Eureka" gelesen hattest, wie fandest du es?

Das Originalskript von "Eureka" war wirklich interessant und viel dunkler, als die Show letztendlich wurde. Es war gerade Piloten-Season und ich mache mir eigentlich nicht so viele Gedanken, bis ich dann das Vorsprechen habe, aber ich habe das Skript wirklich gemocht. Es hatte einen gewissen Ton, den man in Hollywood nicht sehr häufig findet.

9. Erinnerst du dich an dein Vorsprechen für "Eureka"? Was kannst du uns darüber erzählen?

Das Vorsprechen lief super. Mary Jo Slater und Steve Brooksbank waren für das Casting verantwortlich und Jamie war auch im Zimmer. Es war irgendwie eigenartig, weil ich dachte, dass der Part an jemanden gehen würde, der etwas ernsthafter spielt als ich. Ich war überrascht, als ich merkte, dass ihnen gefiel, was ich tat.

10. Du hast bei einer Folge von "Eureka" Regie geführt. Würdest du gerne mehr Zeit hinter der Kamera verbringen? Willst du in Zukunft auch mehr Drehbücher verfassen?

Ich würde gerne mehr Regie führen und mit einem Autor zusammen arbeiten, aber hab momentan nicht wirklich Lust, selbst etwas zu schreiben. In der Vergangenheit habe ich viel geschrieben, aber momentan möchte ich einfach nicht. Ich würde gerne mehr Regie führen und hab auch vor, dies zu tun.

11. Wie siehst du die Entwicklung der Beziehung zwischen Allison und Jack?

Ich respektiere, wie langsam es die Autoren angehen lassen. Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass ich die beiden nicht in einer Beziehung sehen möchte und bin froh, dass wir den Moment, in dem die beiden den Schritt in Richtung Beziehung gehen, noch nicht erreicht haben. Ich mag die Freundschaft zwischen den beiden Charakteren. Dort wollte ich mit den beiden eigentlich immer anfangen.

12. Kannst du uns verraten, was weiterhin bei "Eureka" passieren wird?

Ich weiß nicht genau, in welcher Staffel ihr seid. Also kann ich nicht wirklich über Neuigkeiten sprechen ... aber ich erzähle euch gerne alles, was ihr wissen wollt.

13. Weißt du, ob "Eureka" eine vierte Staffel bekommen wird?

Ich habe keine Ahnung, ob Eureka eine vierte Staffel bekommen wird. Staffel 3 wird 18 Episoden umfassen ... also kommt noch einiges auf uns zu.

14. Gibt es irgendeine lustige Erfahrung vom Set, die du mit uns teilen möchtest?

Wir haben viele gute Momente am Set, aber leider eignen sich die meisten nicht für großartige Geschichten. Wenn du mich in einer Bar siehst, frag mich nochmal. Dann erzähl ich einige Geschichten vom Set.

15. Wissenschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Serie. Was denkst du darüber? Ist die zunehmende Automatisierung und der schier unaufhaltsame Einzug der Wissenschaft in unser Leben eine gute oder eine schlechte Sache?

Wissenschaftliche Fortschritt ist immer eine gute Sache. Was mich nervös werden lässt, ist die Tatsache, dass wir nachlassen, die Wissenschaft mit moralischen Vorstellungen und Ethik zu verbinden. Es wäre erfrischend, mehr offene Diskussionen von Gruppen ohne klare Agendas mitzubekommen.

16. Hast du neue Projekte in Aussicht, über die du uns etwas erzählen kannst?

Wir sind gerade dabei, Staffel 3 fertig zu stellen, also hoffe ich mal nicht. Aber ich habe gehört, dass ich bei einen TV-Film Regie führen soll, das wird bestimmt lustig.

17. Da myFanbase eine Online-Magazin ist, das sich Fernsehserien widmet, hast du eine Lieblingsserie?

Eine Lieblingsserie? Garth Marenghis "Darkplace". Die Serie macht mich fertig.

Annika Leichner (Interview) & Melanie Brandt (Übersetzung) - myFanbase