Biel klettert für guten Zweck

Die "Trending Topics", also die beliebten Themen auf Twitter, wurden in der letzten Zeit zu einem sehr beliebten Marketing-Instrument. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird dieses Mittel auch dafür verwendet, auf Charity-Organisationen oder -Aktionen aufmerksam zu machen.

Bei der neuesten Aktion um die Sicherung von sauberem Wasser in Afrika machen diesmal auch Stars wie Jessica Biel, Lupe Fiasco und Kenna mit. Gemeinsam wollen sie den Kilimandscharo erklimmen, um 2,5 Millionen Liter für Hilfsbedürftige zu sichern. Nun werden Social-Media-Portale wie Twitter, Facebook und YouTube dafür genutzt, um die Massen auf das Ereignis aufmerksam zu machen.

Am 7. Januar ist es soweit und die Schauspieler, Fotografen, Umweltschützer etc. werden die 5985 Kilometer des Kilimandscharo hochwandern und -klettern und unterwegs immer wieder Bilder und Videos ins Internet hochladen. Zum einen soll so darauf aufmerksam gemacht werden, dass ca. 1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu frischem und sauberen Wasser haben, zum anderen möchte man auf diesem Wege zu Spenden aufrufen. Für jede Person, die Fan von "SUMMIT ON THE SUMMIT: Kilimanjaro" auf Facebook wird, spendet HP einen Dollar (100 Liter Wasser). Außerdem wird HP für jeden gespendeten Dollar ebenfalls einen Dollar spenden, bis 25000 Dollar erreicht sind. Ebenfalls involviert sind Firmen wie Intel, PUR, the United Nations Foundation und Eddie Bauer.

Das Geld unterstützt verschiedene caritative Einrichtungen, die sich um die Aufarbeitung von Wasser oder die Sicherung sauberen Wassers einsetzt. Dazu zählen insbesondere Children’s Safe Drinking Water, UNHCR und PlayPumps International. Mehr Informationen über das Projekt und die Teilnehmer findet man auch auf der offiziellen Webseite.

Quelle: Mashable



Catherine Bühnsack - myFanbase
08.12.2009 17:25

Kommentare