Bewertung

Review: #1.18 Glaube, Liebe, Hoffnung

Nervig, anstrengend und teilweise unnötig – so könnte man die Folge im Groben zusammenfassen. Ganz besonders gilt das für den Handlungsstrang von Mary, Lucy und Jimmy. Annie und Eric sind in ihrer Beziehung einen Schritt mehr zusammengewachsen, wodurch die Autoren auch der Hausfrau eine neue Aufgabe gegeben haben, bei der sie ihre Ansichten wunderbar und verständlich hervorbringen konnte.

Die neue Schatzmeisterin

Mit der Aufgabe als Schatzmeisterin haben die Serienmacher Annie nochmals sehr schön in die Arbeit von Eric eingebunden, auch wenn man anfangs den Verdacht hatte, diese Zusammenarbeit belastet das Eheleben. Doch gerade durch diese Veränderung bekamen die beiden andere Blickwinkel, was ich persönlich für wichtig halte. Sehr gut hat mir gefallen, als sich Eric durch Rons Vergangenheit nicht beirren ließ, wobei man natürlich auch die Sichtweise von Lou und den anderen teilweise verstehen kann. Denn selbst Ron hat schon solche Erfahrungen gemacht, die ihn zum Glück nicht dazu gebracht haben, seinen Gefängnisaufenthalt zu verbergen. Immerhin würde dieser sowieso irgendwann ans Licht kommen und dann könnte man Ron vorwerfen, dass er mit Absicht nichts darüber gesagt hat, um diesen Job zu bekommen. Dass er seine Vergangenheit nicht verschwiegen hat, zeigt auch, wie wichtig es Ron ist, so angenommen zu werden, wie er ist.

Aber ich bin etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich halte es nicht für das Schlechteste, Annie als neue Schatzmeisterin einzusetzen. Auch sie hat nämlich eine verständnisvolle Art und kann ihre Meinung so vertreten, dass man ihre Argumente berücksichtigen muss. Genau diese Argumentation bezüglich Rons Einstellung war es, die ihm diesen Job erst ermöglichte. Und man kann eigentlich sehr froh sein, dass seine Vergangenheit ein kurzer Streitpunkt zwischen den Camdens gewesen ist. Mir hat es nämlich sehr zugesagt, als sich die beiden dadurch auch gegenseitig die Gründe genannt haben, warum sie sich damals ineinander verliebt haben. Zudem kann man wohl auch annehmen, dass Annie ihre und die Ansichten Erics in ihre Argumentation mit einfließen hat lassen. Ein wenig befürchte ich zwar, dass Lou sich nur erst einmal vorübergehend ruhig verhält, aber warten wir mal ab, ob hier noch was nachkommen wird.

Angst vor der Spritze

Wenn es um Arztbesuche und vor allem Spritzen geht, reagieren die meisten Menschen ängstlich, doch bei Matt weitete sich dies fast zu einer Panikattacke aus und dies ist für den sonst so erwachsenen Matt eher untypisch und wirkte daher auch ein bisschen amüsant. Mich hätte es allerdings nicht sehr überrascht, wenn Simon durch sein Gerede nur von seiner eigenen Angst ablenken wollte, da dies die gängigste Methode ist.

Wenn man einen Bezug zu dem Titel der Episode "Glaube, Liebe, Hoffnung" sucht, könnte man hier meinen, Simon hätte die Hoffnung gehabt, er könne seinen Bruder dahingehend umstimmen, dass jener einfach die Bestätigung, für die Impfung, selbst unterschreibt. Allerdings ist Matt ein verantwortungsbewusster Kerl, der nicht einfach klein beigibt und ich finde das sehr gut. Zumal bin ich auch in der festen Annahme, dass ihm von Eric Vorwürfe gemacht worden wären, wäre er Simons Bitte nachgekommen.

Telefonieren für kleine Kinder verboten

Ich kann mich noch sehr gut an eine Szene aus "The Cosby Show" erinnern, in der Cliff damals seiner jüngsten Tochter Rudy das Telefonieren, ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen, verboten hat. Eine ähnliche Szene gab es auch hier mit der kleinen Ruthie, die mich teilweise zum Schmunzeln brachte. Denn mit einem hatte die Kleine in jedem Fall Recht: Simon hätte ihr genau sagen müssen, welche Nummern er meint. Mit fünf oder sechs Jahren kann ein Kind noch nicht abschätzen, was wie gemeint ist. Denn auch wenn Simon sagen würde, er wäre nicht so naiv wie seine Schwester, würde ich ihm nicht glauben, vor allem nicht wenn ich an seine Geschichte denke, in der er selbst mit dem Taxi zur Vorschule gefahren ist.

Ein bisschen naiv fand ich es auch von Lucy, dass sie nicht schon im Vorfeld ihre Mutter darüber in Kenntnis setzte, was Ruthie getan hat. Meinetwegen hätte es nicht mal Annie sein müssen, sondern Matt. Er hätte Ruthie sicherlich genauso verständlich klar gemacht, dass ihr Handeln falsch war, wie Segenant Michaels. Trotz allem war Simons Gesichtsausdruck unbezahlbar, als seine Tür von den Polizisten geöffnet wurde.

Liebe und Eifersucht

Kommen wir jetzt mal zu dem Teil, der mich am meisten nervte und das war Lucys Eifersucht. An der ganzen Situation war sie nicht unschuldig und eigentlich hat sie selbst das ganze Drama heraufbeschworen. Jimmy wäre sicherlich nicht Marys erste, zweite oder gar dritte Wahl, wenn es um Jungs geht. Außerdem weiß sie, wie sensibel ihre Schwester ist, wenn es um Vertrauen geht. Man hätte es Mary zwar als Rache dafür auslegen können, dass Lucy sie mit ihren Tipps im Umgang mit Jimmy mehr als nur genervt hat, aber so kindisch ist die ältere Schwester ja nicht mehr.

Mir persönlich ging die Versöhnung der beiden Schwestern dann doch etwas zu schnell. Damit will ich nicht sagen, dass man dies nicht innerhalb dieser Folge hätte abhandeln können. Doch irgendwie hat mir noch eine kleine Szene zwischen dem Streitgespräch der beiden und der Versöhnung gefehlt. Bei Jimmy und Lucy hingegen hat das Maß gut gepasst und ich denke, es war auch wichtig für das Mädchen nochmal zu hören, wie sehr sie eigentlich geliebt wird. Ich hoffe, es war das letzte unnötige Eifersuchtsdrama von Lucy.

Fazit

#1.18 "Glaube, Liebe, Hoffnung" war durchaus besser als die Vorfolge, hat aber durch Lucys Eifersucht und das Verhalten von Lou einige Punkte einzubüßen. Überzeugen konnte in jedem Fall der Handlungsstrang rund um Annie, Eric und Ron. Durch diesen wurde die Liebe und Verbundenheit der Camdens schön unterstrichen und ließ die beiden noch ein Stück näher zusammenrücken.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:


Vorherige Review:
#1.17 Tag der Entscheidungen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.19 Ein Vater zuviel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #1.18 Glaube, Liebe, Hoffnung diskutieren.