Episode: #4.12 Auf Distanz

Annie braucht Abstand von allem und macht deswegen Urlaub am Meer, wo sie gleich eine alte Dame kennelernt, die ihr neuen Lebensmut gibt. Annie ist überzeugt, dass die Dame ein Engel war.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Ruthie kommt in die Küche, wo Annie die Zwillinge versorgt, und findet ihre Schulmappe nicht. Nach und nach erscheinen die anderen Kinder, die alle etwas von ihrer Mutter brauchen und sich darüber ärgern, dass sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. In dem Moment kehrt Eric auch wieder nach Hause zurück, weil er Ruthies Schulmappe im Auto gefunden hat. Als auch er etwas von Annie fordert, gibt Annie zu fast durchzudrehen und Urlaub zu brauchen. Sie beschließt sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen.

Während Annie später zusammen mit Eric die Kinder ins Bett bringt, hofft sie, dass er Verständnis für ihre Situation hat. Nach all den letzten schlechten Nachrichten ist ihr alles zu viel und sie möchte sich daher ein paar Tage mal nur um sich kümmern. Es hat nicht damit zu tun, dass sie ihre Familie nicht mehr liebt. Eric kann ihre Gefühle nachvollziehen und rät ihr Happy mitzunehmen.

Anschließend weist Annie Eric in die Probleme ihrer Kinder ein, die sie an diesem Wochenende beschäftigen werden. Lucy und Mary wurden von ihren aktuellen Freunden nicht angerufen. Matt wird wegen des Umzugs von Shana ziemlich am Ende sein, dennoch soll Eric ihm nicht die Hoffnung nehmen, dass die Fernbeziehung in New York funktioniert und ihn anrufen. Außerdem ahnt Annie, dass Simon und Deena bald einen Streit haben werden, und tatsächlich ist Deena an diesem Tag verärgert darüber, dass Simon nicht sein blaues Jeanshemd trägt. Bevor Annie das Haus verlässt, teilt sie Eric ihre Befürchtung mit, dass Ruthie in der Schule Ärger machen wird, damit sie ihre Mutter in den Urlaub begleiten kann. Auch diese Prognose trifft ein, denn Ruthie hat einen Mitschüler als "Heulsuse" bezeichnet und hofft auf einen Suspendierung, wenn sie sich nicht entschuldigt.

In ihrem Zimmer gehen Lucy und Mary auf und ab und überlegen, ob sie ihre Freude anrufen soll. Als das Telefon endlich klingelt, hebt Lucy sofort ab, doch zu ihrer Enttäuschung ist es bloß Andrew Naylos, der Junge, der sie während eines Dates die ganze Zeit hat bezahlen lassen. Sie erklärt ihm, dass ihre Mutter nicht da ist und auf die Zwillinge aufpassen muss. Auf diese Weise möchte sie ihn hinhalten, falls aus ihr und Brad nichts wird. Als nächstes ruft Annie an, die gut am Strand angekommen ist. Sie will später noch einmal anrufen. Nachdem sie aufgelegt hat, erscheint Ruthie, die sich darüber ärgert, nicht mit ihrer Mutter gesprochen haben zu können.

Auch Simon wartet auf einen Anruf und erzählt seinen Vater von dem Streit mit Deena wegen des Hemdes. Doch Eric ist wenig hilfreich, sondern sagt nur "Oh". Unterdessen genießt Annie am Strand den Sonnenuntergang und erkennt, dass sie ihre Familie am nächsten Tag vermissen wird.

Shana schwärmt Matt von ihrem zukünftigen Studium in New York vor und erzählt davon, dass ihr der Studienberater einen Job vermittelt hat. Während sie aufgeregt ist, wirkt Matt bedrückt, weswegen sie ihm sagt, dass sie ihn vermissen wird. Den restlichen Abend möchte Matt ihre Nähe genießen.

Zuhause macht Eric am nächsten Morgen Frühstück für die Zwillinge und wird von Annie angerufen, die ihm sagt, dass sie alle vermisst. Sie bringt ihn dazu Matt nach ihrem Telefonat anzurufen, doch dort geht nur der Anrufbeantworter dran. In dem Moment kommen Mary und Lucy in die völlig verwüstete Küche und er bittet die beiden aufzuräumen, aber die beiden sind noch immer damit beschäftigt zu überlegen, ob sie ihre Freunde anrufen. In Marys Augen ist es ein Zeichen der Schwäche, wenn sie sich jetzt bei ihnen melden. Kurz darauf bekommt Lucy einen Anruf von Brad, der sich dafür entschuldigt, am Vortag nicht angerufen zu haben und sie für den Abend ins Kino einlädt.

Mary begegnet Simon im Flur und drängt ihn dazu, Deena anzurufen. Als er das nicht tun möchte, fährt sie ihren Bruder an, weil sie ihre Wut auf Robbie auf ihn überträgt. Sie fängt an auf Männer zu schimpfen, ehe sie ihren Bruder stehen lässt, der sich an Ruthie wendet und sich wundert, warum Frauen nie zugeben können, dass sie im Unrecht sind, doch ihr ist es egal. In dem Moment kommt Eric vorbei, der von Simon Hilfe mit den Zwillingen möchten, doch sein Sohn verweigert sie ihm.

Als erneut das Telefon klingelt, gehen sowohl Simon, Mary und Eric ran. Simon und Mary sind enttäuscht, als sich der Anrufer als Matt herausstellt, der vehement behauptet, dass er früh am Morgen zu Shana gefahren ist, falls sein Vater ihn zuhause angerufen hat. Leise flüstert Shana ihm zu, dass er sich nicht so auffällig verhalten soll, da sein Vater sonst ahnt, dass er bei ihr übernachtet hat. Nachdem Telefonat wundert sich Eric über das Verhalten seines Sohns.

Lucy kümmert sich um die Wäsche, steckt aber die frische Wäsche nicht in den Trockner. Ihre anderen Geschwister sind genervt und lassen sich einfach im Wohnzimmer auf das Sofa fallen. Da Lucy gute Laune hat, ist sich bereit, sich um die Zwillinge zu kümmern. Sie sieht, dass das Zimmer sehr chaotisch ist, weigert sich aber es aufzuräumen. Kurz darauf beschwert sich Eric bei seinen Kindern, dass keine trockenen Handtücher im Bad und kein warmes Wasser vorhanden war. Er verlangt von den Kindern aufzuräumen, doch sie hängen bloß rum.

Am Strand teilt Annie Happy mit, dass es wichtig sei, sich auch mal um sich selbst zu kümmern, und scheint damit vor allem sich überzeugen zu wollen. Sie weint, als eine alte Dame hinzukommt und sich ihr als Hattie vorstellt. Sie teilt ihr mit, dass Eric angerufen und Bescheid gesagt hat, dass er alles im Griff hat. Anschließend spricht Hattie sie auf das Weinen an, woraufhin Annie ihr von ihren Sorgen erzählt. Hatties Meinung nach soll Annie alles rauslassen, was sie bedrückt.

Matt möchte nach Hause fahren, um sich umziehen. Plötzlich schlägt die gute Stimmung zwischen Shana und ihm um, und es kommt zu einem Streit. Daraufhin bedauert Shana, dass sie sich vorher nicht voneinander verabschiedet haben. Matt verlässt das Apartment und Shana gibt ihm zu verstehen, dass er mit besserer Laune zurückkommen soll, weil er sonst keine große Hilfe für sie ist.

Ruthie weigert sich unterdessen anzurufen, woraufhin Mary ihr sagt, dass sie nicht böse auf ihre Mutter sein soll. Dies veranlasst Ruthie zu der Forderung, dass Mary nicht wütend auf Robbie sein sollte, dann ist sie auch nicht mehr verärgert. Auch Simon weigert sich noch immer Deena anzurufen. Im Anschluss daran überlegen sie, was sie essen wollen, und entscheiden sich für Eiscreme, Chips und Erdnussbutter. Zur gleichen Zeit entdeckt Lucy, dass der Hörer nicht richtig aufgelegt war, und macht sich für ihr Date fertig.

Zusammen mit Hattie isst Annie zu Abend und erzählt ihr, dass sie die Familie lange nicht telefonisch nicht erreichen konnte, weil jemand der Hörer nicht richtig aufgelegt hat. Eigentlich hat sie sich wegen ihrer kleinen Auszeit ein wenig schuldig gefühlt. Doch ihre Familie klang ziemlich glücklich, so dass Annie ein wenig enttäuscht ist, dass sie nicht mehr vermisst wird.

Im Wohnzimmer ist es mittlerweile auch sehr chaotisch und als es an der Tür klingelt, will keiner öffnen. Bei dem Gast handelt es sich um Deena, die versucht hat anzurufen, aber nicht durgestellt wurde. Sie macht Simon Vorhaltungen, doch es interessiert ihn nicht und so geht sie wieder. Als es noch einmal an der Tür klingelt, ist es Brad und Lucy bricht sofort mit ihm auf, weil sie ihn nicht in das Haus lassen möchte.

Unterdessen bittet Annie Hattie noch zu bleiben, die bereitwillig einwilligt, weil niemand sonst auf sie wartet. Sie spricht mit ihr über ihre Mutter und sie kann zum ersten Mal bei den Geschichten lachen. Hattie macht ihr bewusst dass es im Laufe der Zeit noch besser wird. Als Annie schließlich ihre Sorgen um Eric und um ihren Vater gesteht, macht Hattie ihr bewusst, dass die Zeit der beiden nicht gekommen ist. Sie versichert ihr, dass alles gut werden wird und dass sie sich weiterhin ihre Lebensfreude bewahren soll. Aber sie kann auch verstehen, dass auch Annie mal eine Pause gebraucht hat, damit sie in Zukunft wieder anderen helfen kann.

Während Lucy und Brad in der Schlange an der Kinokasse warten, taucht Andrew auf, der ihr Vorwürfe macht, weil sie ihn belogen hat. Lucy jedoch ist genervt von seinem Verhalten, was ihn dazu provoziert, die beiden ins Kino zu begleiten.

Matt versöhnt sich wieder mit Shana, indem er ihr etwas zu essen mitbringt. Sie sagt ihm, dass sie ihm alles verdankt und die beiden küssen sich, danach möchte sich Shana verabschieden, weil der Moment perfekt war. Es fällt Matt schwer ihr den Gefallen zu erweisen, doch durch ihr Drängen gibt er nach. Zuhause findet er eine völlig verwüstete Wohnung vor und spricht seinen Vater darauf an, der entschieden hat, einfach alles so zu geschehen lassen, wie es passiert. Dies erinnert seinen Vater auch daran, dass Matt bei Shana geschlafen hat, aber da er weiß, dass sie beiden keinen Sex hatten, macht es ihm nichts aus.

Ruthie spricht mit den Zwillingen, bevor sie ins Bett geht. Auf dem Flur begegnet ihr anschließend Eric, dem sie mitteilt, dass niemanden ihre Gefühle gegenüber den Zwillingen etwas angeht. Zur gleichen Zeit unterhält sich Matt mit Mary, weil er der Ansicht ist, dass Robbie vielleicht nur einmal eine Pause gebraucht hat. Sie unterhalten sich auch über Shana und ihre Trennung auf Zeit.

Währenddessen wartet Lucy vor dem Kino auf Brad, so dass Andrew die Gelegenheit ergreift ihr zu sagen, dass zwischen Brad und ihr die Chemie fehlt. Um das zu beweisen, küsst er sie, dann geht er. Als Lucy später von Brad geküsst wird, scheint sie zu erkennen, dass Andrew recht hat und sagt Brad, dass sie eine Pause braucht.

Simon ringt sich schließlich dazu durch, Deena anzurufen und sich bei ihr zu entschuldigen. Er erklärt ihr, dass er den Tag einfach mal für sich gebraucht hat und dass er sie vermisst. Nach diesen Worten verzeiht sie ihm. Später verbringt die Familie den Abend faul vor dem Fernseher und Annie ruft sie an, um ihnen zu sagen, dass sie ihr fehlen. Jedes ihrer Kinder wünscht ihr eine gute Nacht.

Annie verlässt das Hotel und spricht den Mitarbeiter auf Hattie an, der aber keine Frau kennt, die so heißt. Für einen Moment glaubt Annie einem Engel begegnet zu sein, doch dann trifft sie Hattie am Strand, die ihr erklärt, dass Hattie ein Kosename ist und der Mitarbeiter sie darunter nicht kennt. Die beiden verabschieden sich voneinander und Annie sagt ihr, dass sie sie für einen Engel hält.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.11 Schlechte Nachrichten
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.13 Eine Frage des Vertrauens

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #4.12 Auf Distanz diskutieren.