Episode: #5.02 Krebs oder nicht?

Die Organe eines Organspenders sind für die Tode mehrerer Menschen verantwortlich und das Team versucht die letzten beiden Empfänger zu retten. House hat unterdessen einen Privatdetektiv angeheuert, um Wilson und das Team auszuspionieren.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Michael Weston, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX
Michael Weston, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX

Eine Tennisspielerin, ein Bauarbeiter, ein Boxer und ein Tubaspieler brechen alle plötzlich zusammen und sterben. Dreizehn sucht deshalb Apple Weiss auf, die gerade eine Mathevorlesung hält. Da sie, wie alle Opfer, vor fünf Jahren eine Transplantation vom selben Spender erhielt, wird sie auf die Intensivstation des Princeton Plainsboro gebracht, wo bereits Frank, ein älterer Mann, der ebenfalls eine Organspende erhielt, im Sterben liegt.

Foreman, Kutner, Dreizehn und Taub sehen sich in der Leichenhalle des Krankenhauses die Toten an. Der Bauarbeiter erhielt ein neues Herz und eine Lunge, aber die Leber tötete ihn. Der Tubaspieler bekam eine Leber, aber die Lunge führte zu seinem Tod. Der Tennisspielerin wurde eine Niere transplantiert, aber sie starb an Herzversagen. Bei dem Boxer wurde eine Darmtransplantation durchgeführt, doch er starb durch die Bauchspeicheldrüse. In jedem der Fälle traten die Komplikationen plötzlich und ohne Vorwarnung auf. House interessiert sich jedoch mehr für sein Verhältnis zu Wilson.

Taub fragt, ob der Spender eine Infektion hatte, die vor den Transplantationen nicht bemerkt wurde. Dreizehn und Kutner schließen das aus. Dreizehn glaubt, dass die Todesursache aus dem Spenderblut kommt. Da Apple Hornhaut transplantiert bekommen hat und dabei kein Blut involviert ist, wird ihr nichts passieren. Krebs wäre die einzige andere Möglichkeit, aber Foreman argumentiert, dass Krebs beim Fortschreiten immer bestimmte Organe angreift, und schließt Krebs aus. House glaubt an Krebs, verlässt aber ohne eine Begründung den Raum.

Die Testergebnisse schließen Krebs aus und so weist House das Team an, mehr über das Leben des Spenders und der Opfer herauszufinden. Foreman will Apples Auge entfernen und führt mit House bei Apple einen Sehtest durch. House glaubt, dass es ein Problem in ihrem Gehirn ist, und macht einen Scherz, dass sie jetzt den ganzen Kopf entfernen müssen. Apple halluziniert, dass House wirklich ihren Kopf abhackt. House sieht sich in seiner Theorie bestätigt.

Taub, Foreman, Dreizehn und House sehen sich ein Video des Boxkampfs an, um nach Hinweisen auf neurologische Probleme zu suchen. Dabei mischt sich immer wieder ein Mechaniker ein, der im Hintergrund die Kaffeemaschine repariert. Das Team fragt, wer das ist, und House gibt zu, dass er einen Privatdetektiv angestellt hat, um mehr über den Spender zu erfahren. Tatsächlich war der Detektiv Lucas schon erfolgreich und hat sogar Franks Jugendliebe gefunden, die jetzt mit seinem besten Freund eine Tochter hat. House will die Gehirne der Patienten biopsieren, obwohl das ein riskanter Eingriff ist. Da Frank ohnehin fast tot ist, will Taub den Eingriff bei ihm durchführen. Apple versucht Franks Ehefrau davon zu überzeugen, ihre Zustimmung zu geben, als plötzlich Franks Herzmonitor piept. Trotz Rettungsversuchen stirbt Frank.

Franks Gehirn wird untersucht, aber es gibt keine Auffälligkeiten. House glaubt weiter an Krebs, aber Foreman widerspricht. House will nur Krebs als Diagnose, weil er dann einen Grund hat, um mit Wilson zu sprechen. Kutner schlägt einen perforierten Darm vor, da Bakterien so über den Blutstrom in alle Organe hätten kommen können. House ordnet zur Bestätigung eine Koloskopie an. House will außerdem noch jemanden mit Franks DNA untersuchen. Dessen Jugendliebe hat eine vier Jahre alte Tochter und House ringt der Mutter die Zustimmung ab, indem er droht, zu erzählen, wer der echte Vater ist. Kutner macht die Kolonoskopie, findet aber nichts. House sieht damit nur Krebs als Diagnose. Foreman hält aber noch immer einen Darminfekt für möglich. Das Team führt an Franks Leiche einen Wasserdrucktest durch, um Bilder des Grimmdarms zu bekommen. Dabei explodiert dieser und bedeckt Foreman mit Darminhalt.

Apple geht es immer schlechter. House ist entschlossen, sie auf Krebs zu behandeln und eine Chemotherapie einzuleiten. Als er ihre Zustimmung dafür einholt, erzählt Apple ihm, dass sie mal Architektin war und dachte, dass ihr Leben durch die Hornhauttransplantation besser werden würde, stattdessen erschien ihr die Welt hässlich und sie wurde Mathelehrerin. Sie fragt House, ob er anders sein würde, wenn sein Bein in Ordnung wäre.

House hat Lucas beauftragt, etwas über seine Patienten und sein Team herauszufinden, aber Lucas ist klar, dass House eigentlich etwas über Wilson erfahren möchte. Lucas muss ihn jedoch enttäuschen. Er weiß zwar viel über Wilsons Leben, aber niemals wurde darin House erwähnt. Für Wilson scheint House nicht mehr zu existieren.

House wird klar, dass Apple nicht Krebs hat, doch er sucht trotzdem Wilson auf, damit der ihm die Erleuchtung bringt. Wilson will ihn nicht sehen und macht einfach die Tür zu. Vor Wilsons Haus trifft House auf Lucas. Er fragt diesen, ob er sein neuer Freund sein will, doch Lucas erklärt, dass Freunde Freunde und Kunden Kunden sind. Das bringt House die Erleuchtung.

House kommt mit einem MRI zu Cuddy. Apples Occipitallappen ist normal, aber ihre Augen sind schlecht, was durch den Lappen ausgeglichen werden sollte. Da das nicht passiert, glaubt House, dass irgendwas in ihrem Gehirn ist, das nicht da sein sollte. Er will von Cuddy die Erlaubnis, Apples Kopf zu öffnen, um danach zu suchen. Der Spender hatte Krebsstammzellen in sich, die an die Empfänger weitergegeben wurden. Dort schwammen sie umher, dockten an anderen Organen an, entwickelten sich und passten sich der Umgebung an – aber sie arbeiteten nicht wie die Organe. Die Chemo wirkte nur, weil die Zellen wie kleine Tumore sind. Cuddy ist jedoch nicht überzeugt.

Ein Sicherheitsbeamter bewacht die Intensivstation, aber Lucas verkleidet sich als Pfleger und tauscht so Apples Infusion aus, woraufhin sofort ihr Puls fällt und sie in den OP gebracht wird. Dort öffnet Chase ihren Schädel und überprüft mit einem neuronalen Netz die Leistung der Nerven. Dadurch wird sichtbar, wo die falschen Gehirnzellen sitzen. House erklärt dies Lucas, der merkt, dass House ihn nur bezahlt, damit er jemanden hat, der ihm zuhört.

Nach der OP entfernt House bei Apple ihre Kopfbandagen. Er erklärt ihr, dass die Welt nicht so hässlich ist, wie sie glaubt. Ihre Augen seien in Ordnung und nur ihr Gehirn habe nicht richtig gearbeitet. Jetzt könne sie die Welt so sehen, wie sie ist. Apple öffnet ihre Augen und sieht House. Sie findet, er sieht traurig aus.

Alleine in seinem Büro ruft House am Abend Lucas an und fragt, ob er ihn irgendwie auf Abruf behalten kann.

Stefanie F. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Sterben verändert alles
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Anders als erhofft

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #5.02 Krebs oder nicht? diskutieren.