Die Hausfrauen und ihre Männer (1)

Foto:

Zu jeder verzweifelten Hausfrau gehört natürlich auch ein Mann an ihrer Seite. Und manchmal stellte man sich während dem Verlauf der Serie die Frage, ob nicht gar die Männer der Wisteria Lane das verzweifeltere Geschlecht waren. Schließlich wurden manche betrogen, andere von Autos überfahren und wiederum andere nahmen den Ausdruck "Bis dass der Tod uns scheidet" ein wenig zu ernst. In unserer Kategorie "Die Hausfrauen und ihre Männer" werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf das Liebesleben der vier Protagonistinnen, erinnern uns an alle Liebschaften und gehen auf die wichtigsten Beziehungen der Damen ein wenig genauer ein. Im ersten Teil widmen wir uns den Beziehungen von Susan und Gabrielle.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Susan Mayer und ihre Männer


Foto: Teri Hatcher & James Denton, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher & James Denton, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Einen besonderen Augenmerk hatte man, zumindest zu Beginn der Serie, immer auf Susans Männergeschichten gelegt. Kaum war der Klempner Mike Delfino nämlich in die Wisteria Lane gezogen, schon hatte sie ein Auge auf ihn geworfen und auch die Serie "Desperate Housewives" hatte nun ein für fast jede Serie obligatorisches "Kriegen sie sich?"-Pärchen parat. Wir Zuschauer fieberten also mit Susan und fragten uns, ob sie und Mike ihr gemeinsames Glück finden würden, während die Autoren natürlich an alles andere als daran dachten, uns Zuschauern diesen Wunsch schnellstmöglich zu erfüllen. Und so musste Susan einige Hürden meistern, bis sie schließlich Mrs. Delfino wurde. Die größte Hürde stellte dabei Edie Britt dar, der ein attraktiver, alleinstehender Klempner in der Nachbarschaft natürlich wie gelegen kam, damit mal wieder jemand bei ihr – wie sie es so subtil ausdrückte – "einen Blick auf ihre Rohre werfen" konnte. Während Susans Beziehung mit Mike also des Öfteren die männerverschlingende Edie im Weg stand, machte auch Mikes Geheimniskrämerei und seine überraschende Verbindung zu dem Selbstmord von Mary Alice Young ein Zusammenkommen nicht leichter. Letztendlich gab es die üblichen Auf und Abs, natürlich inklusive Trennungen. Vor allem die Szene, in der Susan in einem Brautkleid gekleidet weinend durch die Wisteria Lane läuft und Mike hinterher schreit, der gerade mit ihr Schluss gemacht hatte, ist diesbezüglich wohl eine der erinnerungswürdigsten Momente.

Obwohl Mike zwar weiterhin eine wichtige Rolle in Susans Leben spielte, versuchte Susan es einmal mit einem anderen Mann, sodass es zu einer etwas längeren Romanze mit dem Arzt Dr. Ron McCready kam. Auch machte es stellenweise den Anschein, als würde Susan eventuell zu ihrem Ex-Mann Karl zurückfinden, nachdem sie mit ihm eine Scheinehe abschließen musste, um die Krankenversicherung für eine dringend notwendige Operation an der Milz vorweisen zu können. Beides entpuppte sich jedoch nicht als ernstzunehmende Bedrohung für Susan und Mike; die Romanze mit Ron wurde abrupt beendet, als dieser herausfand, dass sie noch immer für Mike schwärmt und die Vermutung eines erneuten Zusammenkommens zwischen ihr und Karl entpuppte sich als falsch. Und so kam es am Ende der zweiten Staffel endlich zu dem, worauf zahlreiche Fans schon hingefiebert hatten: Mike würde Susan einen Heiratsantrag machen! Doch nein, das wäre natürlich zu einfach gewesen, weshalb Mike, wenige Meter von seiner Traumfrau entfernt, plötzlich von einem Auto erfasst wurde und infolgedessen ins Koma fiel.

Foto: Teri Hatcher & James Denton, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Teri Hatcher & James Denton, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Zwar erwachte Mike wieder aus dem Koma, doch die Beziehung zwischen Susan und Mike stand mehr denn je auf der Kippe. Einerseits, weil er unter einer Amnesie litt und sich nicht mehr an Susan erinnern konnte, andererseits, weil er Edies geschickten Manipulationsversuchen ausgesetzt war und letztendlich eine Beziehung mit ihr anfing. Susan hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon wieder einen anderen Mann an ihrer Seite, nämlich den charmanten Engländer Ian Hainsworth, dessen Frau ebenfalls in einem Koma lag und im Laufe der dritten Staffel gar verstarb. Die Beziehung zwischen Susan und Ian intensivierte sich enorm, sodass Susan kurz vorm Ende der dritten Staffel sogar davor stand, Ian zu heiraten. Doch im Unterbewusstsein schien ihr schon immer klargewesen zu sein, dass Mike der Mann ihres Lebens ist. Deshalb entschied sie sich dann auch für Mike und gegen Ian, nachdem Mike wieder vollkommen zur Vernunft gekommen und auch ihm klar war, dass Susan an seine Seite gehört. Im Finale der dritten Staffel, #3.23 Hochzeitsfieber, war es dann wirklich soweit und die beiden heirateten ganz ohne dramatischen Zwischenfälle und mit nur einem Hochzeitsgast, nämlich Susans Tochter Julie, schlicht in einem Waldstück.

Foto: James Denton & Teri Hatcher, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
James Denton & Teri Hatcher, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Susan schien ihr Glück gefunden zu haben, was zumindest die vierte Staffel mutmaßen ließ, in der sie zusammen mit Mike ein Kind erwartete und die Beziehung, trotz der einen oder anderen Problematik, wie bspw. Mikes Tablettensucht, stabil erschien. Das änderte sich dann aber abrupt mit dem Beginn der fünften Staffel. Denn nachdem die Serie fünf Jahre in die Zukunft sprang, sah man Susan nicht mehr an der Seite Mikes, sondern an der Seite des jungen Jackson Braddocks. Die Delfinos wurden geschieden, nachdem ein schrecklicher Autounfall dafür sorgte, dass sie sich mehr und mehr auseinander lebten. Ihre Beziehung zu Jackson ging allerdings nie wirklich in die Tiefe und nach einiger Zeit beendete sie das Ganze, nachdem ihr klar wurde, dass es ihr vielleicht ganz gut täte, einmal längere Zeit ohne Mann durchs Leben zu schreiten. Bei dieser Meinung blieb sie jedoch nicht lange. Die änderte sich nämlich spätestens, als sie von Mikes Beziehung mit Katherine Mayfair erfuhr. Nach Außen hin mimte Susan zwar die verständnisvolle Ex, in Wirklichkeit missfiel ihr das Ganze aber natürlich extrem und Susan zweifelte auch daran, ob Mike Katherine tatsächlich lieben würde. Am Ende der fünften Staffel ist es dann nicht Susan, die wieder einen Mann für Mike sitzen, sondern Mike, der für Susan Katherine mehr oder weniger vor dem Brautaltar stehen ließ. Susan heiratete Mike am Ende des Finales der fünften Staffel zum zweiten Mal.

Erneut schien Susan endlich ihr Glück gefunden zu haben und diesmal schien auch nichts ihre Ehe mit Mike gefährlich werden zu können. Weder Katherine, die während der sechsten Staffel besessen davon war, Mike wieder zurückzugewinnen, noch die finanziellen Probleme der Delfinos, die sie dazu zwangen, die Wisteria Lane vorübergehend zu verlassen. Und auch, als Susan Mike gestand, inwieweit sie in den Mord an Alejandro Perez involviert ist, wich er ihr nicht von der Seite.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.


Gabrielle Solis und ihre Männer


Foto: Jesse Metcalfe & Eva Longoria, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Jesse Metcalfe & Eva Longoria, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Gabrielle Solis hatte zu Beginn der Serie gleich zwei Männer an ihrer Seite, nämlich ihren Ehemann Carlos und ihren Gärtner John Rowland. Während ersterer ihr jeden materiellen Wunsch erfüllte, musste sich John um ganz andere Gelüste kümmern. Gabys heißblütige Affäre mit dem noch minderjährigen John avancierte schnell zu einer der brisantesten Handlungen der ersten Staffel und bot zahlreiche interessante sowie prekäre Elemente. Zur gleichen Zeit hatte man noch ein wenig Schwierigkeiten mit der eigentlichen Solis-Ehe, denn diese wirkte wirklich extrem kühl und vor allem mit Carlos selbst konnte man erst langsam warm werden. Es dauerte seine Zeit, bis man sich mit den charakteristischen Eigenarten der Ehe arrangierte, doch mit dem weiteren Verlauf der Serie entpuppten sich die beiden als wahres Highlight, deren Schlagabtausche für grandiose Momente sorgten. Doch zunächst einmal stand Gabys Ehe mit Carlos unter schlechten Vorzeichen und ihre Trennung von John sollte auch keine wirkliche Besserung bringen. Obwohl John seit Mitte der zweiten Staffel keine große Rolle mehr spielte, war der Charakter im Übrigen trotzdem noch in einigen Episoden präsent. So traf Gaby in der dritten (#3.03 Ein Wochenende auf dem Lande), vierten (#4.05 Kunst ist subjektiv) und in der sechsten Staffel (#6.03 Alte Liebhaber & #6.04 Blues der Verlassenen) auf ihren ehemaligen Liebhaber.

Ein vorläufiges Ende fand Gabys Ehe mit Carlos, nachdem Gaby ihren Ehemann im Finale der zweiten Staffel in flagranti mit ihrer Haushälterin und gleichzeitigen Leihmutter Xiao-Mei erwischte. In der dritten Staffel stand somit Gabys Scheidungsschlacht im Fokus, die so weit ging, dass sie und Carlos sogar die gesamte Inneneinrichtung des Hauses zerstörten, nur damit der jeweils andere nichts davon erhält (#3.07 Peng). Fortan versuchte Gaby ihr Glück bei anderen Männern, doch meist blieb es nur bei kurzen Romanzen, wie beispielsweise die mit Bill Pearce, dem Vater eines Mädchens, dem Gaby Modelunterricht gab. Am meisten zu erwähnen bleibt bei diesen kurzen Abschnitten in Gabys Liebesleben wohl das Kapitel rund um Zach Young. Eine Tages stellte sich nämlich heraus, dass Mary Alices Sprössling eine Schwäche für Gaby zu haben schien und durch das Erbe seines Großvaters Noah erhoffte er sich, Gabys Zuneigung erkaufen zu können. Daraus wurde natürlich zu keinem Zeitpunkt eine echte Beziehung, schließlich war Gaby alles andere als interessiert. Stellenweise schien sich jedoch eine Freundschaft zwischen den beiden anzubahnen, die allerdings ein Ende fand, als Gaby klar wurde, dass Zach definitiv nicht nur an einer Freundschaft interessiert ist. Daher beendete Gaby jeglichen Kontakt zu dem Young-Sprössling, nachdem dieser ihr zuvor in Toms Pizzeria vor aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag machte.

In #3.16 Männer sind Schweine wurde dann ein neues Kapitel in Gabys Beziehungsleben aufgeschlagen, das zunächst sehr vielversprechend begann. Gaby lernte in dieser Folge Victor Lang, ein Lokalpolitiker und späterer Bürgermeister von Fairview, kennen, dessen Erfolgsstreben und Charme Gaby schnell begeisterten und dazu führte, dass sich beide bereits im Finale der dritten Staffel das Ja-Wort gaben.

Foto: Eva Longoria & Ricardo Antonio Chavira, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Eva Longoria & Ricardo Antonio Chavira, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Leider musste Gaby schnell feststellen, dass zwischen Victors reichlichen Terminen wenig Platz für sie selbst war und Victor zudem nur an einer schnellen Hochzeit mit Gaby interessiert war, um bei der Bürgermeisterwahl auch für die südamerikanischen Bürger attraktiv zu wirken. Wie bereits in Staffel 1 führte Gabys Frust dazu, dass sie eine Affäre anfing – und zwar ausgerechnet mit Carlos. Ihr wurde dann schnell klar, dass die Scheidung ein riesiger Fehler war und Carlos zu ihr passt, wie die Faust aufs Auge. Es entpuppte sich jedoch als schwierig, von Victor loszukommen, da Gaby klar war, dass der einflussreiche Politiker alles andere als erfreut auf die Nachricht reagieren würde. Tatsächlich spitzte sich die Dreieckskonstellation immer dramatischer zu und Victor schien auch vor Mord nicht mehr zurückzuschrecken. Da kam der Tornado, der eines Tages Fairview heimsuchte und dafür sorgte, dass Victor von einem Zaunpfahl durchbohrt wurde, gerade recht. Bereits zwei Folgen später heiratete Gaby Carlos daraufhin erneut und das, obwohl Carlos aufgrund des Tornados erblindete und die finanzielle Lage der beiden dadurch verschärft wurde, dass Gaby keinen Cent von Victors Erbe erhielt.

Und kaum zu glauben, aber wahr: Victor war bereits der letzte Mann, den Gaby neben Carlos in ihr Leben ließ, denn in den darauffolgenden restlichen dreieinhalb Staffeln blieb Carlos fest an ihrer Seite. Natürlich samt hitzigsten Diskussionen und heißblütigsten Streitereien. Dennoch: Gabys Beziehung mit Carlos hielt unter anderem Affären stand, einer Scheidung, finanziellen Problemen, einer temperamentvollen Nichte, zwei anstrengenden Kindern und letzten Endes sogar einem Mord.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Im zweiten Teil der Kategorie "Die Hausfrauen und ihre Männer" werden wir Lynettes augenscheinlich unzerstörbare Ehe mit Tom Revue passieren lassen und uns natürlich Brees z-a-h-l-r-e-i-c-h-e-n Beziehungen samt einer erschreckenden Statistik widmen.

Manuel H. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Zurück zur Übersicht der Abschiedskolumne

Kommentare