Bewertung

Review: #1.06 Das Wunderkind

Foto: Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

In dieser Folge wird Max wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ihr größter Erzfeind taucht plötzlich auf.

"Sie haben wieder den Können-Sie-mir-einen-Gefallen-tun- Blick drauf"

Dass Max ausgerechnet auf eine Konferenz gehen will, die über Mutation handelt, das widerspricht sich alles ziemlich. Allein deswegen, weil Max ihr altes Leben hinter sich lassen wollte. Logans Reaktion auf ihre Bitte, sie zu begleiten wegen einer eventuellen Heilung, war mehr als "nett" und vollkommen unnötig. Auch wenn sein Leben nach dem Unfall nicht gerade angenehm verläuft, weil er im Rollstuhl sitzen muss, deshalb braucht er Max nicht gleich die Hölle heiß zu machen und alte Schuldgefühle in ihr entfachen.

"Erkenne deinen Feind"

Als Rachel - eine Reporterin - verkleidet, sieht Max anfangs echt gewöhnungsbedürftig aus, aber dieser Stil passt zu ihr, echt süß. Etwas femininer. In Jude erkennt sich Max wieder, denn man hat ihn mit Genen aufgepäppelt und er ist nicht gerade über sein Leben glücklich, was man ihm regelrecht ansieht.

Während der Vorlesung wird Max immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt und Bilder aus ihrer "Kindheit" erscheinen vor ihren Augen und dem Zuschauer. Das war wieder einmal ein interessanter und sehr informativer Schachzug, da man sich aus Max' Erzählungen nicht immer alles genau vorstellen kann und diese Erinnerungen verdeutlichen einem das grausame Leben in Manticore umso mehr. Während der Lesung fällt sie regelrecht in Tagesalbträumen bzw. -erinnerungen, aus denen sie sich kaum lösen kann, und wirkt sehr deprimiert. Doch nur bis eine bekannte Stimme sie aus diesen Albträumen herausreißt und der Albtraum jetzt erst seinen Lauf nimmt: Es ist Donald Lydecker, den Max auch erst auf den zweiten Blick erkennt.

In der Pause der Lesung ist Max ziemlich durch den Wind, sie weiß nicht was sie machen soll, sie wirkt gereizt. Selbst Kendra, die auch bei diesem Seminar ist, erkennt ihre Freundin nicht wieder. Max hat immer wieder diese Manticore-Befehle, vor allem "Erkenne deinen Feind" vor ihren Augen, was sich vor allem auf Lydecker bezieht, aber vielleicht auch auf einen Rückzug ihrerseits. Doch sie bleibt! Sie bleibt… Was soll ich sagen? Jetzt stell ich mir allerdings die Frage, wer von den Beiden (Max und Lydecker) der Dümmere ist? Max sieht nicht mal ein zu gehen, trotz dieser ständigen Befehle, die sie jetzt verfolgen. Sie hat Jahre für die Flucht und ein normales Leben mit Job und Freunden gekämpft. Und Lydecker dagegen erkennt nicht einmal einer seiner "Schützlinge", der während der Lesung direkt neben ihm sitzt. Sogar nicht, als Max ihm Löcher über sein Spezialgebiet in den Bauch fragt. Lydecker kommt mir sehr arrogant vor. Er hat doch stets behauptet, dass er seine Kids kenne und jetzt das… Er hat wohl doch nicht so einen guten Instinkt, wie ich anfangs dachte.

An Max' Stelle wäre ich aus diesem Hotel abgehauen, doch wie ich sie kenne, möchte sie Jude vor dem beschützen, was ihr wieder verfahren ist. Das ist sehr gut nachvollziehbar und gegen ihren Dickkopf ist bisher niemand angekommen.

"Leben ist gut, Mord schlecht"

Als die Terroristen sämtliche Teilnehmer des Seminars als Geisel nehmen, darunter auch Kendra und Max, sieht Max bereits ihre Chance den Jungen zu helfen, obwohl sie mit dem Angriff nichts am Hut hatte. Aber auch Lydecker sieht seine Möglichkeit, an das Kind heranzukommen, immer näher rücken. Als Logan und Bling von der Geiselnahme erfahren, machen sie sich natürlich gleich auf dem Weg. Auch wenn es ihm die Soldaten nicht einfach machen, schafft er es, mit dem Anführer einen Deal zu machen und sich gegen alle Frauen auszutauschen. Jetzt will ich es mal mit Max' Worten ausdrücken: Dieser Logan ist schon ein seltsamer Kerl. Ich meine, was hat er sich gedacht, was nun passiert? Dass nun alles wieder gut wird und alle gehen können? Manchmal glaube ich, er sitzt zu lange am Computer und verliert die Realität aus den Augen. In diesem Moment war dann wieder auf Max Verlass, die gar nicht daran dachte, das Hotel zu verlassen, sondern das Geschehen zu beobachten.

Den Soldaten war das Leben von Cale nichts wert und so stürzen die Terroristen Logan vom Dach. In dieser Situation waren Max' Mutantengene eindeutig nützlich, obwohl sie oft auch ein Nachteil für sie sind. Jetzt musste Max sein Leben retten, vielleicht eine kleine Gutmachung für den Vorfall im Pilot, für den ich Max allerdings nicht zu 100% die Schuld gebe. Aber der Stunt anschließend mit Logan am Seil, vom Dach hinab, durch eine Glasscheibe und beide auf ein Bett mit einem folgenden, lustigen Wortgefetzt zwischen den Beiden - Das war mehr als nur sehenswert.

Mensch und Unmensch

Zum Schluss war ja schließlich auch alles wieder im Lot. Max rettete dem kleinen Jude das Leben und er bekam eine neue Familie. Aber eine wichtige Frage in dieser Episode: Warum ließ Max Lydecker nicht von diesem Terroristen töten und rettete ihm noch das Leben? Also ich hätte es ihr sofort verziehen…, nach all dem, was sie in Manticore durchmachen musste. Das alles liegt wohl daran, dass Max trotz ihrer vielen manipulierten Gene ein Mensch ist und bleibt und Lydecker im Gegenteil ein Unmensch, ja Verbrecher, ist.

"Für ewig und immer"

Der abschließende Dialog zwischen den Freunden ging echt runter wie Öl und war ein Brüller. Allerdings verstand Max nur Bahnhof von dem, was die anderen eigentlich meinten.

Original Cindy: "Alles klar, Süße?"

Max: "Naja, ich hab den Kopf eingezogen und die Typen sich prügeln lassen. Alles ist gut."

Original Cindy: "Ja, alles ist gut."

Sketchy: "Auf ewig und immer."

Herbal: "Auf ewig und immer."

Mit Sicherheit haben Cindy, Herbal und Sketchy an diesem Tag ebenfalls erkannt, dass Weisheiten aus Dosen und Büchern oder vielleicht noch Zettel aus Glückskeksen nicht viel helfen. Vielleicht haben sie an diesem Tag erkannt, was ihnen überhaupt an Max liegt.

Fazit

Diese Folge hatte allein schon wegen Max und Lydecker sehr viel zu bieten, auch wenn es zu keiner Konfrontation oder Gefangennahme kam. Dazu die Erinnerungsmomente von Max, die für mich persönlich immer sehr interessant und informativ sind, da man sehr oft vieles nicht nachvollziehen kann, wenn Max von Manticore erzählt. Eine super Folge.

Dana Greve - myFanbase

Die Serie "Dark Angel" ansehen:


Vorherige Review:
#1.05 Wiedersehen mit Zack
Alle ReviewsNächste Review:
#1.07 Doppeltes Spiel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.06 Das Wunderkind diskutieren.