Bewertung

Review: #2.14 Chuck gegen Morgan

Foto: Zachary Levi & Joshua Gomez, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi & Joshua Gomez, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Babysitting a freak show... this should be enlightening." Nun, eine Erleuchtung ist diese Episode nicht unbedingt – aber dafür sehr, sehr witzig. Endlich wird die Freundschaft von Chuck und Morgan einmal ins Zentrum des Geschehens gerückt und dabei geschickt mit einem neuen Fall für Chuck, Sarah und Casey verknüpft. Das Ergebnis: Eine stellenweise höchst amüsante Folge, welche sich wieder mehr auf die Nebencharaktere stützt und der ganzen Chuck-Sarah-Geschichte eine nötige Pause gibt.

Das große Thema von #2.14 Chuck Versus the Best Friend ist die Freundschaft – und dabei natürlich vor allem die zwischen Chuck und Morgan. In einem viel zu kurzen Rückblick sehen wir, wie Chuck Morgan schon in der Schule stets vor Frauen oder anderen Gefahren gerettet hat und diesmal muss Morgan vor der chinesischen Triade beschützt werden – und das auch noch, ohne dass dieser es mitkriegt. Absolut herrlich ist schon mal Jeffs Stalkervan und die Beschattungsmission von Anna und es geht auch lustig weiter: Chuck und Sarah schleusen sich bei der Party von Annas neuem Freund Jason ein und Chuck muss versuchen, eine Wanze an den Mann zu bringen – was natürlich reichlich schief geht. Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als Morgan vor den Augen seiner Ex-Freundin total zu entwürdigen, um ihn vor der Triade zu retten.

Doch anders als man es erwarten würde, ist Morgan gar nicht sauer auf Chuck – sondern auf sich selbst! Absolutes Highlight: Chuck setzt Morgan mit einem Mundspray außer Gefecht ("You can't just go out there with your breath stinking like garbage!") und packt ihn in einen Karton, um ihn in Sicherheit zu bringen. Nur leider schnarcht Morgan so laut, dass ihn die Triade entdeckt und mitnimmt. Es wird noch besser: Der Catfight zwischen Sarah und Smooth Lau und die gleichzeitige Verfolgungsjagd mit dem Nerdcar und Casey auf dem Dach sind einfach fantastisch. Ebenfalls gelungen inszeniert sind die Explosion der Bombe und der kurzzeitige Moment der Ungewissheit, wo Chuck geblieben ist. Vor allem Caseys Bestürzung über Chucks vermeintliches Auflösen in seine Einzelteile ist einfach schön zu sehen.

Im Nebenplot geht es ebenfalls um die Freundschaft: "Jeffster" ist der neue Stern am Musikhimmel, nur haben das die Leute noch nicht erkannt. Dafür will Jeff nun sorgen, indem er den Gig bei Awesomes und Ellies Hochzeit landet, aber Lester hat Lampenfieber. So motiviert Jeff ihn mit einem unglaublich witzigen Vortrag à la Eminem, setzt sich bei Awesome für "Jeffster" ein (herrlich: "Have you ever had a dream that's never come true?" – "No.") und zum Schluss geben die beiden im Buy More ihre Version von Totos "Africa" zum Besten. Lesters engelsgleiche Stimme dürfte diesen Song zum neuen Charthit machen.

Zu guter Letzt ist natürlich alles wieder in Butter: Chuck kann Morgan Mut machen, Morgan kommt wieder mit Anna zusammen, Jeff und Lester bekommen ihre fünf Minuten Ruhm, und General Beckman trinkt Cosmos mit Condoleezza Rice. Diese Vorstellung ist einfach zu köstlich. Daher: 8 von 9 Punkten.

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Chuck" ansehen:


Vorherige Review:
#2.13 Chuck gegen die braven Bürger
Alle ReviewsNächste Review:
#2.15 Chuck gegen den Muskelprotz

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.14 Chuck gegen Morgan diskutieren.