Daniel Cerone

Wie es bei den meisten Leuten ist, die hinter der Kamera arbeiten, so ist auch über Daniel Howard Cerone nicht viel bekannt. Der als Produzent, Drehbuchautor und Story Editor tätige Amerikaner tauchte im Jahr 1998 plötzlich in den Credits der Sci-Fi-Serie "First Wave - Die Prophezeiung" auf und seitdem ging es für seine Karriere konstant aufwärts.

Seine erste Arbeit bei "First Wave" bestand ursprünglich daraus, Drehbücher auf ihre Realisierbarkeit zu überprüfen und den Autoren unter die Arme zu greifen. Doch seinen Job als Story Editor machte er so gut, dass er schon bald zum richtigen Autorenteam dazustieß und schließlich für insgesamt elf Folgen der Serie das Script verfasste. Anschließend konzipierte er zusammen mit John August die Serie "D.C.", die zur Midseason im April 2000 ihre Premiere feierte. Doch "D.C." wurde schon nach vier Episoden aufgrund schlechter Quoten abgesetzt, sodass drei der insgesamt sieben produzierten Folgen nie gesendet wurden.

Doch der Misserfolg hielt Cerone nicht auf, im Gegenteil: er fand Arbeit bei der WB-Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen", wo er insgesamt vier Jahre lang blieb. Neben seiner Tätigkeit als Autor wirkte er auch als Produzent mit und beeinflusste so maßgeblich die dritte bis einschließlich sechste Staffel der Fantasyserie. 2005 wirkte er dann kurzweilig bei den Serien "Clubhouse" sowie "Sex, Love & Secrets" mit, die es jedoch nicht über eine Staffel hinaus schafften.

So stieß Cerone schließlich zu Showtime und der Serie "Dexter". Insgesamt sechs Episoden der ersten und zweiten Staffel entstammen seiner Feder und da er zudem noch bei fast allen Folgen als Produzent tätig war, trug er viel zur Qualität der kontroversen, aber gleichzeitig von den Kritikern hochgelobten Serie bei. Dennoch stieg er 2007 aus, um den Job als Showrunner bei "Dirty Sexy Money" anzunehmen, welchen allerdings nur kurze Zeit später wiederum Jon Harmon Feldman übernahm.

Privat ist Daniel seit Oktober 1994 mit Lisa Howard, einer Schauspielerin, verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Sofia und Jason.

Maria Gruber - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Daniel Cerone

Filme und Serien von Daniel Cerone (Auswahl Produktion)

2015 - 2022The Blacklist (TV) als Drehbuchautor / (ausführender) Produzent
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2021Dan Brown's The Lost Symbol (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Dan Brown's The Lost Symbol (TV)
2018Nightflyers (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nightflyers (#1.02 Torches and Pitchforks & #1.05 Greywing) (TV)
2013 - 2016Motive (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Motive (TV)
2014 - 2015Constantine (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Constantine (TV)
2010 - 2014The Mentalist (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2013The Dark Corner (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: The Dark Corner (TV)
2006 - 2008Dexter (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Dexter (TV)
2007Dirty Sexy Money (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Dirty Sexy Money (TV)
2005 - 2006Nemesis: Der Angriff (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Threshold (TV)
2005Sex, Love & Secrets (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Sex, Love & Secrets (TV)
2004 - 2005Clubhouse (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Clubhouse (TV)
2001 - 2004Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Drehbuchautor / (ausführender) Produzent
Originaltitel: Charmed (TV)
1998 - 2000First Wave - Die Prophezeiung (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: First Wave (TV)