Bewertung

Review: #1.03 Die Formwandler

Der Vater der drei Schwestern, der seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte, kommt unerwartet nach San Francisco, um sich mit ihnen zu treffen. Außerdem haben die Mächtigen Drei es mit Formwandlern zu tun, welche die Gestalten von allen Menschen und Tieren annehmen können.

Die Formwandler

Die Schwestern haben es diesmal mit sehr gefährlichen Dämonen zu tun. Sie heißen Formwandler und können sich, wie ihr Name schon sagt, in jedes beliebige Tier und in jeden Menschen verwandeln. Die Formwandler wollen, wie die meisten Dämonen auch, das Buch der Schatten stehlen. Dazu verwandeln sie sich in dieser Folge beispielsweise in Krähen, in Andy oder in einen Postboten. Eine überaus mächtige Fähigkeit und von den Machern wieder mal eine gute Idee. Dank der Formwandler wird die Folge sehr spannend, vor allem weil die Mächtigen Drei mehrmals von ihnen ausgetrickst werden. Aber natürlich – wie könnte es auch anders sein – gelingt es den Halliwells am Ende, die Formwandler zu vernichten.

Familienprobleme

In dieser Episode taucht Victor, der Vater der Mächtigen Drei, das erste Mal auf. Sein Auftreten fand ich sehr merkwürdig, da er plötzlich nach 20 Jahren wieder Kontakt mit seinen Töchtern aufnimmt. Man fragt sich da schon, warum er das nicht schon viel früher getan hat. Deswegen wirkt Victor in dieser Folge auch sehr unsympathisch und desinteressiert an seinen Töchtern. Auch den Darsteller Tony Denison, der Victor in dieser Folge spielt, finde ich etwas unpassend für die Rolle, vor allem, wenn man James Read schon kennt, der in allen anderen Folgen Victor spielt. Ich persönlich bin sehr froh, dass der Darsteller des Victor gewechselt wurde, da für mich James Read Victor überzeugender darstellen kann als Denison.

Nun aber zu Victor und sein Verhältnis zu seinen Töchtern.

Piper und Phoebe freuen sich, dass ihr Vater sie endlich besucht und sie möchten ihn kennen lernen, da sie fast keine Erinnerungen mehr an ihn haben. Vor allem Phoebe ist sehr glücklich über den Besuch ihres Vaters, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie ihre Mutter nie richtig kennen lernen konnte und das möchte sie bei Victor vermeiden.

Prue ist die einzige, die sich nicht über den Besuch ihres Vaters freut und sehr misstrauisch ihm gegenüber ist. Sie möchte auch überhaupt keinen Kontakt zu Victor haben und ihre Schwestern konnten sie nur schwer dazu überreden, doch mit ihrem Vater essen zu gehen. Aber man kann Prues Standpunkt sehr gut verstehen. Sie war, im Gegensatz zu Piper und Phoebe, alt genug, sich an Victors Abgang zu erinnern und konnte es nur schwer verkraften. Kein Wunder, dass sie sauer auf ihn ist, als er unangemeldet vor der Tür steht.

Des Weiteren haben es die Schwestern, wie oben schon erwähnt, mit Formwandlern zu tun. Ein unglücklicher Zufall, dass zur selben Zeit auch Victor auftaucht. Die Zuschauer wissen deshalb bis zum Schluss nicht, ob Victor nicht in Wirklichkeit zu den Formwandlern gehört, doch zum Glück ist zum Schluss sicher, dass ihr Vater auf der guten Seite steht.

Was ich am Ende der Episode etwas schade fand, ist die Tatsache, dass er am nächsten Tag abreisen musste und sich nicht einmal richtig von den Halliwells verabschieden konnte. Stattdessen schickt er ihnen eine Kassette, wo sie alle noch als glückliche Familie drauf sind...

Fazit

Eine spannende und abwechslungsreiche Episode, die mit dem Auftreten von Victor noch einen Pluspunkt von mir bekommt.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#1.02 Teuflische Augen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.04 Rendezvous mit einem Geist

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #1.03 Die Formwandler diskutieren.