RJ Mitte

Foto: RJ Mitte - Copyright: Rodney Ray
RJ Mitte
© Rodney Ray

Der Darsteller des Walter White Jr. im hochgelobten "Breaking Bad" ist ebenso wie seine Rolle seit seiner Kindheit an Zerebralparalese, auch CP genannt, erkrankt, die sich bei ihm aber leichter als bei Walt Jr. äußert.

Aufgewachsen ist RJ teilweise in Austin, Texas und in Lafayette, Louisiana. In seiner Kindheit nutzte er die Möglichkeiten wohltätiger Arbeit, um daraus Kraft zu schöpfen. Er half seinem Großvater bei dessen Wohltätigkeitsorganisation und baute unter anderem Häuser für arme Menschen, die von Naturkatastrophen betroffen waren.

Als er 2005 seine Schwester nach Hollywood begleitete, die sich dort mit einem Agenten treffen sollte, um erste Erfahrungen im Showgeschäft zu sammeln, fing er an, sich für die Schauspielerei zu interessieren. Er zog nach Los Angeles und begann mit seiner Managerin für Vorsprechen und erste Rollen zu trainieren. Erfahrungen sammelte er als Statist für "Everybody Hates Chris" und "Hannah Montana" und mit dem Vorsprechen für "Breaking Bad" bot sich ihm die ganz große Chance. Er erhielt die Rolle und war jahrelang neben Emmy-Gewinner Bryan Cranston, der seinen Vater spielt, in dem Seriendrama zu sehen.

RJ Mitte engagiert sich für mehrere Organisationen, um seinen mittlerweile bekannten Namen in den Dienst der guten Sache zu stellen. Er ist offizieller Vertreter für "Beyond Diversity - The Future Is Now" und "I AM PWD", ein Programm, das von der Screen Actors Guild und der Directors Guild unterstützt wird.

RJ sieht seine Zukunft auch im Regieführen und Produzieren, neben dem Ziel auch weiterhin ambitionierte Projekte als Schauspieler zu verwirklichen.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Dixieland als CJ
Originaltitel: Dixieland
2014Switched at Birth (TV) als Campbell
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2008 - 2013Breaking Bad (TV) als Walter White Jr.
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2013Vegas (TV) als Russ Auster
Originaltitel: Vegas (#1.11 Paiutes) (TV)
2013House of Last Things als Tim
Originaltitel: House of Last Things