Episode: #8.07 Treibgut des Todes

Als die Überreste eines Angestellten einer Tatortreinigungsfirma in einem wasserdichten Kübel am Strand gefunden werden, muss das Team eine ihrer schwersten Untersuchungen bewältigen. Währenddessen kommen Hodgins und Angela einer geheimnisvollen Romanze auf die Spur, in welche Cam involviert ist.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Tamara Taylor, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Tamara Taylor, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Am Strand liegt jede Menge Müll herum und Hodgins, Booth und Brennan waten hindurch zu einem harten Kokon, in welchem die verflüssigten Überreste eines Menschen liegen. Während Hodgins sofort an Aliens denkt, fühlt sich Brennan an ein Schiff in der Flasche erinnert.

Im Jeffersonian reden Arastoo und Cam miteinander. Er bittet sie seine Nachweise über die Arbeit schnell auszufüllen, da er ein kostspieliges Abendessen geplant hat. Kurz darauf untersucht er mit Hodgins den Kokon. Dieser öffnet den Kokon mithilfe des Lasers und atmet absichtlich die Luft aus diesem ein. Hodgins wird sofort, aufgrund der ausströmenden Gase, ohnmächtig. Nach nur wenigen Sekunden kommt er wieder zu sich und ist peinlich berührt wegen seines dummen Fehlers. Brennan wirft derweilen einen Blick auf den Schädel und alle stellen fest, dass jemand dem Opfer die Zähne ausgeschlagen hat. Es formt sich die Theorie, dass die Leiche wohl in Plastik verpackt wurde und dieses unter dem Einfluss von Sonnenlicht erhärtet ist. Im Leichensaft schwimmen Splitter eines Logos, das die Ermittler zu einem Laden führt.

Booth und Brennan befragen eine Angestellte, Renee, des Geschäfts und zeigen ihr die Phantomzeichnung des Opfers. Sie identifiziert das Opfer als Lucky, einen Kunden und ihren Liebhaber. Sie weist die Ermittler auf Luckys Frau hin, die wohl sehr instabil und gefährlich ist. Als sie die Frau des Opfers, Lisa, befragen, ist sie nicht sehr überrascht, dass Lucky sie betrogen hat. Anscheinend tat er das regelmäßig und sie war auch einmal eine seiner Affären. Sie trauert vor allem darum, dass sie jetzt wieder alleine ist und ihr Sohn seinen Stiefvater verloren hat.

Angela zeigt Brennan eine digitale Rekonstruktion des Schädels, bei welcher deutlich zu sehen ist, dass die Dellen an der Schädelrückseite von einem Hammer stammen.

Arastoo ist derweilen im Gespräch mit Hodgins, der Truthahn in Plastik gewickelt und die Päckchen unter die Wärmelampen gestellt hat. Es stellt sich heraus, dass Arastoo offensichtlich Poet ist und ein Buch geschrieben hat. Hodgins fragt ihn darüber aus, da die Gedichte alle in Arastoos Muttersprache Farsi verfasst sind. Arastoo erzählt, dass er wegen seiner Dichtkunst aus dem Land ausgewiesen wurde, da sie recht sexuell und politisch ist. Hodgins ist beeindruckt.

Zur selben Zeit befragt Sweets den Stiefsohn des Opfers. Dieser beschuldigt einen Konkurrenten des Geschäfts von Lucky. Lucky war Tatortreiniger und der einzige andere in dem Geschäft war auch gleichzeitig Luckys ärgster Feind. Daraufhin befragt Sweets diesen und er erzählt, dass er und Lucky eigentlich vorhatten ihre Geschäfte zusammen zu führen und fortan zusammen zu arbeiten. Einzig Luckys Stiefsohn war gegen die Zusammenarbeit und er rät Sweets, dass sie sich den Jungen mal genauer ansehen sollten.

Cam ist in ihrem Büro und hat in Arastoos Gedichtband ihren eigenen Namen gefunden und spricht Arastoo darauf an. Er rezitiert das Gedicht aus dem Kopf, während Hodgins von beiden unbemerkt ins Büro kommt. Er erkennt sofort, dass zwischen den beiden etwas läuft, auch wenn weder er noch Cam das Gedicht verstanden haben. Arastoo fleht Hodgins an niemandem etwas zu sagen, denn das würde das beste ruinieren, was er je erlebt hat. Hodgins stimmt stillschweigend zu, da gerade in diesem Moment Brennan dazu kommt.

Kurz darauf findet Hodgins Asbest in den Überresten des Opfers, was die Ermittlungen zu einem Haus führt. Booth, Brennan und der Stiefsohn sind vor Ort und der Sohn erzählt, dass das der letzte Platz sei, an dem er seinen Stiefvater gesehen hat. Er schickte ihn fort, weil er auf eine Lieferung von dem anderen Tatortreiniger, Melvin, wartete. Nun wechseln sich Melvin und Davey, der Stiefsohn, als Hauptverdächtige ab.

Am Abend sind Angela und Hodgins auf dem Dach des Museums und trinken Wein. Hodgins hat eines von Arastoos Gedichten durch einen Onlineübersetzer gejagt, doch dieser hat es offensichtlich falsch übersetzt. Plötzlich entdeckt Angela Arastoo und Cam im Rosengarten des Jeffersonian. Hodgins tut erst überrascht, doch seine Frau durchschaut ihn. Er kann ihr das Versprechen abringen nichts zu sagen. Sie beobachten wie die beiden sich küssen und küssen sich ebenfalls.

Brennan, die davon überzeugt ist, dass Melvin der Täter ist, zieht alle Register. Sie geht mit Booth Nachts in das Haus, welches als Tatort vermutet wird und bearbeitet den frischen Beton mit einem Föhn. Dabei erzählt sie Booth eine Geschichte über tanzende Frauen und einen Schamanen als sich plötzlich der Beton rot verfärbt und Blut sichtbar wird. Im Labor entdeckt Angela ein Muster im Blut. Anscheinend hat der Täter sich in die Blutlache gekniet. Da eines der Knie einen kreisrunden Abdruck hinterliess, ist klar, dass es sich dabei um ein künstliches Knie handelt. Brennan lag richtig, denn somit können sie Melvin überführen. Wie so oft lag der Grund des Mordes beim Geld. Lucky fand beim Reinigen des Tatorts Geld und sein Konkurrent brachte ihn daraufhin aus Gier um.

Auch an diesem Abend sitzen Arastoo und Cam im Garten des Museums. Sie erklärt ihm, dass sie ihre Beziehung am liebsten in die Welt hinaus schreien würde, aber auf keinen Fall ihren Kollegen sagen kann. Arastoo zeigt Verständnis und sie küssen sich.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.06 Das Leben der wartenden Toten
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.08 Klebt eine Leiche am Künstler...

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #8.07 Treibgut des Todes diskutieren.